Königsleiten im Salzburger Land, an der Grenze zu Tirol (Gerlos) und dem berüchtigten Zillertal ist fast ein Münchner Vorort. Als Münchner kennt irgendjemand immer jemanden aus München, der dort eine Behausung hat oder wiederum jemanden kennt... Nun gut, eine Woche über den Jahreswechsel, warum nicht
Königsleiten (AT) / 27.12.2005 – 4.1.2006/ Heribert Pilch mal wieder dort
Anfahrt:
27.12.2005 Muc ab 17.00 ab mit PKW über A 95 - TÖL – Achensee – Kanzelkehre – Zillertal – Gerlos 19.15 Kgl. an. Problemlos, freie Strecke, keine Radarkontrolle
Wetter:
Schneeregen in Bayern, leichter Schneefall ab Grenze. Im Skigebiet bis 31.12. strahlender Himmel, dann Wetterwechsel mit heftigen Scheneefällen.
Temperatur:
28.12 – 31. 12 : Tal –14°C Berg –20 °C und darunter. Eiskalt. Nach Wetterwechsel am 31. 12. Tal – 5 °C, Berg –1o°C
Schneehöhe:
Tal anfangs geschätzt 75 cm, später immer mehr bis 120 cm
Berg 150cm – 200cm und darüber. Bin bis zur Brust im Tiefschnee gestanden.
Schneezustand:
Pulverschnee
Geöffnete Anlagen:
Bis 31.12. alle Anlagen, Am 1.1. stand die Larmach 4er Sesselbahn (Garaventa mit Fließband) bis zum frühen Nachmittag.
Geschlossene Anlagen:
Ab 1.1. die Strecke ins Zillertal über das Übergangsjoch.
Offene Pisten:
siehe oben
Geschlossene Pisten:
sonst alles geöffnet
Meisten Gefahren mit:
Königsleiten 2000, Larmach, Falschbach (genial), Fußalmexpress, Krummbach, Übergansgjoch, Teufelstal (dort sicher –25 °C)
Wenigsten Gefahren mit:
Gerlosplatte Hochkrimml
Wartezeiten:
Ebenfeld 5 min, Krumbach mittags 10 min, alle anderen ohne
Gefallen:
Der wirklich geniale Tiefschnee und der strahlende Himmel an Silvester. (Tagsüber, ab Mitternacht nur noch Rauch)
Der uralte Handlalm-Schlepper mit Dieselantrieb auf der Gerlosplatte. Doppelmayrgehänge an einem mir bis dato und schon wieder unbekannten Liftfabrikat aus Lienz / Osttirol, wenn ich mich nicht täusche (wer weiß es ?)
Die Skipreise, mit etwas Geschick einen Völkl Supersport Allstar erst getestet und dann günstig erworben. 100 € unter Schlußverkaufspreis in München.
Die Einsicht des Wirtes der kleinen Hütte kurz unterhalb der Fußalm Bergstation, daß die Musikbeschallung außen zu laut und besonders mies ist und geändert werden muß. Auf übelste sogenannte Volksmusik a la Karl Moiks Musikantenstadl kam dann sofort ein Remake der Ambros Hymne „Skifoan“. Zwar nicht das Original, aber immerhin schnell reagiert. (Die anderen Gäste bedankten sich)
Preise auf den Hütten stabil geblieben und erträglich: Wiener Schnitzel (Kinderportion völlig ausreichend) 6,80 € auf Hansis Sunnalm (einzige Hütte im Zillertal mit Bedienung, keine Volksmusik mehr) Willi 2,50 € (Larmach)
Die günstigen Preise für Feuerwerk, besonders für die Kracher, deren Vertrieb und Gebrauch in Deutschland untersagt ist (laut Packungsbeschriftung)
Die Pisten sind keine eng gesteckten Autobahnen (wie in Serfaus) sondern breit. Man hat immer Platz um gefahrlos überholen und brettern zu können. (Larmach und Flaschbach) Abseits der Pisten hervorragende und va. gefahrlose Freeriede und Tiefschneemöglichkeiten (Falschbach und 2000er)
Nicht gefallen: (aber nicht wirklich geärgert)
Anstellmoral am Ebenfeld. 6er Sesselbahn oft mit nur 2 P besetzt. Liftpersonal greift trotz Schlange nicht ein. In der Schweiz gibt es für Einzelfahrer und Leute, die auch mal nicht mit den anderen unbedingt Lift fahren müssen, eine Überholspur. Oben trifft man sich ja eh wieder.
Musik auf der Larmach Alm. Jeden Tag gegen 16.20 Uhr kam ein Remake von Johnny Cash’s Ring of Fire. „Ich hab einen Ring um meine E..r“ Kleine Kinder blickten währenddessen fragend die Eltern an.
Der niederländische DJ im Kings Pub in Königsleiten (zum Glück nicht jeden Abend)
Die Preise für die Tickets, aber das ist wohl überall so.
Fazit:
Nettes Schigebiet mit etwas alten Liften (lahm).
4 von 6 Punkten, Abzug wegen des schlechten Wetters ab Neujahr und den langsamen Liften. Sonst wirklich OK für nen Kurztrip. Keine völlig betrunkenen Narren unterwegs. Nächstes mal gehts aber wieder nach Alagna, solange die Punta Indren Bahn noch in Betrieb ist.
Königsleiten (AT) / 27.12.2005 – 4.1.2006/ Heribert Pilch
Forumsregeln
- heribert pilch
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Viele Dank für diesen besonders lebhaft und lebendig geschriebenen Bericht. Ich kann sogar die Musik hören, die vor der Hütte erschallte!
Bzgl. Anstellmoral: Die Liftleute in Hinterglemm haben früher den Skipass gezwickt, wenn man nicht in die Reihe aufrücken wollte, weil man partout alleine fahren musste. Sehr richtig, so!
Off Topic: Wenn Du dieses Jahr übrigens nach Alagna kommst, habe ich einen guten Hüttentipp für Dich: "Fum Diss" oder so, eine kleine Holzhütte mit 4 Tischen oberhalb der 6 EUB Talstation in einem kleinem Walserdorf. Es gibt dort eine sehr leckere Tagliatelle mit Hirschragout. Die Musikauswahl ist auch um einiges besser als im Zillertal (Ring um die E..r, das ist echt der Gipfel!), Davide van de Sfroos, Cyberfolk, Umberto, Vittorio etc... Fantastische Weinauswahl (Spöhl) Wird Dir bestimmt gefallen.
Hast Du sonst noch Fotos gemacht, Heribert?
Bzgl. Anstellmoral: Die Liftleute in Hinterglemm haben früher den Skipass gezwickt, wenn man nicht in die Reihe aufrücken wollte, weil man partout alleine fahren musste. Sehr richtig, so!
Off Topic: Wenn Du dieses Jahr übrigens nach Alagna kommst, habe ich einen guten Hüttentipp für Dich: "Fum Diss" oder so, eine kleine Holzhütte mit 4 Tischen oberhalb der 6 EUB Talstation in einem kleinem Walserdorf. Es gibt dort eine sehr leckere Tagliatelle mit Hirschragout. Die Musikauswahl ist auch um einiges besser als im Zillertal (Ring um die E..r, das ist echt der Gipfel!), Davide van de Sfroos, Cyberfolk, Umberto, Vittorio etc... Fantastische Weinauswahl (Spöhl) Wird Dir bestimmt gefallen.
Hast Du sonst noch Fotos gemacht, Heribert?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
DaMat
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
ich finde das Skigebiet von Hochkrimml sehr schön muss ich sagen
besonders haben mir immer die Pisten Nr. 5 und 5a zur Duxeralm gefallen, sowie die Piste Richtung Filzstein
http://www.hochkrimml-gerlosplatte.at/flash/movie.html
besonders haben mir immer die Pisten Nr. 5 und 5a zur Duxeralm gefallen, sowie die Piste Richtung Filzstein
http://www.hochkrimml-gerlosplatte.at/flash/movie.html