Hochjochbahn/Schruns - ausser Betrieb!
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
Hochjochbahn außer Betrieb
Aufgrund eines technischen Defektes ist die Hochjochbahn in Schruns außer Betrieb. Bis Montag soll der Schaden behoben sein. Der Pendelzubringerbus zur Zamangbahn wurde verstärkt.
Wie der ORF berichtet sei am Freitagnachmittag ein Motorentacho ausgefallen, so Hochjoch-Geschäftsführer Markus Lutz. Das sei bei einer 40 Jahre alten Bahn nicht ungewöhnlich.
Werbung
Ins Skigebiet Hochjoch würden die Skigäste aber ungehindert kommen, der Betrieb laufe reibungslos, so Lutz. Der Pendelzubringerbus zur Zamangbahn wurde verstärkt.
Aufgrund eines technischen Defektes ist die Hochjochbahn in Schruns außer Betrieb. Bis Montag soll der Schaden behoben sein. Der Pendelzubringerbus zur Zamangbahn wurde verstärkt.
Wie der ORF berichtet sei am Freitagnachmittag ein Motorentacho ausgefallen, so Hochjoch-Geschäftsführer Markus Lutz. Das sei bei einer 40 Jahre alten Bahn nicht ungewöhnlich.
Werbung
Ins Skigebiet Hochjoch würden die Skigäste aber ungehindert kommen, der Betrieb laufe reibungslos, so Lutz. Der Pendelzubringerbus zur Zamangbahn wurde verstärkt.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...das würde ich vielleicht machen wenn ich die "Regentonne vollfahre".Einfach die Ist Istwert Überwachung überbrücken.
Aber bei einer Seilbahn.........ich weiß ja ned.
Für Überbrückungen gibts in der Industrie den "Überbrückungsschein". Aber wenns darum geht den Kopf für sowas hinzuhalten unterschreibt den so schnell keiner
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ui, ich war genau an dem Tag am Hochjoch. Hab mich gewundert, warum die Bahn nicht fährt. Gut, bei der Talabfahrt hab ich dann einfach nen kleinen Rechtsschwung eingelegt und bin ins Silbertal gefahren. Jetzt hab ich auch Bilder von der ollen Blechbüchsenbahn.
[Bericht kommt später und im Laufe der Tage]
Der Betrieb war am Hochjoch durch den Defekt, aber tatsächlich nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil, der So war der entspannteste Tag was die Wartezeiten anbetreffen. Am Hochjoch war kaum etwas los, und die Zamangbahn hat alles weggeschaufelt. Wartezeiten an dem Tag gleich null.
Der Betrieb war am Hochjoch durch den Defekt, aber tatsächlich nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil, der So war der entspannteste Tag was die Wartezeiten anbetreffen. Am Hochjoch war kaum etwas los, und die Zamangbahn hat alles weggeschaufelt. Wartezeiten an dem Tag gleich null.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ist doch kein Problem. Der Tacho wird vom Regler genutzt wenn die Bahn über die Direktsteuerung (Sprich Geschwindikeitsregelung nicht von Hand sondern über einen Regler) Der Tacho gibt den Istwert an. Ebenfalls wird überprüft ob die Drehzahl des Motors mit der Drehzahl der Antriebsscheibe übereinstimmt. (Ist Istwert Überwachung) Das kann Problemlos gebrückt werden. Bahn ist 3 oder 4 mal gesichert auch wenn das einen halben Tag oder so überbrückt ist.
Im Schlimmsten Fall bleibt die Bahn einfach stehen und ist mit der Sicherheitsbremse blockiert. Irgend wie muss man die Gäste ja auch noch vom Lift holen. Das hat erste Priorität.
Übrigens müssen wir jeden Morgen überbrückt zum Arbeitsplatz fahren.
Allenfalls heisst es im dümmsten Fall 2h laufen.
Es heisst: Überbrückt darf nicht die Regel sein. Es darf nur das überbrückt werden was die Bahn am bewegen hindert. Beispiel. Türschalter der Gondel ist Kaputt. Tür ist aber geschlossen und gesichert. Dann darf man die Türen Überbrücken und damit weiter fahren. Muss aber sobald möglichst repariert werden. Was ich jetzt echt nie überbrücken würde. Die Seillageüberwachung beim Sessel oder Skiliften sowie Notause usw.
Übrigens müssen wir jeden Morgen überbrückt zum Arbeitsplatz fahren.
Es heisst: Überbrückt darf nicht die Regel sein. Es darf nur das überbrückt werden was die Bahn am bewegen hindert. Beispiel. Türschalter der Gondel ist Kaputt. Tür ist aber geschlossen und gesichert. Dann darf man die Türen Überbrücken und damit weiter fahren. Muss aber sobald möglichst repariert werden. Was ich jetzt echt nie überbrücken würde. Die Seillageüberwachung beim Sessel oder Skiliften sowie Notause usw.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Quelle: www.hochjoch.comHochjochbahn aufgrund eines technischen Defekts bis auf weiteres ausser Betrieb. Bitte benützen Sie die Aufstiegshilfen Zamangbahn und Kapellbahn. Pendelbus zwischen Talstation Hochjochbahn und Talstation Zamangbahn ab 8.30 h in Betrieb.
Rodelbahn ebenfalls bis auf weiteres geschlossen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Fahr ich halt aus dem Kommandostand. 200m vor der Station heult die Sirene auf. Kann man kaum verfehlen. Nachher langsam von 10m/s auf 1,8 abbremsen und möglichst Ruckfrei in die Einfahrtrichter fahren. Dann auf 0,4 abbremsen und auf den Puffer fahren. Ein Kinderspiel. Wer die Kabine dabei verbeult war ein schlechter Schütze oder hat geschlafen. Letzteres mag ich bei der Ohrenbetäubenden Sirene bezweifeln.Yeti01 hat geschrieben:Jaja, wenn ihr mit 4m/s in die Station kracht, dann habt ihr auch mal ne Beule, oder?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Die Hochjochbahn ist seit Donnerstag, 10.00 Uhr, wieder in Betrieb. Nach dem technischen Defekt konnte die Bahn wieder freigegeben werden. Am Freitag war ein Motorentacho ausgefallen.
Das sei bei einer 40 Jahre alten Bahn nicht ungewöhnlich, so Hochjoch-Geschäftsführer Markus Lutz laut ORF.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich könnte dazu schon etwas sagen, es würde aber wahrscheinlich meinem Ruf schaden, weil manche Leute einfach nicht kapieren wollen, daß eine gute Rhetorik einen noch lang nicht zum Fachmann macht!!!!!
Und wenn man nix tut, kann man auch nix verkehrt machen!!!!!
Auf alle Fälle ist dieser Vorfall auf menschliches Versagen, wenn nicht sogar auf Inkompetenz zurückzuführen!!!
Auf alle Fälle ist dieser Vorfall auf menschliches Versagen, wenn nicht sogar auf Inkompetenz zurückzuführen!!!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Auch sowas wechselt man in 5 Minuten. Vor allem hat eine Analogkarte sicher mehr wie einen Eingang. Das sind meist 10er Karten. Notfalls kann man auch einen anderen Eingang belegen und das Programm abändern. E12 auf E14 oder weis nicht was noch frei ist.
Übrigens das Kopierwerk kann man nur zusammen mit dem Puffer auf Null stellen. Man kann aber den Festpunkt manuell quitieren. Dann ist es durchaus Möglich das die Kabine in die Station Kracht. Muss aber ganz Dumm gehen. Bei solchen Übungen Sitz ich aber am Kommanopult um ein zu greifen. Schön mit dem Handregler abbremsen. Das Kopierwerk stimmt meist sowieso nimmer daher immer per Telefon oder Funk kontakt mit dem Kabinenführer der einem die Position Durchgibt (Seilriter sowieso, Stütze Nummer so usw.) Kann gar nichts passieren. Wenn ich aber die Bahn starte und geh en Kaffe trinken Prima! Sorry aber 95% aller Seilbahnunfälle im letzten Jahr in AT waren nur auf Pfusch zurück zu führen! Inkompetenz und Unerfahrenheit. Ausnahme vielleicht Kaprun. Was nützt ein Hightech Flattouchscreen wenn keiner weis wie man die Bahn Bedienen muss wenn der Hightech Flattouchscreen nicht mehr funktioniert.
Übrigens das Kopierwerk kann man nur zusammen mit dem Puffer auf Null stellen. Man kann aber den Festpunkt manuell quitieren. Dann ist es durchaus Möglich das die Kabine in die Station Kracht. Muss aber ganz Dumm gehen. Bei solchen Übungen Sitz ich aber am Kommanopult um ein zu greifen. Schön mit dem Handregler abbremsen. Das Kopierwerk stimmt meist sowieso nimmer daher immer per Telefon oder Funk kontakt mit dem Kabinenführer der einem die Position Durchgibt (Seilriter sowieso, Stütze Nummer so usw.) Kann gar nichts passieren. Wenn ich aber die Bahn starte und geh en Kaffe trinken Prima! Sorry aber 95% aller Seilbahnunfälle im letzten Jahr in AT waren nur auf Pfusch zurück zu führen! Inkompetenz und Unerfahrenheit. Ausnahme vielleicht Kaprun. Was nützt ein Hightech Flattouchscreen wenn keiner weis wie man die Bahn Bedienen muss wenn der Hightech Flattouchscreen nicht mehr funktioniert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Genau die gleiche Situation hatte wir am Mittwoch auch. Relaikarte des Festpunktfensters für das Kopiertwerk kaputt. Stillstandzeit: 5 Minuten Fahrzeit 15 Minuten (Überbrückt 2,5m/s per Handsteuerung), Reparatur 1h inkl. (Fehlersuche und Telefon hier und Telefon da).
Zuletzt geändert von Michael Meier am 15.01.2006 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ähm nur kurz ne Frage von nem Techniklaien:
Müssen die Ersatzteile auch ISO-Zertifiziert sein? Oder gilt das nur bei Neuanlagen?
Müssen die Ersatzteile auch ISO-Zertifiziert sein? Oder gilt das nur bei Neuanlagen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Richtigstellung!!!!!!!!!!
Ich schrieb in diesem Topic:
--------------------------------------------------------------------------------
Aber das Problem war ja nicht der Tacho!
Das Problem war eine Analogkarte in der SPS!
Aber die, die das wissen, arbeiten mittlerweile alle schon woanders!
Abgesehen davon, man sollte das Kopierwerk niemals auf Null stellen, wenn die Wagen nicht in der Station stehen!!!
Dann machts nämlich BUMMS!!
UND
Verfasst am: 13.01.2006 - 20:18 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich könnte dazu schon etwas sagen, es würde aber wahrscheinlich meinem Ruf schaden, weil manche Leute einfach nicht kapieren wollen, daß eine gute Rhetorik einen noch lang nicht zum Fachmann macht!!!!!
Nach meinen damaligen Informationen stellte sich die Sachlage für mich damals so dar. Mittlerweile ist mir bekannt, wie es wirklich abgelaufen ist.
Abgesehen davon bezog sich der zweite Artikel auf jemandenaus dem Forum und nicht auf die Hochjochbahn!!
Nichtsdestotrotz waren diese Äußerungen , abgesehen davon, daß sie völlig falsch sind, äußerst verletzend !
Ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen, und meine Aussagen zurücknehmen!!!!
Ich schrieb in diesem Topic:
Aber das Problem war ja nicht der Tacho!
Das Problem war eine Analogkarte in der SPS!
Aber die, die das wissen, arbeiten mittlerweile alle schon woanders!
Abgesehen davon, man sollte das Kopierwerk niemals auf Null stellen, wenn die Wagen nicht in der Station stehen!!!
Dann machts nämlich BUMMS!!
UND
Verfasst am: 13.01.2006 - 20:18 Titel:
Nach meinen damaligen Informationen stellte sich die Sachlage für mich damals so dar. Mittlerweile ist mir bekannt, wie es wirklich abgelaufen ist.
Abgesehen davon bezog sich der zweite Artikel auf jemandenaus dem Forum und nicht auf die Hochjochbahn!!
Nichtsdestotrotz waren diese Äußerungen , abgesehen davon, daß sie völlig falsch sind, äußerst verletzend !
Ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen, und meine Aussagen zurücknehmen!!!!