Anfahrt:
Problemlose Anfahrt über München-Kufstein-Kitzbühl (keine Vignettenpflicht bis Abfahrt Kufstein-Süd!)
Wetter:
Die ersten Tage auf dem Kitzsteinhorn sonnig-bewölkt und meist windig. Donnerstag und Freitag nebelig. Donnerstag Schneefall. Aber Samstag (als ich wieder abgereist bin) besser werdenes Wetter.
Temperatur:
Die ersten Tage im Tal mild und auf dem Kitzsteinhorn winterlich 0 - -5 Grad, Donnerstag und Freitag deutlich kälter. Am Kitzsteinhorn tagsüber bis - 15 Grad.
Schneehöhe:
Bis über 300 cm!
Schneezustand:
Pulverschnee!
Geöffnete Anlagen:
Alle Anlage am Kitzsteinhorn geöffnet! Außerdem Skigebiete Lechnerberg und Maiskogel offen.
Offene Pisten:
Alle Pisten am Kitzsteinhorn geöffnet!
Wartezeiten:
Ich habe in der Regel nur an der Gradbahn und an der sechser-Sonnenkarbahn Wartezeiten bis zu 10 Minuten gehabt. An den Schleppliften selbst bei guten Wetter unbedeutend.
Gefallen:
Gletscherjet 1 (Funitel) und Gletscherjet 2 (15 MGD) befördern einen schnell und ohne Wartezeiten auf das Kitzsteinhorn.
Sehr gute und kostenlose Skibusverbindung von Kaprun und Zell am See zum Kitzsteinhorn.
Gute Gastronomie im Skigebiet.
Schöner Ort mit Umgehungsstraße, also kein Durchgangsverkehr!
Nicht gefallen:
Die Verbindung vom Alpincenter zu den Gletscherliften ist schlecht. Hier ist es dringend angeraten den Gletscherjet 3 zu bauen. Wurde ja hier schon mal diskutiert.
Mein besonderer Tip:
Fahrt mit der Gipfelbahn über die höchste Seilbahnstütze der Welt (113,6 m) zur Gipfelstation und geht dann durch den Stollen zur Glocknerkanzel. Dort habt Ihr den besten Ausblick auf Großglockner und co. Im Stollen können die Verankerungen der Gipfelstation besichtigt werden, außerdem gibt es eine kleine Bilderausstellung mit Fotos aus der Anfangszeit des Gletscherskigebietes zu sehen. Das Kitzsteinhorn ist das erste Gletscherskigebiet Österreichs. Die Kapruner Gletscherbahnen wurden schon 1963 gegründet und gleich danach wurde die erste Sektion der Bahn gebaut (die steht aber nicht mehr) nur noch Sektion 2 als Materialseilbahn und 3 als Gipfelbahn).
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Die eine oder andere Anlage muss noch modernisiert werden (z.B. zweier-Sonnenkarbahn, Verbindung Alpincenter-Gletscherlifte)
Kitzsteinhorn - Kaprun || 08.03. - 15.03.2003
Forumsregeln
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hui, danke für den Tipp mit den Fotos in dem Stollen - den bin ich nämlich noch nie gegangen (wozu zu fuß gehen, wenn man auch mti den Skiern hinkann? :) ) Aber wenn da alte Fotos zu finden sind, muß ichs mir doch mal anschauen ..)
Also die Verbindung Gratbahn-Gletscherlifte find ich nicht mal im Frühjahr blöd, also ich hab da noch kein Problem mit gehabt :)
Gute Gastronomie? Also ich hab mal im kleinen Restaurant an der Bergstation gegessen (Alpincenter war damals nicht offen), das hat mich nicht wirklich überzeugt, das essen damals...
Also die Verbindung Gratbahn-Gletscherlifte find ich nicht mal im Frühjahr blöd, also ich hab da noch kein Problem mit gehabt :)
Gute Gastronomie? Also ich hab mal im kleinen Restaurant an der Bergstation gegessen (Alpincenter war damals nicht offen), das hat mich nicht wirklich überzeugt, das essen damals...
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da hat er recht der Frank das ist sehr o.k.Dann geh mal ins neue Alpincenter essen.
Habe dort auch schon mal gegessen, war echt nicht der Renner. Liegt sicher auch daran das es dort zu klein ist. In der Jochdole, am Stubaier, gibt es auch nur so eine kleine Karte.Also ich hab mal im kleinen Restaurant an der Bergstation gegessen
Was ich auch noch empfehlen kann ist das Knusperhäuschen an Langwiedboden. Häuslam heißt die Hütte. Leider nur offen wenns bis zum bis auf 2000 Meter runtergeht. Aber ganz weit vorne, auf der nach oben offenen Spagettirangliste!
Zuletzt geändert von mic am 20.03.2003 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Daß im neuen Alpincenter gut ist, weiß ich auch .. wie ich das letzte mal dort war (vor 2 Jahren), war grad einen Gruppe Angehörige des Seilbahnunglücks dort, die wurden vom Betriebspersonal rumgeführt und haben dann zusammen gegessen ....
Jochdohle: Nanana, da hat man doch 'n haufen Auswahl, außerdem haben die den Käsespätzle-Bonus :)
Aber ich glaub, da ist das Bergrestaurant am Kitzsteinhorn noch um einiges größer als die Jochdohle ..
Jochdohle: Nanana, da hat man doch 'n haufen Auswahl, außerdem haben die den Käsespätzle-Bonus :)
Aber ich glaub, da ist das Bergrestaurant am Kitzsteinhorn noch um einiges größer als die Jochdohle ..