Irgend eine Verordnung sollte das doch regeln so wie bei den fix geklemmten, oder nicht? Welche und wo krieg ich die her (D/A/CH/F/I - ich nehm alles
Sesselfolgezeit bei KSBs
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Sesselfolgezeit bei KSBs
Hat jemand die minimalen/maximalen zulässigen Sesselfolgezeiten für KSBs parat?
Irgend eine Verordnung sollte das doch regeln so wie bei den fix geklemmten, oder nicht? Welche und wo krieg ich die her (D/A/CH/F/I - ich nehm alles
)?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo mal was von einer allgemeinen Mindestfolgezeit gehört zu haben.
Diese ergibt sich aber aus der Sesselbreite, und dem Radius in der Umlenkung. Der Mindestabstand in den Stationen zwischen zwei offenen Fahrbetriebsmitteln ist in Österreich gesetzlich mit 50 cm festgelegt, wohl um eine Verletzungsgefahr bei einer Gefahr-Aus Abschaltung auszuschließen.
Außerdem muß der Fahrgast auch genügend Platz und Zeit zum Ein- und Aussteigen haben.
Erinner mich aber nach Dreikönig nochmal dran (momentan hab ich zuviel Stress), dann werd ich mich mal schlau machen
Diese ergibt sich aber aus der Sesselbreite, und dem Radius in der Umlenkung. Der Mindestabstand in den Stationen zwischen zwei offenen Fahrbetriebsmitteln ist in Österreich gesetzlich mit 50 cm festgelegt, wohl um eine Verletzungsgefahr bei einer Gefahr-Aus Abschaltung auszuschließen.
Außerdem muß der Fahrgast auch genügend Platz und Zeit zum Ein- und Aussteigen haben.
Erinner mich aber nach Dreikönig nochmal dran (momentan hab ich zuviel Stress), dann werd ich mich mal schlau machen
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Bei 4000p/h stimmen die 7.2sec, lässt sich auch ganz leicht nachrechnen.
CLD-8 Arpette in La Plagne, mit 4400p/h 6.54sec
Das tiefste was es in Europa gibt sind 5sec, meist bei den 3ern, bei 4ern seltener.
In Nordamerika gibt es wohl ein paar 4er mit 3000p/h bei 5.08m/s, das ergibt dann eine Folgezeit von 4.8sec.
CLD-8 Arpette in La Plagne, mit 4400p/h 6.54sec
Das tiefste was es in Europa gibt sind 5sec, meist bei den 3ern, bei 4ern seltener.
In Nordamerika gibt es wohl ein paar 4er mit 3000p/h bei 5.08m/s, das ergibt dann eine Folgezeit von 4.8sec.