40 Jahre Kitzsteinhorn: Neues Buch erschienen!

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

40 Jahre Kitzsteinhorn: Neues Buch erschienen!

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn feiert

Ein faszinierendes Buch von Dr. Clemens M. Hutter über die Erschließung sowie die Entwicklung des Gletscherskilaufs in Kaprun während der letzten 40 Jahre.

40 Jahre Gletscherskilauf in Kaprun

Am 12. Dezember 1965 begann in Kaprun eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Österreichs höchste Seilbahn führte über die mit 113,6 m höchste Stütze der Welt zur Kitzsteinhorn-Bergstation auf der Rekordhöhe von 3029 m und erschloss Österreichs erstes Gletscherskigebiet.

Weltweit erstmals funktionierten zwei Schlepplifte von je 800 Personen Stundenkapazität auf einem fließenden Gletscher. International schwärmten die Zeitungen von der „höchsten Skiwiese Österreichs“ auf dem Kitzsteinhorn. Im zweiten Betriebsjahr lockte diese „Skiwiese“ 200.000 Gäste an, 30 Jahre später schon eine Million und in 40 Betriebsjahren insgesamt rund 25 Millionen.

1982 folgte eine Innovation, die international abermals einen durchschlagenden Erfolg erzielte: Eine Panoramakamera an der Gipfelstation informierte die Gäste in Kaprun mit Live-Bildern über das Wetter auf dem Gletscher. Heute gehört diese Basisinformation aus hunderten Zentren des Tourismus zum täglichen Morgenprogramm dutzender TV-Stationen. Schließlich feierte 1983 eine kundenfreundliche Neuheit am Kitzsteinhorn ihre Weltpremiere: Erstmals kam die von der österreichischen Firma Skidata entwickelte Magnetkarte zum Einsatz.

Verblüffend, aber wahr: Nicht die Kapruner haben den Sommerskilauf auf einem Gletscher entdeckt, sondern die k. u. k. Armee nach der Kriegserklärung Italiens im Mai 1915. Österreich-Ungarn brauchte dringend eine hochmobile Skitruppe für den Alpinkrieg zwischen Dolomiten und Ortler. Weil die Bahnstation Zell am See nur 12 km von Kaprun entfernt ist und knapp unter dem Gletscher auf dem Kitzsteinhorn zwei Hütten des Alpenvereins standen, begann dort die militärische Skiausbildung am 1. September 1915. Diese Vorgeschichte war allerdings völlig in Vergessenheit geraten, als sich die Kapruner 1961 an die Planung für das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn machten.

NEU: Kitzsteinhorn Buch
"Kitzsteinhorn - 3000 m über den Dingen stehen"
von Dr. Clemens M. Hutter

Das Buch beschreibt das alpine Abenteuer der Kapruner Gletscherbahnen von 1965 - 2005.
Format: A5, 104 Seiten
Preis: Euro 5,- plus Versandspesen*

Buchbestellung an office@kitzsteinhorn.at

* Versandspesen:
Österreich: EUR 1,25
restliches Europa: EUR 3,50

Dr. phil. Clemens M. Hutter, Journalist und Autor, hat zum 40-Jahre-Jubiläum der Gletscherbahnen Kaprun AG das Buch „Kitzsteinhorn – 3000 Meter über den Dingen“ verfasst. Vom Autor sind auch drei Dutzend Bücher und Bildbände mit Themen von Zeitgeschichte über Ökologie bis Alpinistik erschienen. Seine Vorliebe gilt der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Alpen

Ich hab mir´s schon bestellt!!

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenn Du es hast wäre ich dankbar um eine kurze Buchkritik!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wird´s dann natürlich geben :wink:

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass auf 104 Seiten über´s Kitzsteinhorn einiges Interessantes drin sein wird, und mit 5 Euro ist nichts vertan!!

Einscannen werd ich aber wahrscheinlich nix, bei brandneuen Büchern werd ich sowas ned veröffentlichen (-> Copyright) !!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Bitte nicht falsch verstehen, eingescannt will ich nix haben. Nur eine Info Deinerseits ob es gut oder schlecht ist.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von GMD »

Nimmt mich wunder, ob und wie die Katastrophe behandelt wird.
Probably waking up
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Jo kaldini das war schon klar, ich wollt damit nur eventuellen Fragen vorgreifen :wink: Eine erste Kritik gibt´s hoffentlich noch im Verlauf dieser Woche!

Zur ISBN: Warum bestellst nicht bei der GBK? Ich denk ned, dass das im Buchhandel zu finden sein wird... aber such mal danach im Inet, vielleicht findest ja was!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

ISBN sollte die 3-200-00502-5 sein, aber zu kaufen gibts das trotzdem denk nur in Kaprun
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Habs mir jetzt auch bestellt.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Habs auch mal bestellt, hoffe auf brauchbare Infos zum Sommerskibetrieb, die Quellenlage dazu ist ja leider mehr als dürftig.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Nimmt mich wunder, ob und wie die Katastrophe behandelt wird.
...zumindest ist auf deren Seite eine Info dazu zu finden. Bin mir 100%sicher das es im Buch "behandelt" wird.
Ich werde es mir in jedem Fall auch bestellen.
.......
Alpincenter: Modernstes Gastronomie- und Servicezentrum
Das Alpincenter auf 2450 m ist nicht nur der gastronomische Mittelpunkt am Kitzsteinhorn. 1999 wird das Alpincenter modernisiert und mit dem InfoService-Counter, einem Sportshop mit Verleih und Service, einer Skischule und einem Ski- und Schuhdepot auch zum modernen Servicezentrum am Berg.

Brandunfall vom 11. November 2000
Kurz vor dem 35-jährigen Betriebsjubiläum erschüttert der tragische Brandunfall die Gletscherbahnen Kaprun und die ganze Welt: Am 11. November 2000 verlieren 155 Menschen bei einem Brand in der Standseilbahn ihr Leben. Die Gletscherbahnen Kaprun trauern mit Angehörigen und Familien aus der ganzen Welt.

Mit neuer Kraft aufs Kitzsteinhorn
Als Ersatz für die Standseilbahn wird im Dezember 2001 der Glescherjet 1, eine Zweiseilumlaufbahn, und im Oktober 2002 der Gletscherjet 2, eine Einseilumlaufbahn, eröffnet. Mit den neuen Umlaufbahnen gibt es neben Panorama- und der Langwiedbahn wieder ein zweites unabhängiges Zubringerbahnsystem zum Alpincenter........
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Muß sagen, das ist ein Service.
Am 26.12. per mail bestellt, am 27.12. um 8 Uhr Früh ein Bestätigungsmail und heute war das Buch zu Mittag da! 8O

Hab nur kurz hineingesehen, scheint ganz gut gemacht und die Katastrophe wird behandelt, sogar ganz am Anfang!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Auch von mir großer Respekt an die Bergbahnen!

Hab das Buch nach Bestätigungsmail gestern morgen ebenfalls schon heute vormittags erhalten!!!! 8O

Naja, und da ich ja derzeit außer Trainieren (täglich mind. 1 Stunde) und Fernsehen ohnehin nicht viel machen kann, hab ich gleich mal fast das ganze Buch durchgelesen - ich steh im Moment etwa bei Seite 80, hab aber dann beschlossen, mir für morgen auch noch was aufzuheben :wink:

Sehr ausführlich werden die Brandkatastrophe (und das wirklich objektiv - großes Lob) und auch der Bau von GBK 1,2 und 3 behandelt. Es geht halt wirklich großteils um die Geschichte.

Mir persönlich fehlt ein bisschen was zur lifttechnischen Entwicklung - da steht eher weniger drin. Die Errichtung der Sonnenkarbahnen wird z.B. nur in der Statistik erwähnt... über die Gletscherjets gibts dann wieder mehr, und auch die Zukunft wird doch sehr konkret erwähnt - Details dazu im News-Topic!! Die Zukunft hab ich gleich zu Beginn mal kurz überflogen, da ich doch sehr neugierig war :wink:

Statistiken findet man zu den einzelnen Liften (Eröffnung, techn. Daten), Frequenzen und auch zu den Gastronomiebetrieben...

Alles im Allem ist das Buch die 5,- € (bzw. 6,38 € inkl. Versand :wink: ) allemal wert, es sind wirklich viele schöne Bilder - vor allem von den Anfängen der Gletscherbahnen - drin, ich hab zumindest Vieles davon noch nicht gekannt...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Habs auch gleich mal bestellt. Ist ja nicht teuer.... :D

Wie war das mit der Bezahlung? Überweisung auf Rechnung?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

br403 hat geschrieben:Wie war das mit der Bezahlung? Überweisung auf Rechnung?
Bekommst eine Rechnung und einen Erschlagschein (is zumindest in AT so) ... Zahlungsbedingungen: Nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug

Ich werd aber erst am Freitag zur Bank kommen, deswegen werden´s mir wohl auch ned den Kopf abreißen :hoffhoffhoff: :wink:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hört sich besser an wie das der Zermatter Bergbahnen. Was sagst du Lanschi. Definitiv kaufen?? Gut investiert?? Wer auch ich daraus schlau??
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wenn du das Buch deswegen kaufst, weil du mehr über die Technik hinter den Bergbahnen erfahren willst, dann wirst du eher enttäuscht sein. Es steht zwar viel über das System GBK 1 drin (mit Winkelstation und so), aber das Buch ist halt auch eher für die Massen ausgelegt...

Ich tu mir daher schwer mit einer Kaufempfehlung, grundsätzlich glaub ich aber, dass die 5 € gut investiert sind... :?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“