Grundlagen Pendelbahntechnik

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mat
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Grundlagen Pendelbahntechnik

Beitrag von mat »

Guten Tag
Es geht noch einmal um meine Diplomarbeit -Bau einer Seilbahnstation-
Ich habe mich für eine kleine Pendelbahn entschieden.
Von der Firma Doppelmeyer habe ich einige Konstruktionspläne bekommen, bei denen ich die grundlegenden Funktionen allerdings nicht verstehe.
Ich brauche also einen Tip wo ich Informationen über die Funktion erhalten könnte.
z.B. ist mir nicht klar:
Zieht die abfahrende Kabine die auffahrende hoch?
Wenn ja ist es also ein umlaufendes Seil oder gibt es 2 Winden?
2 Tragseile und 1 Zugseil?!
In den Plänen ist ein Gegengewicht eingezeichnet. Wozu?

Vielleicht weiß jemand einen Link zu Antworten auf meine Fragen oder ist bereit
mir die Grundlagen zu erklären.

Wie immer vielen vielen Dank
Gruß
Mattes

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Funktion Pendelbahnen

Beitrag von Dresdner »

Grundlegende Einführungen zur Funktion von Pendelbahnen findest du in folgenden Büchern:

- Moser, S.: Aufwärts
- Hons, J.: Bergbahnen der Welt
- Schatz,M.: Seilbahnen der DDR

Dort solltest du dich zunächst einmal in das Thema einlesen.

Für eine Diplomarbeit reicht das natürlich nicht aus. Melde dich einfach bei einem Seilbahnunternehmen deiner Wahl an, dort wird man dir alles genau erklären und auch am Objekt zeigen, dort kannst du dann auch fotografieren und schriftlich dokumentieren.

Sicher könnte man hier auch Abhandlungen zur Funktion von Pendelbahnen verfassen, nur bliebe das Stückwerk und für eine Diplomarbeit wäre es sowieso nicht tauglich.

Im Rahmen der von dir avisierten Zielsetzung solltest du dich generell nur auf Aussagen aus der Literatur und von beruflich mit der Seilbahntechnik befassten Personen stützen.
Pendolino
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

@mat: dem Tipp von Pendolino kann ich mich nur anschliessen.

bei DM ist man hier an der richtigen Adresse. Am besten du fragst dort nach einem Dr. Ewald Böhler. Zumindest als ich in meiner Schulzeit Infos und Unterlagen brauchte war, der damalige Vertriebsleiter von DM Seilbahnen sehr hilfsbereit.

Ein Gegengewicht ist bei Pendelbahnen üblicherweise nicht im Einatz. Hier wird es sich vermutlich um das Spanngewicht fürs Zugseil handeln, das meist ähnlich funktioniert wie bei EUB mit mechanischer Seilspannung (z.B. Fleckalmbahn Kirchbg.)

Die Bergbahnen der Welt sind ja recht nett geschrieben, auch plausibel erklärt. Allerdings für das Niveau einer Dipl.Arbeit würd ich von Zitaten aus diesem Buch eher abstand nehmen.

im Internet wirst du übrigens auch fündig:
http://www.doppelmayr.com/DasBuch/pages_d/VORWORT.HTML

vom Vorwort über Index kannst dich hier ganz gemütlich durch die desamte Dis. von Arthur DM durchblättern.
Ist zwar nichts über Stationsarchitektur, insbesondere von PB drinen, vermittelt aber auf jeden Fall ein fundiertes Grundwissen über Seilbahnen.
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Achja ... zu den anderen Fragen:

Bei Pendelbahnen hängen die 2 Kabinen an einem Zugseil, die (üblicherweise) in der Bergstation von 1 Winde angetrieben werden. Es handelt sich um ein umlaufendes Seil das 1-2 mal (je nach erforderlichem Umschlingungswinkel um eine Treibscheibe läuft. Dass die kabinen niemals in einem durchhängenden Spannfeld zum Stillstand kommen läuft unten rum auch noch ein Gegenseil, das meits einen kleineren Querschnitt hat. Dies wird in der Talstation umgelenkt.

Moderne Grosskabinenbahnen laufen auf 2 Tragseilen (Fix verankert, in einem Fundament) kleinere Bahnen und vor allem die alten Bahnen laufen auf 1Tragseil + 1 Zugseil

Bei alten Bahnen sieht man es gelegentlich dass das Tragseil durchs Stationsgebäude durchläuft und dahinter in einem riesigen Betonklotz verschwindet.

Heutzutage geht man aber meist direkt runter in den Untergrund.

Ich hoffe die Antwort hat dir etwas weitergeholfen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“