Was im Markt Flopte

Technik im Skigebiet: Diskussionen über Seilbahnen, Pistenraupen & Beschneiung.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal
Was im Markt Flopte

Beitrag von Seilbahnfreund »

Etliche Produkte konnten sich nie richtig im Markt durchsetzen :

Da währe einmal der Key-Zip von Skidata, den ich 1995 in Sölden gekauft habe und der danach so schnell wieder von der Bildfläche verschwand wie er aufgetaucht ist. Die Swatch Uhren waren Otto-Normalverbraucher nun mal ein bekannterer Begriff.

Die X- Kabinen der CWA sollten eigentlich das Model Omega ersetzen, heute fristen sie ein Nischendasein. Dagegen bauen die Oltener das Modell Omega erfolgreich in der dritten Generation weiter.
Erleben kann man die X – Kabinen z.B. am Diedamskopf, in Elm oder auf der Bettmeralpe.

Kompakte kuppelbare Doppelsesselbahnen zum Umbau fixer. Jeder Hersteller hat dazu ein Konzept präsentiert um auch kleineren Gesellschaften eine preisgünstige Kuppelbare Bahn zu ermöglichen. Außer ein paar Anlagen in der Schweiz hat sich jedoch nicht viel getan.

Die Versuche von Nedap und Siemens in das Ticketgeschäft einzusteigen waren auch nicht sonderlich erfolgreich. Während die Holländer ihr System zum laufen brachte ( Aletschgebiet, Matterhornbahnen ), gab es bei Siemens in Davos/Klosters nur Ärger.

Wer kennt weitere Beispiele ?
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 08.03.2003 - 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

spontan fällt mir da die 3sub (soll 3-seil-umlaufbahn heissen, weiss nicht wie mans abkürzt) vom typ alpin-express in saas fee ein. da wurde jetzt die 2. von der art in val d'isere eröffnet, aber sonst, soviel ich weiss, gibts davon keine. auch die dlm wie in sölden wurde kaum noch gebaut, wenn überhaupt?
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die DLM wurde inzwischen von der Funitel abgelöst.
Für 3 SUB ist der Markt sehr, sehr begrenzt, zudem diese Bahnen sauteuer sind. Die 1. Sektion des Alpin Expresses in Saas Fee soll 37 Millionen Franken gekostet haben.
MN
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Die nächste 3 SUB kommt dieses Jahr in Kitzbühel, siehe auch mein Beitrag in "News in Skigebieten (Auch in Kitz gibts Neuigkeiten)".
LJL_Houben
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von LJL_Houben »

@ Tomas K

:D Es freut mich zu hören das unsere systeme besser sind als die von Siemens. Es gibt ja nicht oft komplimenten aus der Seilbahn Welt für ein land ohne Bergen :wink:

Gruss

Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“