Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / 21.01.06 - 27.01.06
Anfahrt:
Ruhrpott, Kölle, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Füssen, Fernpaß, Landecker Tunnel, Ried, Fiss, Serfaus und zurück
Wetter:
Kalt, sehr kalt aber schön! Teilweise sonnig teilweise bewölkt, kein nennenswerter Niederschlag
Temperatur:
-8 (Tal) -18 (Pezid)
Schneehöhe:
laut Homepage 60/140 gemessen 50/???
Schneezustand:
Pulver, teilweise allerdings etwas dünne Auflage dank Wind
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle außer Nagallunabfahrt an den ersten Tagen
Geschlossene Pisten:
Nagallunabfahrt an den ersten Tagen
Meisten Gefahren mit:
Komperdellbahn, Gampenbahn, Planseggbahn, Fließbänder im Murmlipark
Wenigsten Gefahren mit:
Fiss Nordseite
Nicht gefahren:
Masnergebiet, Scheidbahnen, Sattelbahn, Lawensbahn, Puinzbahn, Möseralmbahn, Sonnenbahn, Wonnelift
Wartezeiten:
0
Gefallen:
Nicht gefallen:
mangelde Kondition
Fazit:
Abzüge: lahme Zubringerbahnen (Gampen- und Rastbahn), schlecht präparierte Mittelabfahrt im unteren Bereich (Schneehaufen, Gras und Steine), merkwürdige Pisteneinstufung
Nach fünfjähriger Abstinenz war dies der erste Familienurlaub im Schnee. Ich war vor dem Urlaub der einzige Skifahrer der Familie, daher war alles etwas schwerer durchzusetzen. Seit dem 26.01.06 fährt aber auch meine 2 1/2 jährige Tochter Ski wie ein Profi
Ansonsten stand ich nach gut 5 Jahren das erste Mal wieder auf den Brettern und die Kondition und das Können haben doch arg nachgelassen. So erklärt sich auch, dass ich nicht viel im Skigebiet er-fahren habe, sondern alles ruhig angehen ließ.
Empfehlenswert für Nicht-Skifahrer ist die Rodelbahn vom Komperdell nach Serfaus, die wir mehrfach mit Kind genommen haben. Man fährt (mit Kleinkind) ca. eine halbe Stunde durch den Wald. Die Strecke ist auch als Anfänger gut zu fahren, kann aber bei Bedarf und je nach Können auch recht rasant genommen werden. Kleine Abzüge gibt es für die mehrfachen Pistenkreuzungen.
Im Skigebiet nervten mich vor allem die lahmen Zubringer Gampen- und Rastbahn. Wie kann man solch wichtige Anlagen derart langsam laufen lassen. An volleren Tagen kann man sich hier auf Wartezeiten gefasst machen. Da ich Sesselbahnen ohnehin nicht besonders gerne mag, finde ich den Trend gut, neue Anlagen vielfach als Goldelbahnen zu bauen. Schade finde ich, dass die Schlepper nach und nach verschwinden. Ich mag Schlepper einfach.
Bemerkenswert finde ich die Einstufung der Abfahrten in blau und rot (schwarz habe ich nicht getestet). Die Möseralmabfahrt, breit und autobahnähnlich und kaum steil wurde rot eingestuft, die Mittelabfahrt in Serfaus hingegen, die unten ein recht steiles und ausgefahrenes Stück hat, hingegen blau. Meiner persönlichen Meinung nach, müssten beide Blau sein. Es ist mir unverständlich, warum es in Fiss so wenig blaue Pisten gibt. Auch die Nordseite ist IMHO teilweise gerade einmal dunkelblau.
Weniger gefallen hat mir die Beschilderung der Pisten. Ich kann mich besser an Zahlen orientieren, als an Abfahrtsnamen. Teilweise konnte ich den Schildern nicht entnehmen, ob man für ein bestimmtes Ziel einen Lift braucht, oder nur eine Abfahrt.
Alles in allem war es ein gelungener Urlaub und ich werde ziemlich sicher wieder hinfahren. Die Verbindung Serfaus-Fiss, die es bei meínem letzten Aufenthalt in Fiss noch nicht gab, ist eine echte Bereicherung.
Zu guter Letzt noch einige Bilder, die allerdings nur dokumentarische Qualität aufweisen, da sie zum größten Teil mit einem Handy und am einzig bedeckten Tag gemacht wurden.