Arlberg (A) / 5.1.-9.1.06 / St. Anton + Lech/Zürs
Forumsregeln
-
Pete
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Arlberg (A) / 5.1.-9.1.06 / St. Anton + Lech/Zürs
Arlberg (St. Anton) // 5.1.-9.1.06
Anfahrt: Donnerstag abend in 5h problemlos von Dillenburg
Rückfahrt: Ebenso 5h. ohne Probleme
Wetter:
Wahnsinn!!! Habe in den Tagen keine nennenswerte Wolke gesehen.
Temperatur:
Angenehm. Nicht zu kalt. Meist zu zwischen -3 und -10°C
Schnee:
Genügend. Es gab schonmal mehr aber auch schon weniger Schnee im Januar
Geöffnete Anlagen:
Glaube alle
Offene Pisten:
alle, außer Innere Arlenmähder
Wartezeiten:
Entgegen den Erwartungen relativ wenig. Am Fr. und Sa. an den Hauptbahnen zu den Hauptzeiten mal en paar Minuten. Aber das kann man ja umgehen. Sonst eigentlich kaum.
Gefallen:
Vor allem das Wetter und das Skigebiet sowieso.
Nicht gefallen:
Abseits der Pisten war leider schon alles verspurt.
Die Valfagehrbahn hatte en paar Anfangsschwierigkeiten und blieb an einem Tag immer mal stehen. Das komische Förderband hätte man sich da unten auch sparen können. Sonst ist die Bahn aber ganz gut gelungen.
Gefahren: Freitag: St. Anton (nur Galzig-Seite)
Samstag: St. Anton mit Rendl
Sonntag: Lech/Zürs (mit Bus hin und auch wieder zurück)
Monatg: St. Anton mit Albona
Fazit: 6 von 6. Auch wenn es nur vier Tage waren, bei dem Wetter wars der Hammer.
Falls noch jemand Bilderwünsche hat, aber fast alles fotografiert was ging.
Bilderteil1:
Anfahrt: Donnerstag abend in 5h problemlos von Dillenburg
Rückfahrt: Ebenso 5h. ohne Probleme
Wetter:
Wahnsinn!!! Habe in den Tagen keine nennenswerte Wolke gesehen.
Temperatur:
Angenehm. Nicht zu kalt. Meist zu zwischen -3 und -10°C
Schnee:
Genügend. Es gab schonmal mehr aber auch schon weniger Schnee im Januar
Geöffnete Anlagen:
Glaube alle
Offene Pisten:
alle, außer Innere Arlenmähder
Wartezeiten:
Entgegen den Erwartungen relativ wenig. Am Fr. und Sa. an den Hauptbahnen zu den Hauptzeiten mal en paar Minuten. Aber das kann man ja umgehen. Sonst eigentlich kaum.
Gefallen:
Vor allem das Wetter und das Skigebiet sowieso.
Nicht gefallen:
Abseits der Pisten war leider schon alles verspurt.
Die Valfagehrbahn hatte en paar Anfangsschwierigkeiten und blieb an einem Tag immer mal stehen. Das komische Förderband hätte man sich da unten auch sparen können. Sonst ist die Bahn aber ganz gut gelungen.
Gefahren: Freitag: St. Anton (nur Galzig-Seite)
Samstag: St. Anton mit Rendl
Sonntag: Lech/Zürs (mit Bus hin und auch wieder zurück)
Monatg: St. Anton mit Albona
Fazit: 6 von 6. Auch wenn es nur vier Tage waren, bei dem Wetter wars der Hammer.
Falls noch jemand Bilderwünsche hat, aber fast alles fotografiert was ging.
Bilderteil1:
- Dateianhänge
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
vielen Dank für die Bilder, für mich sind die Albonapisten der Tip am Arlberg, ich habe da trotz Hochsaison eigentlich noch nie große Wartezeiten erlebt, die Schneeverhätnisse sind meistens optimal (durch die Schattenlage gibts auf den Pisten auf der Vorderseite oft super Verhältnisse) und mit der Albonagratbahn gibts auch noch einen wunderbaren Sonnenhang. Auch vom Gefälle find ich die Albonapisten nahezu optimal.
- barbarella
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hallo Pete, wirklich eine schöne Dokumentation deines Urlaubs, hab dich auch direkt auf dem St. Anton Weblog unter http://stantonamarlberg.blogs.com verlinkt. Wäre schön, wenn du den Lesern dort per Kommentar etwas erzählst. Und vielleicht stellst du mir ja noch ein paar Fotos zur Verfügung, dann könnte ich diese direkt in das Weblog stellen. Was hältst du davon.
Danke und hoffe bis bald.
lg Barbara
Danke und hoffe bis bald.
lg Barbara
Etwas andere Infos über meine Heimat St. Anton gibts in dessen Weblog unter:
http://stantonamarlberg.blogs.com
Ich verwalte den Weblog St. Anton und ihr könnt mit der Kommentarfunktion gerne mitreden. Freu mich über euren Besuch!
http://stantonamarlberg.blogs.com
Ich verwalte den Weblog St. Anton und ihr könnt mit der Kommentarfunktion gerne mitreden. Freu mich über euren Besuch!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
crazy_chris
- Ski: ja
-
Pete
wie crazy_chris schon geschrieben hat ist das net so die super Abfahrt. dient halt eher als Verbindungsstück zwischen Alpe-Rauz und Stuben, ist aber schon etwas breiter als ein Ziehweg und eigentlich eine ganz normale blaue Abfahrt. Von der Lage net so ganz glücklich, da glaub ich den ganzen Tag keine sonne hinkommt.
Hab aber auch keine Fotos, wo man die Piste richtig sieht.
Hab aber auch keine Fotos, wo man die Piste richtig sieht.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Also ich finde die Abfahrt Alpe Rauz - Stuben schon als etwas "Besonderes". Natürlich nicht skitechnisch, sondern aufgrund der topographischen Gegebnheiten:
Eng, am Grund eines felsigen Tobels, die Arlbergpassstrasse rechts oben (beim Ausfräsen der Strasse kommt dann immer schmutziger Schnee auf die Piste), wobei man die höheren Autos sogar erkennen kann.
Die Piste ist sicher nicht das, was man sich für Wiederholungsfahrten wünscht, aber hat doch ein wenig Erlebnischarakter.
Ansonsten ist Stuben und sein Skigebiet (v.a. die Tiefschneemöglichkeiten im Bereich der Albona, die Touren- und Variantenmöglichkeiten, die Schneemenge und deren Qualität) mein Favorit am Arlberg.
Eng, am Grund eines felsigen Tobels, die Arlbergpassstrasse rechts oben (beim Ausfräsen der Strasse kommt dann immer schmutziger Schnee auf die Piste), wobei man die höheren Autos sogar erkennen kann.
Die Piste ist sicher nicht das, was man sich für Wiederholungsfahrten wünscht, aber hat doch ein wenig Erlebnischarakter.
Ansonsten ist Stuben und sein Skigebiet (v.a. die Tiefschneemöglichkeiten im Bereich der Albona, die Touren- und Variantenmöglichkeiten, die Schneemenge und deren Qualität) mein Favorit am Arlberg.
- Didi
- Snowboard: ja
Nicht so sonderlich schlimm, weil ich eh mit meinem Vater da bin......tipe hat geschrieben: Ja Stuben ist auch ein eher ruhigerer Ort, die ganz große Apres-Ski Party wirst du nicht finden...
außerdem ist das Ski fahren viel wichtiger
Hotel "Garni"....kennst du das?tipe hat geschrieben: Wo wirst du denn in Stuben wohnen?
- Didi
Ja "Garni Arlberg"
Wie ist das eigtentlich mit dem Gefälle in Stuben? Ich mein das ist doch Auto-freie Zone da, oder? Heißt das, dass man bis zum Albona1-Lift oder zurück in eine Richtung auf Skiern fahren kann? Oder gibt es da kein/zu wenig Gefälle?
Und noch was ganz anderes: Bis Stuben kann man doch abgesehen von der Autobahn-Vignette gebührenfrei fahren, oder? Man fährt doch vor dem gebührenpflichtigen Arbergtunnel ab, oder nich?
MfG Didi
Wie ist das eigtentlich mit dem Gefälle in Stuben? Ich mein das ist doch Auto-freie Zone da, oder? Heißt das, dass man bis zum Albona1-Lift oder zurück in eine Richtung auf Skiern fahren kann? Oder gibt es da kein/zu wenig Gefälle?
Und noch was ganz anderes: Bis Stuben kann man doch abgesehen von der Autobahn-Vignette gebührenfrei fahren, oder? Man fährt doch vor dem gebührenpflichtigen Arbergtunnel ab, oder nich?
MfG Didi
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Jo wenn du aus Richtung Bregenz kommst, brauchst nur die Plakette.
Aber ich muss Tipe nen bissl wiedersprechen, denn ich glaube mir wäre Stuben nach maximum 1,5 Tagen Langweilig, der Ort besteht höchstens aus 25 Häusern und nen paar Nutzbauten, es ist einfach gar nichts los egal was du suchst, kannst halt nur Skifahren und schlafen da.
Zur Albona, vom Schnee wirklich gut, allerdings ein sehr kleines Gebiet (3 DSBs), was man an nem Vormittag durchhat. Ist eher interessant für freerider oder Tourengeher. Man wird also nicht drumherumkommen schnell nach St Antor rüberzuwechseln und dort Skizufahren.
Aber ich muss Tipe nen bissl wiedersprechen, denn ich glaube mir wäre Stuben nach maximum 1,5 Tagen Langweilig, der Ort besteht höchstens aus 25 Häusern und nen paar Nutzbauten, es ist einfach gar nichts los egal was du suchst, kannst halt nur Skifahren und schlafen da.
Zur Albona, vom Schnee wirklich gut, allerdings ein sehr kleines Gebiet (3 DSBs), was man an nem Vormittag durchhat. Ist eher interessant für freerider oder Tourengeher. Man wird also nicht drumherumkommen schnell nach St Antor rüberzuwechseln und dort Skizufahren.
- Didi
Ja komme aus der Richtung. (hätte ich vielleicht sinniger Weise auch dabei schreiben sollen....)Oscar hat geschrieben:Jo wenn du aus Richtung Bregenz kommst, brauchst nur die Plakette.
Dürfte ja mit dem neuen Valfagehrlift kein Problem sein.Oscar hat geschrieben:Man wird also nicht drumherumkommen schnell nach St Antor rüberzuwechseln und dort Skizufahren.
Naja und mit der Langeweile muss ich mir dann noch was überlegen...