Skiwelt Wilder Kaiser + Kitzbühel (AT) / 24.1.-26.1.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiwelt Wilder Kaiser + Kitzbühel (AT) / 24.1.-26.1.06

Beitrag von Raph »

Mein Weihnachtsgeschenk an mich selber ;)
War schon lange fix, dieser Kurztrip mit Kumpel! Nur wann und wohin stand in den Sternen.
Da die Schneelage in Ost-Tirol grad so übermäßig gut ist, entschieden wir uns am Montag Abend, in Richtung Skiwelt zu fahren.

1.Tag:
Da mein Mitfahrer unbedingt vor dem Skifahren gehen ein Zimmer haben wollte, fuhren wir eine halbe Stunde früher, 4.30Uhr, los. Von hier aus, ist es eine sehr weite Strecke. Da relativ wenig los war, waren wir schon nach knapp 2,5h in München und so nach weiteren 45min in Scheffau beim Tourismusverband. Insgesamt also 3,25h Fahrzeit ohne Pause. Punkt 8.00Uhr betraten wir die Zimmervermittlung und hatten nach kurzem Gespräch ein Zimmer gefunden. Übernachtung/Frühstück/Dusche/Balkon für nur 20¤/Tag. Sehr gut.
So standen wir um 8.30Uhr an der Gondel und warteten auf die Öffnung.
Ein absolut geiler Skitag begann. -10°C, perfekt präparierte Pisten, übrigens die ganzen 3 Tage lang. Blauer Himmel (und die anderen sitzen in der Schule ;))
Route: (eigentlich ganz ok für mein erstes Mal in dem Gebiet, hab die ganzen 3 Tage keinen Pistenplan gebraucht, ich sammle ja nicht umsonst Seilbahnbilder;))
Route:
8EUB Brandstadl
4SB Eiberg
6KSB Kummereralm
4SB Muldenbahn
2x4SB Jochbahn
2x Kälbersalvenbahn
Gondelbahn Hochbrixen
Kälbersalvenbahn
Foischingbahn
Gondelbahn Hopfgarten
3SB Hohe Salve II
ESL Hohe Salve III
MITTAGSPAUSE am Resturant Rigi
Gondelbahn Kraftalm
4SB Rinner
6KSB HexenSechser
4SB Stöckl
Gondelbahn Hohe Salve
DSB Salvenmoos
Gondelbahn Hochsöll
Gondelbahn Hohe Salve
2x 3SB Silleralm
2x 6KSB Filzboden
4KSB Aualm
4SB Eiberg
4SB Osthang
2x 6KSB Südhang

insgesamt 11130hm abgefahren!

Absolut schöner Skitag!

Abens dann noch ein wenig Aprés Ski in Scheffau unten. Am Abend sind wir dann nach Kitzbühel gefahren, um uns das mal anzuschauen, haben dann dort auch gegessen.

Tag2:
Heute ist Kitzbühel dran. Das Wetter sieht zwar nicht mehr ganz so gut aus als gestern aber immer noch gut. Schnee wird ja eh perfekt sein.
Anfahrt Scheffau-Fleckalmbahn 25min. Zurück dann über Reith = 20min.
Ich bin begeistert von Kitzbühel. Ein super Skigebiet, das einfach nicht enden will. Biete alles: Waldabfahrten, hochalpine Abfahrten, Freeridemöglichkeiten usw., leider nicht sehr hoch gelegen. Die Bedingungen sind sonst bestimmt lang nicht so gut, wenn es nicht so kalt ist, bzw. nicht viel Schnee liegt.
Route:
Gondelbahn Fleckalm 8.55Uhr
DSB Steinbergkogel-Gipfel
3SB Kasereck
,,3S"
6KSB Bärenbadkogel 1
2x Bärenbadkogel 2
2x DSB Zweitausender
2x 8KSB Hartkaser
SL Hanglalm
4SB Resterhöhe
Gondelbahn Kitzbüheler Alpen
SL Moseralm
DSB Resterhöhe
4SB Resterhöhe
SL Hanglalm
8KSB Hartkaser
2x3SB Trattenbach
MITTAGSPAUSE am Gauxjoch Stüberl
SL Gauxjoch
4KSB Talsen
,,3S"
4KSB Hieslegg
Gondelbahn Pengelstein 1
4KSB Pengelstein 2
4SB Silberstube
6KSB Sonnenrast -> Kaserabfahrt
Gondelbahn Fleckalmbahn 15.50 Uhr -> Fleckabfahrt

auch ein absolut schöner Skitag, auch wenn das Wetter nicht mehr ganz mitgespielt hat. Es hat zugemacht, aber die Sicht war immer noch annähernd perfekt.(Hohe Wolken)

Abendessen in Scheffau

Tag3:
Heute steht nochmal die Skiwelt aufm Programm. Es war ja eigentlich Schneefall vorrausgesagt, komischerweise hatten wir den ganzen Tag Sonne mit durchziehenden Wolken. Heute steht Ellmau/Going auf dem Programm!
Route:
8EUB Brandstadl 8.45 Uhr (die 4EUB ist wegen mangelndem Andrang die ganzen 3 Tage nicht gelaufen)
SL Tanzboden
6KSB Kögl
2x 6KSB Almbahn
SL Schmiedalm
2x 4SB Kaiserexpress
SSB Hartkaiser
2Bubble Hausberg
4KSB Astberg
2x4SB Sonnenlift
4KSB Astberg
4SB Sonnenlift
SSB Hartkaiser
SL Ranhart
6KSB Almbahn
MITTAGSPAUSE
6KSB Köglbahn
SL Tanzboden
6KSB Kummereralm
4KSB Aualm
4SB Jochbahn
SL Holzalm
4KSB Zinsberg
6KSB Filzboden
4SB Jochbahn
6KSB Kummereralm
4SB Eiberg
4SB Osthang -> Talabfahrt blau
8EUB Brandstadl -> Talabfahrt schwarz/rot
Abfahrt nach Hause um 15.30Uhr

=> insgesamt 11145hm gefahren!

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Eine absolut tolle Skiregion, aber, wie ich denke, nur bei genügend Schnee und kalten Temperaturen.
Wartezeiten waren eigentlich keine vorhanden. Was sind schon 5 Sessel oder so. Es war aber trotzdem einiges los auf den Pisten, aber noch lange nicht überfüllt. Auffallend war, dass unglaublich viel englischsprachige Leute dort waren. Sowohl in der Skiwelt als auch in Kitzbühel.

Diese Skiregion wird mich auf jeden Fall wiedersehen. Bei guten Bedingungen echt ein Traum!

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Schön zu hören, dass es Dir gefallen hat. Wenn man dort unterwegs ist, hat man ja praktisch zwei sehr grosse Skigebiete vor der Türe, Skiwelt und Kitzbühel.

Ich gebe Dir aber recht, dass es leider etwas zu tief liegt, da kann man aber nichts dran ändern. Es wird ja gut beschneit, ausserdem hat man den Vorteil, dass die Waldgebiete auch bei schlechtem Wetter ganz gut befahrbar sind...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja, das mit den Waldgebieten stimmt auf jeden Fall, ein großer Vorteil.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass in diesen Gebieten am Wochenende und vor allem in den Ferien sehr viel los ist, da man zb. von München nicht mal ne Stunde fährt, genauso im Zillertal. (das werde ich aber diese Saison noch austesten ;) )
So eine Großstadtnähe haben die Gebiete weiter westlich (z.B Arlberg, Paznauntal, Ötztal usw. ) nicht. Von mir hier aus gibt es nicht sehr viele, die für einen Tag in die Alpen fahren, schon gar nicht privat. Wenn dann entweder richtog Skiurlaub oder Kurztrips mit Bussen. Ich denke, dass dort der Vorteil liegt. Außerdem sind die genannten Gebiete auch schwerer zu erriechen. (z.B Lech/Zürs o.Ä)

Nun zu den Fotos vom 1. Tag: (mehr gefahren als geknipst ;) )
Dateianhänge
6KSB Kälbersalve
6KSB Kälbersalve
Zoom Brandstadl EUB´s
Zoom Brandstadl EUB´s
Blick vom Balkon in Richtung Brandstadl EUB´s
Blick vom Balkon in Richtung Brandstadl EUB´s
Blick Richtung Südhang, Scheffau, und der Wilde Kaiser
Blick Richtung Südhang, Scheffau, und der Wilde Kaiser
Links unten die erste Abzweigung zur Kaslach-Abfahrt; Ist das das Westendorfer Skigebiet?
Links unten die erste Abzweigung zur Kaslach-Abfahrt; Ist das das Westendorfer Skigebiet?
Gondelbahn Hohe Salve Bergstation
Gondelbahn Hohe Salve Bergstation
Gondelbahn Hohe Salve Strecke
Gondelbahn Hohe Salve Strecke
Gondelbahn Hohe Salve Talstation
Gondelbahn Hohe Salve Talstation
Hohe Salve Steilhang (45)
Hohe Salve Steilhang (45)
k-DSC00922.JPG (16.22 KiB) 2832 mal betrachtet
Blick ins Inntal und nach Wörgl
Blick ins Inntal und nach Wörgl
6Bubble Hexer6er vom Steilhang
6Bubble Hexer6er vom Steilhang
Gondelbahn Hopfgarten Bergstation
Gondelbahn Hopfgarten Bergstation
6KSB Kälbersalve Bergstation
6KSB Kälbersalve Bergstation
Piste unter der Kälbersalvenbahn
Piste unter der Kälbersalvenbahn
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiwelt

Beitrag von schifreak »

Hi, zur Frage, wegen Westendorfer Gebiet, iss richtig. Die Alpenrose iss die Schwester, von der Hohen Salve.
Freut mich , daß es Euch bei uns gefällt, habt ja n echtes Glück ghabt mit Schnee und Wetter.
Wegs Wochenede und Ferien, es stimmt, daß die Münchner fast alle in Scheffau hängenbleiben-- in Kitz iss wieder ganz anders, da sind mehr Urlauber.
Und wegen Schnee in schneeärmeren Wintern, es iss unglaublich, vor Jahren wars mal so, daß die Schiwelt fast nie nen Schnee hatte-- vor allem die Südseiten, war allerdings vor der Beschneiung... da wars dann in Kitz wesentlich besser, der Steinbergkogel bis zum Pengelstein war trotzdem immer Super zum fahrn--kein einziger Ausfalltag-- plus billigere Schipässe, wegen einigen stehenden Lifte und Pisten...Wartezeiten gabs in dem besagten Winter auch keine nenneswerten, weil jeder geglaubt hat, es geht nix... damals gabs aber auch noch kein Internet für jedermann, was natürlich heutzutage auch dazu beiträgt, daß alle wissen wo Schnee liegt, und dann die Alpen bestürmen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Den Winter den du beschreibst gabs vo 3-4 Jahren.

Kann mich da gut an den Weg nach Hochfügen erinnern, dass man auf der Braun-Grünen Salve den Weissen Hang gesehen als Band hat. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa