Gesellschaft beim Skifahren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie ist euer Gruppenverhalten beim Skifahren?

Ich fahre immer alleine!
1
1%
Ich fahre fast immer alleine!
13
18%
Ich fahre manchmal alleine!
15
20%
Ich fahre fast immer mit einer weiteren Person!
11
15%
Ich fahre fast immer in einer Gruppe!
7
9%
Ich fahre immer mit einer weiteren Person!
5
7%
Ich fahre immer in einer Gruppe!
4
5%
Ich fahre mit meiner Famile!
8
11%
Mir ist es egal, hauptsache Skifahren!
10
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Dennut
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Mir ist es egal ob ich in der Gruppe fahre oder nicht. Wenn ich in einem fremden Skigebiet bin fahre ich lieber inner Gruppe aber wenn ich zum Beispiel in Saalbach bin und Freund und Bekannte z.B nur an der Hochalm fahren wollen, fahre ich mal rüber nach Saalbach über den Reiter Bernkogel und später über den Schattberg7 Zwölfer zurück um sie gegen 3 wieder zu treffen.

Ist halt Skigebiets- und Fahraktivitätabhängig
Home of lässig
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 982 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also bei mir ists mal so mal so. Wenn ich wirklich richtig skifahren will (also bei Betriebsbeginn mit dem Lift hoch und bis Betriebsschluss fahren) dann hab ich da eigentlich nur 2 Kumpel die da mithalten können bzw. wollen und wenn die keine Zeit haben dann fahr ich alleine.

Aber einmal im Jahr gibts mit den Jungs vom Fussballverein ne Woche Skiurlaub. Da stehen dann aber meist ganz andere Dinge im Vordergrund, wie z.B. Wie hoch wir die Jägermeister-Pyramide dieses Jahr schaffen...

KSP!!! :D
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Da es mit einem Forumstreffen fast nie geklappt hat, muss ich zwangsläufig einer Gruppe entsagen ... aber man ist ja nicht kontaktscheu :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Mir ist es eigentlich egal aber ich versuch shcon immer noch MINDESTENs einen Mitfahrer zu bekommen! In ner Gruppe ist natürlich noch egielr, vorallem, wenn alle gut SKifahren können! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Da ich kein Herdetier bin aber beim Skifahren trotzdem ein bisschen Gesellschaft schätze, habe ich für "Ich fahre fast immer mit einer weiteren Person!" gestimmt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

war letztes Jahr erstmalig einen kompletten Skitag alleine in einem Gebiet unterwegs, und ich muss sagen, dass das fernab von den Orten in denen ich ohnehin Leute kenne schon ein wenig einsam ist. Nicht falsch verstehen ich bin auch schon mal ein paar Stunden oder einen von mehreren Skitagen alleine unterwegs gewesen, aber dann doch gemeinsam mit anderen im Urlaub gewesen, das ergibt sich halt manchmal aber geteilte Freude ist einfach die schönere Freude
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Hmm, wenn sich niemand findet, bin ich auch alleine Unterwegs. Aber mit dem Forum kann da fast nichts mehr passieren, irgend so ein verrückter findet sich immer... :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Mhm... ich bin ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der Tage allein unterwegs, wobei das bei uns auch etwas Anderes ist, da ich ohnehin viele Leute unterwegs kenn und da immer mal wieder mit wem mitfahre...

Mir ist es aber ziemlich egal, ob mir beim Skifahren jemand Gesellschaft leistet oder nicht... hab ohnehin - wenn ich von Haus aus plane, allein zu fahren die Stöpseln im Ohr :)

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

hab ohnehin - wenn ich von Haus aus plane, allein zu fahren die Stöpseln im Ohr
Fährst du mit Musik? 8O

Ich meine, wenn man Ruhe haben will, braucht man auch keine Musik. Es ist doch auch angenehm, einmal nichts zu hören :wink:

Ich bin leider die meiste Zeit alleine unterwegs, einfach weil ich kaum eine Chance habe, aus Innsbruck ohne öffentlichen Verkehr wegzukommen. Weiters muss ich leider Fahren, wenn ich Zeit habe. Das ist dann immer eine sehr kurzfristige Entscheidung. Das nächste Problem ist, dass ich relativ wenige Bekannte habe, die auf der Piste unterwegs sind.

MFG Dachstein
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Das ^^^ macht mir am meisten Spass :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Nu jo ein oder zwei weitere finden sich immer - so gesehen ist Gruppe übertrieben - und wenn sich niemand findet (bisher selten) dann gehe ich nicht skifahren so einfach ist das.

Denke da muss man auch unterscheiden: Wenn Einheimische mal gschwind ein paar Stunden alleine zum Skifahren gehen , dann hat das was alltägliches, wenn sich gerade nichts anderes ergibt mach ich die eine oder andere Mountainbiketour eben auch alleine, da steht dann der Sport 100% im Vordergrund.

Hingegen wenn ich als typischer Skitourist mit dem ganzen damit verbundenen Mehraufwand (150 - 250 km Anfahrt, Übernachtungsfrage usw) z.b. für ein Wochenende zum Skifahren will, da steht einfach der Faktor Spass, Urlaub an 1. Stelle - und den hab ich nicht wenn ich erst mal 2h alleine im Auto ins Skigebiet fahre, dort den ganzen Tag alleine skifahre, und abends dann mein Einzelzimmer beziehe +gääääääähhhhn+
aira_force
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von aira_force »

ich bin ein herdentier, fahr eigentlich jedes jahr mit meinem engsten freundeskreis, die gaude spricht am meisten dafür sag ich mal!

@seilreiter: das unterschreib ich sofort...wir fahren auch jedes mal 4-5 stunden nach gastein, da hab ich ehrlich gesagt wenig lust, die ganze zeit alleinunterhalter zu spielen...
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

ich fahre recht oft allein. manchmal mit meinem vater, selten aber finde ich sonst jmd der auch um 7 aufstehen will, den ganzen tag fahren um kurz nach betriebsschluss noch die talabfahrt runterzurasen...die meisten wollen auch in der beiz zu mittag essen, das halte ich einfach für zeit- und geldverschwendung.
manchmal mache ich da auch kompromisse, bspw. treffe ich leute die ich kenne zufälligerweise im zug, an der zubringerbahn oder irgendwo auf der piste und dann mache ich mit denen ein paar abfahrten.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Alleine hab ich beim Skifahren keinen Bock für mich gehörts dazu mit nen paar Leuten unterwegs zu sein!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, ich fahr fast immer mit Isis...wobei ich hin und wieder auch mal nen Tag alleine geniesse, und einfach ohne anzuhalten die Pisten runterrase, bis die Oberschenkel brennen...

Bei Forumstreffen sind wir eh meistens die langsameren, und setzen uns deshalb meistens ab, da wir eh nicht mithalten können, und den anderen Leuten nicht das lange warten zumuten wollen.

Ideal sind so 4er Gruppen, da es da meistens von der Geschwindigkeit nicht so schlimm ist.

Öfters alleine wär mir aber zu fad.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Meistenes bin ich mit meiner Frau unterwegs, die fährt überall runter, aber wir lassen es dann aber gemütlich zugehen.
Da bleibt man auch mal länger auf der Hütte verhocken.
Klasse ist es auch mit meinem Kumpel. Wir fahren jedes Jahr, seit 1987, mindestens zwei Tage auf Männertour! Mit den ists prima da wir beide gleich fahren.

Geil ist natürlich auch mit den Forum unterwegs zu sein.
Vergessen werde ich nicht als in Ischgl "der Alpinforum- Zug" mit einer geilen Schneewolke in Richtung Samnaun abrauschte.

Alleine bin ich, bedingt durch das Kind (startet jetzt auch langsam mit SKiing), auch schon oft unterwegs gewesen. Das hat zur Folge das ich dann zu viel will. Das hat mir in der letzten Saison einen heftigen Einschlag auf der Ahorn gebracht.
Deshalb habe ich mir vorgenommen nicht mehr alleine zu fahren!

tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Ich war noch nie elleine skifahren, kann mir das auch gar nicht vorstellen :)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 898 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Ich fahre oft mit meinem Vater oder meinem Bruder. Manchmal fahre ich auch mit Freunden, kommt aber leider seltener vor.
Wenn ich aber ein Schigebiet abfahren will, dass heißt vor allem alle Bahnen benutzen, dann muss ich das alleine machen. Leider kenne ich von euch niemanden persönlich und in meinem Bekanntenkreis ist keiner so von Liften fasziniert wie ich. Ich war nur einmal Mit einem Forumsmitglied in der Schiwelt fahren. Das ist natürlich toll, wenn man sich endlich mal mit einem über die Bahnen unterhalten kann.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schifahrn

Beitrag von schifreak »

Bei mir iss das leider auch so, daß ich Keine Leut mehr hab, die Schifahrn. Früher war n wir immer ne Clique, aber das iss längst Vergangenheit. Die meisten von damals sind immer über Alle Buckel und Sprungschanzen drüber-- und haben deswegen sehr oft Knieprobleme, und den Anderen iss das viiiel zu teuer gwordn... auf der anderen Seite, ich war eigentli immer der einzige, der den ganzen tag fahrn wollte-- ohne große Weißbier und Jaga-Tee Pausen,i wollt immer fahrn, und das hat sich bis heut noch net geändert. Da gabs Leut, die meintn, i wär sehr stressig. Im Prinzip wollt i halt auch die Schipässe ausnutzn. Iss doch wahr, Geld hattn ma damals auch net viel.

I kann i noch erinnern, Fasching mit 16 leuten in Wolkenstein, am ersten Tag sind wir zu 10. grad mal auf die Belvedere ( 2. Sektion PB von Canazei) und wieder zruck nach Wolkenstein.
Am 2. Tag iss außer mir gar keiner mehr gfahrn-- viel zu teuer -der Dolomiti Superpass. Und i war scho ganz geil, auf die Sella Ronda-- endlich keiner mehr da, der irgendwas anderes außer schifahrn will...Allein bist halt aufgschmissn, wenn was passiert, aber nur so kann ma so n Gebiet geniessen. Und das war n Super Schitag...die anderen warn in Bozen, Kaffee trinken. Was sind denn das für Schifahrer... also wirkli.

Aber wie gsagt, i hätt auch nix dagegen, mal n paar Forumsleute kennenzulernen. Und am liabstn sind mir Leut, die auch a bisserl an Humor ham-- und net unbedingt Leut, die mit Alkohol a Problem ham. Das hatt ma früher so gereicht-- i sag nur, Obertauern, aussteigen im umgekippten VW Polo irgendwo im Graben zwischen Kringsalm und Obertauern Ort. Schuld war der böse Jaga-Tee.

Wie gsagt, vielleicht geht amal was... wär bestimmt nett.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Re: Schifahrn

Beitrag von seilreiter »

schifreak hat geschrieben:Bei mir iss das leider auch so, daß ich Keine Leut mehr hab, die Schifahrn. Früher war n wir immer ne Clique, aber das iss längst Vergangenheit. Die meisten von damals sind immer über Alle Buckel und Sprungschanzen drüber-- und haben deswegen sehr oft Knieprobleme, und den Anderen iss das viiiel zu teuer gwordn...
Ja NOCH finden sich schon Leute die mitkommen zum Skifahren, aber tendenziell hat die Skibegeisterung in meinem Bekanntenkreis schon abgenommen. Vor allem hat eigentlich keiner mehr Bock -ok bis auf 1, 2 ausnahmen - mehrere Wochenenden in der Saison zu gehen oder einfach wann immer es halbwegs was taugt -> ab ins Gebirge. Die Leute planen einfach mehr, setzten gezielt Events in ihrer Freizeit (klingt saublöd)

Wenn man deine Feststellungen liest, und ich schaue noch wie es bei mir aussieht, wundert man sich schon dass es immer mehr Skifahrer geben soll, das kann doch eigentlich nicht stimmem ?!?

Wenn ich grade dein Profil lese, du fährst auch Mountainbike ?? Beim Radeln verhälts sich nämlich genau andersrum, da werdens immer mehr die mal n verlängertes Wochenende mit in die Berge fahren (Ins Tessin oder so). Biken ist halt einfach au genial. Und einige nervt glaub des Ramba-Zamba beim Skifahren mittlerweile.

@Knieprobs: Muss ich auch aufpassen wg. Übergewicht, dürfte auch schon nen Knorpelschaden haben (muss mal zum Arzt)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

schifreak hat geschrieben:auf der anderen Seite, ich war eigentli immer der einzige, der den ganzen tag fahrn wollte-- ohne große Weißbier und Jaga-Tee Pausen,i wollt immer fahrn, und das hat sich bis heut noch net geändert.
Und genau das ist auch mein Problem. Gegessen wird in der Gondel, wenn es schlecht ist, dann vielleicht mal auf einer Hütte, sonst wird bis zum (bitteren) Betriebsende gefahren. Und das halten leider nicht gerade viele meiner Freunde durch.
Daher bin ich auch der Spezies Einzelgänger zuzuordnen.

MFG Dachstein
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich bin meistens mit 1-2 anderen Personen unterwegs. Aber eigentlich fahre ich gerne alleine. Für die Anreise oder führs Mittagessen bin ich aber gerne in Gesellschaft. Deshalb fahre ich wenn ich alleine bin in Gebiete mit kurzer Anfahrt oder in den Skiferien ein paar Stunden, wenn die anderen im Hotel bleiben.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 898 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Langweilig find ich's nur wenn man anstehen muss oder die Liftfahrt zu lang und unspektakulär ist.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lifte

Beitrag von schifreak »

Hi guter Tip, Walkman oder irgendsowas in der Richtung mitnehemen, und ne Digicam zum spielen...aber bitte keine Gameboys, das gepiepse nervt...

nochwas wegs gemeinsamer Anfahrt im Auto, jeder will ne andere Musik, dem einen iss z laut, der andere will keinen Rock-- dem einen iss zu kalt, der andere mag Saunahitze...i weiß net, i werd immer müd, wenns zuu warm in einem relativ engen Raum iss...andren kanns net warm genug sein. Dann gabs oft Ärger wegs Geschwindigkeit-- ohh Mann, das war was. Keiner hatt viel Geld, aber jeder möcht daß ma mit Vollgas fährt... wia mas macht, ma machts verkehrt. Deswegen sind ma dann auch öfter mal mitm Schibus gfahrn, da konntn dann wenigstns alle relaxen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“