Raxalpe (AT) / 29. Jänner 2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Raxalpe (AT) / 29. Jänner 2006

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Bild

Anfahrt
Hinfahrt: Bahnhof Payerbach-Reichenau (R 2957), von dort mit Linienbus bis Hirschwang Raxseilbahn
Rückfahrt: PKW eines Freundes

Wetter
wolkenlos, Inversion mit starkem Dunst in etwa 1.000 m, im Tal in der Früh -10 °C, am Nachmittag knapp unter 0 °C, am Berg ganztägig etwa +2 °C, am Berg am Nachmittag leicht windig

1 Schöllerabfahrt
meist Bruchharsch, am Nachmittag stellenweise firnig, keine Steine

2 Seilbahngraben
oben griffig, stellenweise Bruchharsch, unten (buckel)pistenmäßig ausgefahren, keine Steine

3 Lahngrabenabfahrt
oben teils griffig, teils Bruchharsch, unten (buckel)pistenmäßig ausgefahren, stellenweise eisig, keine Steine

Abfahrten beim Schlepplift
griffig, keine Steine

Geschlossene Abfahrten
keine

Geöffnete Anlagen
ATW Raxseilbahn
SL Schilift

Geschlossene Anlagen
keine

Wartezeiten
am Schlepplift keine Wartezeiten, bei der Seilbahn fast immer nächste Gondel erwischt (Halbstundentakt wurde bei Bedarf verdichtet)

Link zum Schigebiet
http://www.raxseilbahn.at

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Hier noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
Schöllerabfahrt
Schöllerabfahrt
Seilbahngraben und ATW Raxseilbahn
Seilbahngraben und ATW Raxseilbahn
Lahngrabenabfahrt
Lahngrabenabfahrt
Lahngrabenabfahrt
Lahngrabenabfahrt
SL Schilift mit Pisten
SL Schilift mit Pisten
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Raxalpe (AT) / 29. Jänner 2006

Beitrag von Gletscherfloh »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Anfahrt
Hinfahrt: Bahnhof Payerbach-Reichenau (R 2957), von dort mit Linienbus bis Hirschwang Raxseilbahn
Rückfahrt: PKW eines Freundes
Kannst du bitte die genauen Daten des Zuges sowie des Linienbusses anführen. Ich habe heute im Internet gesucht und den Bus nicht gefunden (bin auch kein professioneller Busbenutzer :oops:).

Die Rax möchte ich diesen Winter nämlich auch unbedingt einstreuen, v.a. da ja auch heuer wieder die Schneelage sehr gut ist.

Danke
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Re: Raxalpe (AT) / 29. Jänner 2006

Gletscherfloh hat geschrieben:Kannst du bitte die genauen Daten des Zuges sowie des Linienbusses anführen.
Hinfahrt:
06:57 ab Wien Südbahnhof
07:30 an Wiener Neustadt Hbf.
07:35 ab Wiener Neustadt Hbf.
08:06 an Payerbach-Reichenau
08:15 ab Payerbach-Reichenau
08:27 an Hirschwang Raxseilbahn

Rückfahrt:
15:30 ab Hirschwang Raxseilbahn
15:45 an Payerbach-Reichenau
15:54 ab Payerbach-Reichenau
16:25 an Wiener Neustadt Hbf.
16:31 ab Wiener Neustadt Hbf.
17:02 an Wien Südbahnhof

Leider verkehrt der letzte Bus sehr zeitig. Um ihn zu erwischen, muss man die letzte Bergfahrt für 14:30 Uhr ansetzen. Wer länger bleiben möchte, findet aber sicher jemanden, der einem mit dem Auto zum Bahnhof mitnimmt.
Gletscherfloh hat geschrieben:Ich habe heute im Internet gesucht und den Bus nicht gefunden.
Unverständlicherweise wurden die Fahrplandaten dieser Busverbindung diese Woche aus dem ÖBB-Fahrplan (http://fahrplan.oebb.at) entfernt. Zu erklären wäre das nur dadurch, dass diese Buslinie im Herbst an die Firma Retter verkauft wurde und der ÖBB-Postbus nun keine "Werbung" mehr für die "Konkurrenz" machen will. Die Buslinie nach Losenheim fehlt seit ein paar Tagen nämlich ebenfalls.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

@Dieter, vielen Dank für die Auskunft. Ich hab schon an mich selber gezweifelt, da bei der Eingabe von Hirschwang immer eine Nullmeldung kam. Das mit Losenheim ist mir auch schon ausgefallen (an den Schneeberg hab ich nämlich auch gedacht ...).

Nochmal eine kurze Frage:

der von dir angeführte Zug ist halt schon sehr, sehr zeitig :oops:.
Ich dachte für mich eher an den Zug, der von Wien-Süd um 7:57 weggeht, der Anschlsszug ist dann um 9:07 in Payerbach-Reichenau. Gibts da ebenfalls direkt die Busverbinung nach Hirschwang-Raxseilbahn ?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von gerrit »

Jetzt muß ich mich doch glatt auch als Autofahrer einmischen da!
@gletscherfloh: ich glaube, daß Du an einem Wochenende kein Problem hättest, von Payerbach als Anhalter mit zur Seilbahn genommen zu werden, zumindestens als Einzelperson. Nachdem das Klientel der Raxseilbahn ja nicht aus den üblichen Pistenfahrern besteht sondern aus Personen, die sich selbst freuen, wenn sie z.B. vom Ausgang des Kesselgrabens mitgenommen werden, denke ich, daß sich da sicher bald jemand Deiner erbarmt, wenn Du da mit deinen Schiern auf der Straße stehst.
Oder Du kommst wieder Deinem Edukativauftrag nach und präsentierst Deinen Eleven das hochalpine Plateau der Raxalpe. Mittlerweile müßten sie ja so weit fortgeschritten sein, daß sie auch ohne Deine ständige Anwesenheit ein paar Stunden am Schlepper herumrutschen können und Du fährst einstweilen ein paar Mal den Seilbahngraben oder so. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Gletscherfloh hat geschrieben:Ich dachte für mich eher an den Zug, der von Wien-Süd um 7:57 weggeht, der Anschlsszug ist dann um 9:07 in Payerbach-Reichenau. Gibts da ebenfalls direkt die Busverbinung nach Hirschwang-Raxseilbahn ?
Hinfahrt:
07:57 ab Wien Südbahnhof
08:30 an Wiener Neustadt Hbf.
08:35 ab Wiener Neustadt Hbf.
09:06 an Payerbach-Reichenau
09:25 ab Payerbach-Reichenau
09:34 an Hirschwang Raxseilbahn

Eine Stunde später in Wien wegfahren, bedeutet aber leider eineinhalb Stunden später Schi fahren. Die Gondel um 9:30 Uhr verpasst Du nämlich knapp.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

gerrit hat geschrieben:Jetzt muß ich mich doch glatt auch als Autofahrer einmischen da!
@gletscherfloh: ich glaube, daß Du an einem Wochenende kein Problem hättest, von Payerbach als Anhalter mit zur Seilbahn genommen zu werden, zumindestens als Einzelperson. Nachdem das Klientel der Raxseilbahn ja nicht aus den üblichen Pistenfahrern besteht sondern aus Personen, die sich selbst freuen, wenn sie z.B. vom Ausgang des Kesselgrabens mitgenommen werden, denke ich, daß sich da sicher bald jemand Deiner erbarmt, wenn Du da mit deinen Schiern auf der Straße stehst.
Oder Du kommst wieder Deinem Edukativauftrag nach und präsentierst Deinen Eleven das hochalpine Plateau der Raxalpe. Mittlerweile müßten sie ja so weit fortgeschritten sein, daß sie auch ohne Deine ständige Anwesenheit ein paar Stunden am Schlepper herumrutschen können und Du fährst einstweilen ein paar Mal den Seilbahngraben oder so. :wink:
An Autostoppen dachte ich ebenfalls schon ... allerdings eh eher am Ende des Grossen Kesselgrabens ... Ich lass das aber vom Wetter morgen noch abhängen ...

Meine deutschen Eleven sind "leider" flügge geworden und fahren morgen nach Dienten zu ihren ersten richtigen Skiurlaub ... :wink:

Angesichts Dieters Argument mit der verpassten Seilbahn, werd ich mich wohl mit 6.57 anfreunden :roll:.

Auf alle Fälle danke für die zügige Aukunftsbereitschaft.
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Gletscherfloh hat geschrieben:Angesichts Dieters Argument mit der verpassten Seilbahn, werd ich mich wohl mit 6.57 anfreunden
Als ich letzte Woche auf der Rax war, hat der Busfahrer in Ruhe mit Bahnhofsbediensteten geplaudert und ist verspätet abgefahren. Ich habe ihn daraufhin aufmerksam gemacht, dass ich die Gondel um 8:30 Uhr erreichen möchte, was ihn zumindest nicht weiter trödeln ließ. Die Gondel habe ich gerade noch erreicht. Drei Minuten von der Haltestelle die Stiegen hoch zur Talstation sind verdammt kurz.

Viel Spaß morgen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“