Schweiz: Neue Liftbaustellen Sommer 2006
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Schweiz: Neue Liftbaustellen Sommer 2006
Pendelbahnen:
200KPB Nendaz-Traquet (Garaventa/Sisag)
100WPB (150PB) Lauterbrunnen-Grütschalp (Garaventa)
90PB(FBL) Disentis-Caischavedra (Garaventa/Sisag)
45PB Chur-Känzeli (Bartholet/Frey)
30PB Räzüns-Feldis (Garaventa/???)
15PB Bristen-Golzern (Garaventa/Sisag)
8PB Sevinera Maggiatal (????)
Gondelbahnen:
8EUB Braunwald-Grotzenbühl (Doppelmayr/Frey)
8EUB Furri-Riffelboden Zermatt * (Garaventa/Frey)
Sesselbahnen kuppelbar:
8Bubble Prodkamm Flumserberg (Doppelmayr)
6Bubble Sparhorn Belalp (Garaventa/Sisag)
6Bubble Multinatsch-Milez Sedrun (Doppelmayr/???)
6Bubble Klingenstock Stoos (Doppelmayr/Sisag)
6Bubble Bühlberg-Hahnenmoos (Doppelmayr/???)
6KSB Combe de Madran - Tête des vauxVerbier (Doppelmayr/Sisag)
4KSB Waltensburg-Alp Dado (Leitner/Sisag)
4KSB Engetal Mürren (Leitner)
Sesselbahnen fixgeklemmt:
4SB (f) Grotzenbühl-Gummen (Doppelmayr/Frey)
Umbauten:
80PB Rothenbach-Metsch (Von Roll)
100PB Felskinn Saas Fee (Von Roll)
Mehr kommt später wenn ich mehr rausgefunden habe.
200KPB Nendaz-Traquet (Garaventa/Sisag)
100WPB (150PB) Lauterbrunnen-Grütschalp (Garaventa)
90PB(FBL) Disentis-Caischavedra (Garaventa/Sisag)
45PB Chur-Känzeli (Bartholet/Frey)
30PB Räzüns-Feldis (Garaventa/???)
15PB Bristen-Golzern (Garaventa/Sisag)
8PB Sevinera Maggiatal (????)
Gondelbahnen:
8EUB Braunwald-Grotzenbühl (Doppelmayr/Frey)
8EUB Furri-Riffelboden Zermatt * (Garaventa/Frey)
Sesselbahnen kuppelbar:
8Bubble Prodkamm Flumserberg (Doppelmayr)
6Bubble Sparhorn Belalp (Garaventa/Sisag)
6Bubble Multinatsch-Milez Sedrun (Doppelmayr/???)
6Bubble Klingenstock Stoos (Doppelmayr/Sisag)
6Bubble Bühlberg-Hahnenmoos (Doppelmayr/???)
6KSB Combe de Madran - Tête des vauxVerbier (Doppelmayr/Sisag)
4KSB Waltensburg-Alp Dado (Leitner/Sisag)
4KSB Engetal Mürren (Leitner)
4SB (f) Grotzenbühl-Gummen (Doppelmayr/Frey)
Umbauten:
80PB Rothenbach-Metsch (Von Roll)
100PB Felskinn Saas Fee (Von Roll)
Mehr kommt später wenn ich mehr rausgefunden habe.
Zuletzt geändert von Michael Meier am 23.04.2006 - 10:41, insgesamt 8-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schweiz: Neue Liftbaustellen Sommer 2006
Michael Meier hat geschrieben:Pendelbahnen:
4KSB Rabiusa Furtschellas (Doppelmayr/Sisag)
Nach meinen Informationen wird dieser nicht gebaut, mangels Geld und es wurden im letzten Sommer Trasseverbesserungen vorgenommen.
3KSB Pizzet Von Roll
4SB (f) Caslatsch Zuoz Garaventa
Saison 06/07: 32 Skitage
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ison_06/07
Hab die Liste mal internationalisiert. Jetzt seid ihr dran, die Daten aktuell zu halten.
Hab die Liste mal internationalisiert. Jetzt seid ihr dran, die Daten aktuell zu halten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Lauterbrunnen-Grütschalp
Lauterbrunnen-Grütschalp, was wird das denn für eine Seilbahn? Eine große Pendelbahn? Da würden mich aber weitere Einzelheiten interessieren!
Wenn das eine Luftseilbahn wird, auf welchem Weg werden dann künftig neue Fahrzeuge für die Reibungsbahn angeliefert? Bislang ging das doch meines Wissens über die Standseilbahn, die die gleiche Spurweite hat.
Wenn das eine Luftseilbahn wird, auf welchem Weg werden dann künftig neue Fahrzeuge für die Reibungsbahn angeliefert? Bislang ging das doch meines Wissens über die Standseilbahn, die die gleiche Spurweite hat.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Christoph Lütz hat geschrieben:Lauterbrunnen-Grütschalp, was wird das denn für eine Seilbahn? Eine große Pendelbahn? Da würden mich aber weitere Einzelheiten interessieren!
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Pilatus: Gemäss Aussagen an der GV vom letzten Dezember ist die Finanzierung der 4er-KB Lutersee noch nicht gesichert; die Verhandlungen verliefen "harzig". Zudem hat man den Bau eines Speichersees für die Beschneiiungsanlage vorgezogen.
Die 6er-KB Sedrun ist nicht definitiv f¨r 2006: Auch hier harzt die Finanzierung. So hat der Kanton GR die Gewährung eines 2 Mio. Kredits an die Bedingung einer Fusion mit Disentis geknüpft - die beiden Bergbahnen sind jedoch zerstritten, weshalb sich Sedrun in Richtung Andermatt orientiert.
Die 6er-KB Sedrun ist nicht definitiv f¨r 2006: Auch hier harzt die Finanzierung. So hat der Kanton GR die Gewährung eines 2 Mio. Kredits an die Bedingung einer Fusion mit Disentis geknüpft - die beiden Bergbahnen sind jedoch zerstritten, weshalb sich Sedrun in Richtung Andermatt orientiert.
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
200KPB Nendaz - Tracouet...
-> Weiss man dazu näheres? Was gibt das? Wo soll die denn hinkommen?
Meines Wissens wurde in den 4 Vallées in Sachen PB nur von der neuen Verbindung Siviez - Veysonnaz gesprochen. Ist das vielleicht die Pendelbahn von Les Chottes nach Ethérolle rauf?
-> Weiss man dazu näheres? Was gibt das? Wo soll die denn hinkommen?
Meines Wissens wurde in den 4 Vallées in Sachen PB nur von der neuen Verbindung Siviez - Veysonnaz gesprochen. Ist das vielleicht die Pendelbahn von Les Chottes nach Ethérolle rauf?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
*glg* letzten freitag hatten wir eine stundenlange diskusion mit unserem mathematiklehrer. ist ein totaler gegner jegentlicher art von skisport. fluchte darüber dass irgendwo da im wallis eine piste über eine von im "heissgeliebte" antike kupfermine gebaut wurde (ist hobby archäologe). dieses topic würde ihn wohl an den rande eines herzinfakts bringen
-
valley_runner
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das mit der Bahn in Nendaz interessiert mich auch brennend, die momentane 12er Umlaufbahn ist mehr als ausreichend (1.800 Pers/h)
Sessellifte Combe 1 und Combe 2 werden übrigens nicht durch eine 6KSB ersetzt.
2 SB Combe 2 wurde bereits zu dieser Saison zusammen mit 2SB La Chaux 2 und 2SB La Combe 3 durch die Kombibahn ersetzt.
Nächste Saison 06/07 werden die 4er Kabine Ruinettes-Attelas sowie der 2SB Attelas 3 durch einen 6er Bubble auf der Trasse der alten Kabine ersetzt.
Im Jahr drauf sollen dann 2SB Mayentzet sowie 2 SB Combe 1 ebenfalls durch eine 6KSB ersetzt werden.
(Quelle: Infomail Televerbier sowie Bauschilder am Tortin bezüglich neuem Bubble)
Sessellifte Combe 1 und Combe 2 werden übrigens nicht durch eine 6KSB ersetzt.
2 SB Combe 2 wurde bereits zu dieser Saison zusammen mit 2SB La Chaux 2 und 2SB La Combe 3 durch die Kombibahn ersetzt.
Nächste Saison 06/07 werden die 4er Kabine Ruinettes-Attelas sowie der 2SB Attelas 3 durch einen 6er Bubble auf der Trasse der alten Kabine ersetzt.
Im Jahr drauf sollen dann 2SB Mayentzet sowie 2 SB Combe 1 ebenfalls durch eine 6KSB ersetzt werden.
(Quelle: Infomail Televerbier sowie Bauschilder am Tortin bezüglich neuem Bubble)
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
@b12
Die Pendelbahn auf den Tracouet war eine Material-Seilbahn für den Bau der unterirdischen Druckleitung Cleuson-Dixence. Die Anlage wurde bereits vor 3 oder 4 Jahren wieder entfernt und die Stationen wieder zurückgebaut. Eine Pendelbahn von da unten (Saclentse) macht auch nicht wirklich Sinn, weil da nur ein paar Chalets mitten in der Gegend rumstehen.
Von der 6KSB auf der Trasse der alten 4EUB Attelas habe ich noch nichts gehört, jedoch wäre das eine interessante Variante! Talstation auf der Höhe der alten Talstation Combe 2 und dann quer rüber. Hat jemand Bilder von den Schildern auf Tortin?
Ich bin im Sommer auf jeden Fall dort und werde mir das ganze wieder aus der Nähe ansehen
Betreffend Wasserfallen weiss ich nur, dass ein Grossteil des Geldes zusammen ist und mit dem Bau begonnen werden kann. Es fehlen insgesamt IMHO noch knapp 1.2 Millionen Franken, aber man ist zuversichtlich, dass das Geld noch rechtzeitig eintreffend wird. Baubeginn ist für Ende April vorgesehen - ich werde auch dort regelmässig vorbeifahren, sind ja nur ein paar Kilometer von mir aus
Die Pendelbahn auf den Tracouet war eine Material-Seilbahn für den Bau der unterirdischen Druckleitung Cleuson-Dixence. Die Anlage wurde bereits vor 3 oder 4 Jahren wieder entfernt und die Stationen wieder zurückgebaut. Eine Pendelbahn von da unten (Saclentse) macht auch nicht wirklich Sinn, weil da nur ein paar Chalets mitten in der Gegend rumstehen.
Von der 6KSB auf der Trasse der alten 4EUB Attelas habe ich noch nichts gehört, jedoch wäre das eine interessante Variante! Talstation auf der Höhe der alten Talstation Combe 2 und dann quer rüber. Hat jemand Bilder von den Schildern auf Tortin?
Ich bin im Sommer auf jeden Fall dort und werde mir das ganze wieder aus der Nähe ansehen
Betreffend Wasserfallen weiss ich nur, dass ein Grossteil des Geldes zusammen ist und mit dem Bau begonnen werden kann. Es fehlen insgesamt IMHO noch knapp 1.2 Millionen Franken, aber man ist zuversichtlich, dass das Geld noch rechtzeitig eintreffend wird. Baubeginn ist für Ende April vorgesehen - ich werde auch dort regelmässig vorbeifahren, sind ja nur ein paar Kilometer von mir aus
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.