Rax (NÖ)(A) / 21.01.06 / 21. Jänner 2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Rax (NÖ)(A) / 21.01.06 / 21. Jänner 2006

Beitrag von gernot »

Nachdem es in der Nahct von Donnerstag auf Freitag in den Wiener Hausbergen einiges an Neuschnee gegeben hat, ich aber am Freitag aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte zum Schi fahren, stand der erstmalige Besuch der Rax http://www.raxseilbahn.com an diesem Samstag am Programm. Anreise gestaltete sich relativ mühsam, unsere östlichen Nachbarn waren wieder einmal angetreten um den Stuhleck zu stürmen.
Dadurch gelang es mir nur mit Müh und Not die Bergfahrt um 9:00 zu erwischen und dies auch nur weil er Führer der Kabine auf mich wartete!

Die Rax Seilbahn mit ihren zahlreichen Rinnen und Waldabfahrten ist für mich das Freerider Dorado im Osten Ö schlechthin. So weist die Bahn auf 2km Länge 1000hm auf, die dazugehörigen Abfahrten weisen in etwa die gleiche Länge auf wobei die letzten 200hm eher flach auslaufende sind.

Auf Grund dieser Steilheit ist es nie überlaufen und man findet auch Tage nach dem letzten Schneefall noch genug unverspurtes Gelände.

An diesem SAmstag war der Schnee wegen des Warmwettereinbruchs in Talnähe leider schon etwas anfeuchteter Pulver. Oben in unmittelbarer Nähe zur Bergstation war noch ganz passabel.
Zur Schneehöhe wär zu sagen, dass ich noch nie so viel Schnee auf der Rax erlebt habe, kein einziger Fels- bzw. Steinkontakt!

Durch diese Schneeverhältnisse wurde auch eine der Herausforderungen der Rax - die halbstündig verkehrende Gondel zu erwischen - zu einer körperlich extrem fordernden, die ich nach zwei Wiederholungen dann auch einstellte. In knapp 15min 1000hm bei schwierigen Schneeverhältnissen abzufahren macht nur wenig Spaß.

Nahc zwei Fahrten direkt unter der Seilbahn bzw. im daran angrenzenden Wald fuhr ich dann über den Lahngang, ein weiter östlich verlaufender Graben, ab. Danach ging's dann über eine der südlich verlaufenden Rinnen direkt von der Bergstation ins Tal.

Alles in allem ein äußerst gelungener Schitag (noch dazu mit Walchhofer als Sieger in Kitz)

Hier noch ein paar Impressionen
Dateianhänge
das Gott sei Dank noch ursprünglich erhaltene Gebäude der Talstation
das Gott sei Dank noch ursprünglich erhaltene Gebäude der Talstation
diese Abfahrt endet ca. 1km von der Talstation entfernt.
diese Abfahrt endet ca. 1km von der Talstation entfernt.
DSC01565.jpg
DSC01564.jpg
die letzte Abfahrt sozusagen außen herum über Knappenberg, hier finden sich auch ein paar flache Hänge
die letzte Abfahrt sozusagen außen herum über Knappenberg, hier finden sich auch ein paar flache Hänge
von unten
von unten
so ziemlich das steilste was ich heuer bisher gefahren bin
so ziemlich das steilste was ich heuer bisher gefahren bin
bizarre Schneeskulpturen
bizarre Schneeskulpturen
die verlorengeglaubte Kitz vom Hahnenkamm
die verlorengeglaubte Kitz vom Hahnenkamm
...
...
ebendort, weiter unten
ebendort, weiter unten
Blick zurück aus einer der südlich abfallenden Rinnen
Blick zurück aus einer der südlich abfallenden Rinnen
"Hangbseichtigung", Befahrung machte zwei Fahrten später
"Hangbseichtigung", Befahrung machte zwei Fahrten später
in einer der zahlreichen Rinnen im Lahngraben
in einer der zahlreichen Rinnen im Lahngraben
Tiefblick nach Reichenau
Tiefblick nach Reichenau
Hirschenkogel
Hirschenkogel
tolle Fernsicht Richtung LSAP Sonnwenstein
tolle Fernsicht Richtung LSAP Sonnwenstein
Blick zurück
Blick zurück
Blick von der Talstation (540m) nach oben
Blick von der Talstation (540m) nach oben

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Toller Bericht. Die Rax war auch eine der Optionen für meinen gestrigen Schitag. Da ich aber keine Begleitung gefunden habe und auf der Rax keinen schönen Pulverschnee erwartete, fuhr ich dann nach Losenheim.

Warst Du allein unterwegs?
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

ja! mein ansonsten treuer begleiter ronald hat diesmal keine zeit gehabt!
nachdem ich so gut wie jedes wochenende unterwegs bin, schick mir einfach eine bm falls du mal wieder alleine sein solltest, zu zweit fühlt man sich freien gelände doch um einiges sicherer
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

gernot hat geschrieben:nachdem ich so gut wie jedes wochenende unterwegs bin, schick mir einfach eine bm falls du mal wieder alleine sein solltest, zu zweit fühlt man sich freien gelände doch um einiges sicherer
Das werde ich gerne machen. Zu zweit ist es nicht nur sicherer, sondern es macht auch mehr Spaß.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

jip, Rax nie allein. Mit der Zeit wirst aber eh die "Stammfahrer" kennenlernen. Ich werde auch ab Feber wieder verstärkt vorbeischaun. Zurzeit trau ichs mir mit meiner Hand einfach noch nicht.

Schöne Photos - ich komm dank 30min Rhytmus nie zum Photographieren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“