dachgerg vals, graubünden, schweiz
an-/rückfahrt
mit dem auto ab/bis laax
wetter
sonnig bis am abend in der therme - die südwolken verbreiteten sich nur langsam [das valser wetter wird weitestgehend vom tessin bestimmt!!!]
temperaturen & schneehöhen
die temperaturen waren definitif unter null, aber nicht bitterkalt. schnee hats in vals definitif noch zu wenig, da muss frau holle nochmal drüberschütteln.
schneezustand
pulver-hart oben, hart-pulver auf der talabfahrt. erstaunlich: die valser haben "besser" beschneit als die laaxer.
anlagen
alle offen bis auf dachberglift, der infolge schneemangel [zuviel weggeweht auf dem trassee] noch ausser betrieb ist.
pisten
alle offen bis auf 1/2/8/9.
anlagenstatistik
die besten pisten gabs am faltschona-lift, also wurde der am meisten gefahren. bis auf den babylift bei der bergstation sind aber auch alle restlichen [unvermeidlich] ein paarmal drangekommen.
wartezeiten
am faltschona sammelten sich die leute - allerdings waren es trotzdem nie mehr als 10-15min wartezeit.
gefallen
die neue gondelbahn wertet das gebiet definitif auf. ausserdem fahren die skilifte - im direkten vergleich mit denjenigen von laax - extrem schnell und haben ne gute kapazität. erst recht, wenn man ihr alter berücksichtigt. die pisten wurden trotz wenig schnee sehr gut präpariert und auch die beschneiung lief bei einigen kanonen den ganzen tag.
nicht gefallen
die warteschlange am faltschonalift verläuft nach unten geneigt...das führt manchmal zu unbequemen situationen. schade war auch, dass man nicht auf den dachberg rauf konnte, der lift erschliesst nochmal 2 geniale pisten. leider war die untere hälfte der talabfahrt [ca ab leis] in nem schlechten zustand. wenigstens hats da nur noch gras und keine steine mehr. oben hingegen gabs durchaus mal steine - unvermeidlich bei so wenig schnee. hielt sich allerdings in gernzen.
fazit in punkten
7132qp's more to read
als abwertung haben sich vor allem der geschlossene dachberglift und die schlechte schneesituation ausgewirkt. an beiden können jedoch die bergbahnen nichts dafür, sie haben aus dem vorhandenen das beste gemacht.
ich kannte das gebiet noch mit dem alten, langsamen 2er-sessel - da ist man schon froh, gehts mit der gondelbahn bequemer, wärmer und schneller den berg rauf. jedoch wäre gerade momentan die mittelstation in leis sehr nützlich, bis dahin ist die talabfahrt noch in sehr gutem zustand.
toll finde ich in vals im allgemeinen, dass aus relativ wenig extrem viel rausgeholt wird. allein der skilift faltschona erschliesst 6 skipisten - und bis auf 2 sind alle sehr breit, da kriegt man selbst bei hoher auslastung der lifte nie platzangst auf der piste.
ausserdem toll: die tageskarte in vals kostet nicht sehr viel und es gibt gestaffelte tarife, auch für jugendliche. kauft man das "therme-kombi", bezahlt man als jugendlicher für einen tag skifahren inklusive therme danach [unbegrenzter aufenthalt] 51 franken. mit dabei ist auch ein gratis-kaffee oder tee im restaurant auf gadastatt.
mehr zu erzählen gibts eigentlich nicht, schaut euch lieber mal die bilder an...!