Gemeindealpe 23.12.05 Mariazell teil siehe unten
Anreise: Per PKW über St Pölten - Türnitz - Annaberg -Josefsberg.
Strassenverhältnisse: Schneefahrbahn (5 cm) ab ca. Annaberg.
Sonstiges vorweg: 1.) Josefsberg scheint nicht sehr aktiv, entweder waren alle Hinweischilder verschwunden, vielleicht öffnet man ja erst nach weihnachten?! (der Lift war nebelbedingt nicht erkennbar).
2.) Intersport Gebhard in St Pölten-Kremsergasse verkauft verbilligte Tageskarten fürs Skiland Voralpen.
3.) Am Pistenplan beim Lift ist die rote Piste am Gipfelhang verschwunden.
Pisten und Lifte: Alle Geöffnet.
Wartezeit: Insgesamt 0 Sekunden.
Am Gipfellift wurde beim Einsteigen der Lift kurz verlangsamt um die Sessel hochzuklappen. Pro fahrt von uns ist höchstens ein weiterer sessel besetzt worden.
Pistenzustand:
Ab Mittelstation die rote Piste(n) in perfektem Zustand.
Steilhang zwar präpariert, aber doch etwas Neuschnee im präparierten Teil, abseits des präparierten Teils (oben ca 3
Pistenraupenbreiten) Tiefschnee, allerdings eher etwas schwer.
Wetter: Schneefall, Mittelstation aufwärts Nebel. Kurz: Bescheiden
Am meisten gefahren: Ziemlich gleich. Meist von ganz oben nach ganz unten.
Am wenigsten gefahren: Gipfelhang Skiroute (hab mich nur mal kurz wenig erfolgreich in den Tiefschnee getraut, war der
präparierte Teil des Gipfelhangs hat durch die Neuschneeauflage auch viel Spass gemacht)
Positv: Viel Schnee, die eher weniger befahrene Talabfahrtsabschnitt an der alten Mittelstation vorbei hat mir heute
irgendwie am allerbesten gefallen. (nicht das HEUTE am anderen abschnitt leute gewesen wären.)
Negativ: Wenn so wenig Leute unterwegs sind isses fast ein bisserl gespenstisch, Wetter .
Fotos: Man sieht die Lifttrasse Bodenbauereck sowie den ehemaligen Hang am Sonnwendkogel (frage mich allerdings, wenn der
Lift bis zur Piste früher gegangen ist, wie er verlaufen ist) . Das Speicherteichfoto entfällt wegen Nebel.
Facit 5/6 wegen Wetter
Mariazell und Gemeindealpe (AT) / 23.12.05
Forumsregeln
-
EsGehtBergab
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Mariazell und Gemeindealpe (AT) / 23.12.05
Zuletzt geändert von EsGehtBergab am 26.12.2005 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1314 Mal
Josefsberg ist aktiv, Skischulbetrieb auf jeden Fall nächste Woche.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
EsGehtBergab
- Massada (5m)
-
EsGehtBergab
- Massada (5m)
Teil 2: Mariazell
NAchdem das Rätsel nun gelöst und der Weihnachstress vorbei, Teil 2 des Bericht vom 23.12.
Wartezeiten: Obwohl gefühlsmässig doppelt so viele Leute unterwegs waren, wie am vormittag in Mitterbach unterwegs waren, waren die Wartezeiten noch bei 0,0 Sekunden.
Wetter: Nebel über uns, aber Mariazell war immer unterm Nebel. Schneefall
Lifte: Jubliäumslift geschlossen.
Pisten: Alle geöffnet
Pistenzustand: Im Vergleich mit Mitterbach spürbar aber unwesentlich schlechter, vor allem FIS 1 war manchmal Zwischen Schneehaufen hart. Insgesamt allerdings sehr gute Pistenverhältnisse.
Alle Pisten ziemlich genau 2x gefahren.
Gefallen: Zu meinem ersten richtigen Mariazellbesuch muss ich sagen das mir vor allem die beiden Pisten zur Hofstatt bahn sehr gut gefallen. Schade, dass die Bahn dort die langsamere )nicht kupelbar) der beiden $SB ist...Die blaue ist von der Marke breit und recht flach (vgl Traumschlag,Ötscher, aber ohne ewigem Ziehweg.), am Ende vielleicht ein bisschen zu flach, die rote ein bisserl steiler.
Nicht gefallen: Hitraadiioo ööö drei auf der Piste 8, Betriebsschluss pünktlich um 15.20(sic!)
Nicht gefahren: PB (die fährt bei so wenig andrang nur im 20 min Takt) und angeblich ist die Seilbahnzufahrt nicht so spannenend
Fazit: 5/6 Das Wetter war hier besser, eigentlich sehr nettes Gebiet, aber mir sind die Pisten alle gerade ein bisschen zu kurz.
Zusammenfassend find ich ein Tag auf Bürger-und Gemeindealpe kann durchaus mit einem Hochkarbesuch mithalten und ist sogar etwas billiger
Wartezeiten: Obwohl gefühlsmässig doppelt so viele Leute unterwegs waren, wie am vormittag in Mitterbach unterwegs waren, waren die Wartezeiten noch bei 0,0 Sekunden.
Wetter: Nebel über uns, aber Mariazell war immer unterm Nebel. Schneefall
Lifte: Jubliäumslift geschlossen.
Pisten: Alle geöffnet
Pistenzustand: Im Vergleich mit Mitterbach spürbar aber unwesentlich schlechter, vor allem FIS 1 war manchmal Zwischen Schneehaufen hart. Insgesamt allerdings sehr gute Pistenverhältnisse.
Alle Pisten ziemlich genau 2x gefahren.
Gefallen: Zu meinem ersten richtigen Mariazellbesuch muss ich sagen das mir vor allem die beiden Pisten zur Hofstatt bahn sehr gut gefallen. Schade, dass die Bahn dort die langsamere )nicht kupelbar) der beiden $SB ist...Die blaue ist von der Marke breit und recht flach (vgl Traumschlag,Ötscher, aber ohne ewigem Ziehweg.), am Ende vielleicht ein bisschen zu flach, die rote ein bisserl steiler.
Nicht gefallen: Hitraadiioo ööö drei auf der Piste 8, Betriebsschluss pünktlich um 15.20(sic!)
Nicht gefahren: PB (die fährt bei so wenig andrang nur im 20 min Takt) und angeblich ist die Seilbahnzufahrt nicht so spannenend
Fazit: 5/6 Das Wetter war hier besser, eigentlich sehr nettes Gebiet, aber mir sind die Pisten alle gerade ein bisschen zu kurz.
Zusammenfassend find ich ein Tag auf Bürger-und Gemeindealpe kann durchaus mit einem Hochkarbesuch mithalten und ist sogar etwas billiger
- Dateianhänge