Neubau Sasso Levante / Lankofelscharte wie könnte das ausseh

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Gesperrt
skifanatiker2006
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Neubau Sasso Levante / Lankofelscharte wie könnte das ausseh

Beitrag von skifanatiker2006 »

Ich war vor kurzem im Skigebiet und hab mir die Situation am Sellajoch angeschaut!

Wie in anderen Beiträgen schon vermerkt wäre die Verlegung der Sasso Levante Talstation weiter Richtung Wolkenstein sinnvoll! In diesem Zusammenhang müsste allerdings der Korblift zur Langkofelscharte demontiert werden was im Sommerbetrieb schade wäre.

Ich habe mir deshalb überlegt wie eine Neuerschließung der Langkofelscharte ohne die Überquerung der Steinernen Stadt und ein gleichzeitiger ersatztloser Abriss der Sasso Levante Sesselbahn zu realisieren wäre.

Die Lösung eine EUB 8 in zwei Sektionen, vergleichbar mit der EUB Plans-Frara in Colfosco.
Die Talstation könnte rechts etwas Tiefer gelegen neu errichtet werden, die Trasse würde die Trassen von alter Langkofel- und Sasso Levante Bahn nach links kreuzen.
Die Mittelstation (Ende der unteren Sektion Sasso Levante) würde unterhalb der alten Sesselbahn auf einem kleinen Plateau entstehen.

Von hier aus könnte die zweite Sektion (Langkofel), in der Station nach rechts schwenken, und in der kleineren Scharte links neben der Langkofelscharte hinauf bis zur bestehenden Bergstation führen.

Vorteile:
- Sommerbetrieb ohne Umsteigen möglich, weil Kabinen in der Mittelstation durchfahren.

- Winterbetrieb mit Umsteigen möglich, weil Kabinen in der
Mittelstation wenden. (Jede Sektion läuft unabhängig)

- Alle Sportler müssen in der Mittelstation aussteigen. Unerfahrene Skifahrer kommen nicht ausversehen auf eine mögliche
"neue Langkofelabfahrt"

- Langkofel bleit im Sommer für Wanderer erschlossen

- Keine neue Bahn durch die Steinerne Stadt

Hab noch zwei Bilder zum Trassenverlauf beigefügt!
Rot ist der neue Trassenverlauf
Schwarz Trasse der heutigen Sesselbahn
Braun des Korbliftes
Dateianhänge
sc_langkofel.jpg
Sasso Levante Langkofel.jpeg
Sasso Levante Langkofel.jpeg (14.37 KiB) 1316 mal betrachtet

Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Hallo und herzlich WIllkommen,

köntnest Du das Ganze wie Du oben schon erkannt hast in ein enstprechendes, existierendes Topic posten. Ich werde dieses schliessen und sobald Du es dort nochmal gepostet hast löschen.

Vielen Dank

Gruss
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“