Anfahrt:
Linz - Salzburg - kl. deutsches Eck - Lofer - St. Johann - Ellmau in ca. 2 1/4 Std.
Wetter:
30.12. wolkenlos, eiskalt, bei ca. -15°
31.12. in der Früh noch stark bewölkt, nach und nach immer mehr Auflockerungen, und ab Mittag wieder sehr sonnig, Bedingungen wie im März oder April, Temperaturen um +3°
Schneehöhe:
ca. 90 - 150
in der Nacht auf 31.12. ca. 20-30 cm Neuschnee
Schneezustand:
30.12. pulvrig-hart, sehr gut präpariert
31.12. durch den Neuschnee und die hohen Temperaturen schon bald sehr zerfahren, tief und vor allem auf den Südhängen sulzig inkl. starker Haufenbildung
Alles geöffnet.
Meisten Gefahren mit:
30.12. 6KSB Kögl + 6KSB Kälbersalve jeweils 2 x, sonst alles nur 1 x (einmal Ellmau - Salve umrundet und retour)
31.12. 6KSB Kälbersalve
Wenigsten Gefahren mit:
Astberg gar nicht
Wartezeiten:
30.12. 3SB Hohe Salve 2, 4SB Joch über 10 min; 6KSB Kälbersalve, 4KSB Aualm, 8EUB Hohe Salve, 6KSB Filzboden, 6KSB Südhang 5-10 min, sonst max. einige Sessel
31.12. 3SB Hohe Salve, 6KSB Filzboden 3 min
Gefallen:
+ traumhaftes Wetter
+ abwechslungsreiches, weitläufiges Gebiet mit vielen tollen Abfahrten
+ Panorama
+ Kaslach Abfahrt und Ranhartlift zum ersten mal gefahren
+ Parken an der Hartkaiserbahn immer sehr angenehm und ohne langen Fußmarsch zur Bahn auch wenn man später kommt
Nicht gefallen:
- viele Leute am 30.12., tlw. sehr überfüllte Pisten (vor allem Hopfgarten im Bereich Foisching, Schernthann, Hohe Salve 2 und Pistenkreuzung oberhalb der Holzalm)
- Holzalm: überfordert, langsam und teuer
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Wiedermal sehr schöne Tage in einem der besten Skigebiete Österreichs.
Noch einige Aufnahmen (Kommentare dazu kann ich mir glaub ich sparen, eh alles bekannt)
30.12.
31.12.