- In der Broschüre "25 Jahre Bergbahnen" (1987), heute entdeckt, sind viele Anekdoten nachzulesen, u.a. waren die Bahnen zu Beginn an hohen kirchlichen Feiertagen geschlossen oder gingen sonntags erst nach der Messe in Betrieb... die Texte geben einen kompletten Überblick zur Sedurner Bergbahngeschichte bis 1987.
- Skilift Alpsu (Oberalppass): Bilder vom Abriss des Müller-Liftes und Neubau des WSO-Liftes 1987, eine mündlich überlieferte Geschichte zum Bau des GMD-Liftes 1959.
- Der erste Schlepper, von dem es Bilder gibt (Ende 40er-Jahre); erste Gemeindeprotokolle, in denen Skilifte erwähnt werden
- Wenns kurz mal 3m Neuschnee gibt und wie man dann einen Skilift ausgräbt: Vermutlich Ostern 1975 (erstes Bild von 7 hier / ganze Galerie, vgl. auch Attachment)
- Dokumente aus dem Gemeindearchiv Tujetsch zur Sesselbahn Cungieri von 1955 (Planung) bis 1966 (nach zähen Verhandlungen Verkauf an die Bergbahnen Sedrun), Bilder von der Renovation 1983, Ausschnitte aus einem Heft von 1956, diverse Briefe, Bewilligungen und Pläne.
Mehr gibts dann wohl, wenn ich wieder mal n'paar Tage frei habe - Rohmaterial hab ich noch genug...
Zum 50-jährigen Jubiläum der Sedruner Bergbahnen 1962-2012 ist ein schönes Buch erschienen, das einerseits bei den Bergbahnen und andererseits im Buchhandel zu CHF 30 bezogen werden kann. Die ISBN-Nummer des zweisprachigen Buches (Deutsch / Romanisch) lautet 978-3-033-03626-0. Einige Ausschnitte:
(Grössere Fassung hier)
Die Hauptarbeit am Buch hat der Lokalhistoriker Tarcisi Hendry zusammen mit den Bergbahnen und einer Churer Kommunikationsagentur geleistet. Ich habe dazu einige Fotos aus meinem Fundus beigetragen, darunter viele Scans, die mir aktive und ehemalige Skiliftangestellte zugetragen haben, sowie Dias meines Vaters aus den 1960ern und 1970ern. Das Werk ist somit ein Leckerbissen für alle Seilbahngeschichtsliebhaber.
Im Gemeindemitteilungsblatt "Tuatschina" erscheint seit einigen Monaten zudem eine Serie mit den Protokollen der Skilift-AG-Versammlungen vor und während des Baus der Anlagen. Interessant für uns dabei ist vor allem die Beschreibung der Evaluation verschiedener Skiliftsysteme in der ganzen Schweiz im Winter 1961/62 (Brändle, Oehler und Garaventa kamen u.a. in Frage). Schlussendlich schien vor allem das Charisma von Walter Städeli den Ausschlag dafür gegeben zu haben, die beiden Schlepper-Sektionen Dieni-Milez-Cuolm Val an WSO zu vergeben. Walter Städeli war dann auch an vielen Sitzungen der Skilift AG zugegen.