Wintersaison wird immer wichtiger

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Wintersaison wird immer wichtiger

Beitrag von miki »

Nichts weltbwegendes, aber doch halbwegs interessant:
http://ooe.orf.at/stories/84668/

Der folgende Absatz klingt in meinen Ohren wie Musik :wink: :
Und es sind fünf konkrete Erkenntnisse, die seitens des Ludwig Boltzmann Instituts angeführt werden.

Umweltverträgliche Beschneiung
Weil nicht viele Winter solche Schneemassen wie heuer bringen, müsse einer umweltverträglichen Beschneiung in Zukunft stärkere Bedeutung beigemessen werden. Dabei werde man auch offen und ehrlich über eine Beteiligung an den Kosten dieser Beschneiung durch Wirtschaftsbereiche diskutieren müssen, die nicht direkt vom Skifahren profitieren. (...)
Auch dieses Kommentar könnte durchaus von mir sein :lol: :
Im Sommer (wenn dieser tolle, schneereiche Winter vergessen) ... werden uns die Grünen wieder erzählen, dass künftig Wintersport nur oberhalb von 1.800 m Höhe möglich ist und auf unseren heutigen Schipisten die Palmen wachsen..... bruaaaaahhhhh
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Interessant ist ja der Zahlenvergleich der Nächtigungen Sommer vs. Wintersaison in Österreich. Hätte mich jemand vor fünf Minuten gefragt, ich hätte mindestens auf ein derzeitiges Verhältnis 60:40, vielleicht sogar 70:30, zugunsten der Wintersaison getippt. So kann man sich täuschen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ischgl ist mal wieder Rekordhalter, die haben 92 zu 8.
Aber Orte wie Ellmau, die ich jetzt als durchaus ernstzunehmende Wintersportorte betrachten würde, haben mehr Sommer-Übernachtungen. Ist ja auch gut!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“