Skifahren im April

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bernie
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skifahren im April

Beitrag von Bernie »

Hallo liebe Forumleser,

ich bräuchte mal wieder euer sehr geschätztes Fachwissen :-)

Und zwar möchte ich im Apri (Anfang bis Mitte)l Skifahren und wollte von euch wissen was ihr mir als Skigebiet empfehlen könnt.

Das Skigebiet sollte folgenden Anforderungen entsprechen:

Schneesicherheit und viele Pistenkilometer

Ein bisschen Apres Ski und Nachtleben wäre ganz nett

Vielen Dank im voraus für eure Tips

Gruß Bernie

PS: Ich war bisher immer nur im Hochwinter Skifahren. Klingt blöd aber was kann ich denn im April noch erwarten?
Flachlandtourist im Schnee :-)

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Auf alle Fälle würde ich da hin fahren, wo das Skigebiet relativ hoch liegt.

Meine Tipp´s wären da:

Ischgl (sehr viele Pistenkilometer + Ballermann der Alpen)
Sölden+Gurgl (2 hochgelegene mittelgroße Skigebiete + Gletscher, gute Apre´s möglichkeit)
Obertauern (mittelgroßes Skigebiet, sehr schneesicher)
Hintertux (mittelgroßes Skigebiet mit Gletscher, Apre´s in der Hohenhaus-Tenne)
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
dama
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

ich fahr dieses Jahr wohl nach St.Anton zu dieser Zeit. Liegt zwar zur Zeit im Vergleich zu den Vorjahren relativ wenig Schnee im Moment, allerdings hoffe ich, dass es bis dahin noch kräftig schneit und eine perfekte Grundlage für das tolle Tourengebiet vorhanden ist. Das Skigebiet ist ja für die Lage in den Nordalpen schon relativ hoch gelegen und sollte beste Bedingungen bieten. Wie es dort mit Après Ski aussieht kann ich nicht sagen, weil das dieses Jahr meine Arlberg Premiere wird.

Mit Ischgl machst du zu der Zeit natürlich meiner Erfahrung nach nie einen Fehler... Ich persönlich habe das Skigebiet allerdings erstmal satt, was nicht heißen soll, dass ich auch noch ein paar Tage Ende April dort verbringen, weil es in dieser Zeit(meiner Meinung nach) im Regelfall einfach das Beste ist, was man bekommen kann.

Insgesamt finde ich Skifahren im März/April eigentlich optimal. Was man meistens nicht erwarten kann, sind frische Powderhänge mit feinstem Tiefschnee. Da muss man schon sehr viel Glück bzw. ein Gletschergebiet haben um das mitzuerleben. Dafür findet man im Gelände feinsten Firn, der nur darauf wartet angebrochen zu werden. Das macht dann auch super Spass. Auf den Pisten gibt es diesen allerdings schon noch ziemlich oft Powder, wenn man sich auf höhergelgene Nordhänge beschränkt. Umso später du fährst, umso warscheinlicher wird es natürlich, dass du typisch für die Zeit morgends eher harte-eisige Pisten antriffst, die dann Mittags ziemlich schnell in Sulz bzw. in tiefen Gebieten in Nassschnee übergehen. Entweder man setzt sich dann auf die Hütte und genießt die zu dieser Zeit einmalig warme Mittagssonne, oder man wälzt sich eben durch die teils "meterhohen" :wink: Sulzberge, was mir mit "Fitnesseshöhepunkt" zum Saisonende hin am meisten Spass macht.
Weitherin toll am Skifahren im April ist, dass in den genannten Skigebieten wirklich die allermeisten Pisten noch geöffnet sind. Teilweise muss man vielleicht den Schnee etwas mehr suchen als z.B. jetzt im Februar, allerdings ist die Schneesituation im Allgemeinen besser als Ende Dezember. Da im April (zum Glück 8) ) aber weniger Leute Skifahren gehen als Ende Dezember sind Anstehzeiten eigentlich ein Fremdwort.

Was man wohl auch kaum mehr erleben wird sind eisige Kälte und schlechte Sicht. Die Sonne ist zu dieser Zeit ja schon so stark wie Ende August und so lösen sich die Wolken in den Bergen meistens teilweise auf und Niederschläge sind nur schauerartig.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Vieles wichtige wurde ja schon erwähnt. Generell würde ich auch Dachsteins Vorschlag zu Herzen nehmen und noch etwas mit einer konkreten Buchung zuwarten. Gerade gegen Frühling hin kanns durchaus auch die bekannt-berüchtigten schneearmen inneralpinen Lagen (Ötztal etc.) doch noch einschneien. Die bieten dann durchaus schöne Skiverhältnisse, v.a. auch abseits der Pisten (im Hochwinter kann man sich ja in diesen Trockenzonen nie auf gute Schneebedingungen verlassen).

Sofern du deine Skiwoche nach Ostern planst hast du de facto keine bzw. kaum Buchungsprobleme. Zudem gibts da dann immer wirklich sehr günstige Firnpauschalen auch in ansonsten doch teureren Orte wie z.B. Obergurgl etc.

Allein schon wegen der Landschaft würde ich zu der Zeit auch wirklich hochalpine Regionen empfehlen. Zudem ist dort nächtlicher Frost auch im April garantiert (in tieferen Lagen kann es im April zum Teil auch nachts zu warm sein, dann nutzt auch meterhoher Schnee kaum was - die Pisten sind dann schon am vormittag hoffnungslos - wie von damat beschrieben zerfahren).

Die Verhältnisse (insbesonders auf den Pisten) sind nicht jedermanns Sache (manche mögen das eher weniger - wir hatten da auch im Forum schon Diskussionen drüber). Aber man hatte sich früher schon was dabei gedacht, dass man erst ab März/April die hochalpinen Hütten öffnete und dort Skitouren unternahm ...

Noch ein paar Orte, wo es sicher im April ganz toll ist (zusätzlich zu den genannten):

Kühtai
Pitztal (v.a. wenn Rifflsee noch offen wegen der Abwechslung)
Badgastein (solange Skischaukel übers Angertal noch funktioniert, ansonsten ist Sportgastein ein tolles Aprilziel, aber bietet halt nur begrenzte Pistenkilometer, Mallnitz-Ankogel als Zusatzziel per Auto mit Autoverladung durch Tauerntunnel)
Serfaus
Mölltaler Gletscher
falls genug Schnee ist: Heiligenblut (allerdings Talabfahrt kaum mehr möglich)

Durch die enormen Schneemengen von Salzburg ostwärts sind heuer sicher auch die an sich tiefer gelegenen Gebiete dort für den April überlegenswert (z.B. Zauchensee, Dienten etc.).

Geheimtip: Hochkar :wink: (allerdings kaum Apres-Ski .... und natürlich für eine Woche zu wenig Abwechslung)

Überlegen würde ich an Deiner Stelle auch die hochgelegenen Schweizer Orte (aber nur, wenn die noch genügend Schnee bekommen in den nächsten Wochen)

oder:

Südtirol: Sulden am Ortler (falls Auto vorhanden Kurzbesuch zum Schnalstaler Gletscher möglich etc.)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Normalerweise auch todsichere April-Tipps: alle hochgelegenen französischen Gebiete - hängt aber dieses Jahr davon ab, was in den nächsten Wochen dort noch an Schnee hinunter kommt.
Mitte April in Val Thorens 50 cm sind durchaus keine Seltenheit, je später desto wahrscheinlicher sind allerdings Schlechtwettertage (empirische Erfahrungen hier im Forum), die in den baumlosen Höhenlagen das Fahren doch eher verleiden.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

meiner Ansicht fehlt hier noch Lech/Zürs...

Neben VT sollte aber in Frankreich auch Tignes, Arc 2000, die höheren Orte von La Plagne genial sein.

Letztendlich je höher je besser. Wobei es nicht unbedingt ein Gletscher sein muss - der Abwechslung wegen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal
Beitrag von Jojo »

Denke auch: Silvretta Arena oder Serfaus
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Gletscherfloh hat geschrieben:Durch die enormen Schneemengen von Salzburg ostwärts sind heuer sicher auch die an sich tiefer gelegenen Gebiete dort für den April überlegenswert (z.B. Zauchensee, Dienten etc.).
Zauchensee geht eigentlich immer im April, liegen ja auch auf 1600 m. Dienten ist da schon nicht mehr so sicher.

Ich war die letzten Jahre immer in Obertaueren zu Saisonschluss im April. Letztes Jahr sogar noch am 1. Mai. War noch immer 1 m Schnee und die Pisten ein Traum.

Bernie
Massada (5m)

Beitrag von Bernie »

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tips. Hilft mir echt weiter.

Klingt ja auch wirklich toll was ihr da über die Umstände und die Gegebenheiten schreibt.

Nach Ostern ???

Is ja dann schon wirklich Ende April. Kann man dann wirklich noch gut Skifahren.

Also ich favorisiere Österreich.

Serfaus klingt sehr gut.

Reitzen würde mich auch Kaprun denn da war ich schon mal im Hochwinter.
Aber in Zell am See oder Saalbach-Hinterglemm (is ja beides in der Nähe) dürfte im April ja nicht mehr viel wenn den überhaupt gehen. Oder sehe ich des falsch?
Flachlandtourist im Schnee :-)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Matzi hat geschrieben:Ich war die letzten Jahre immer in Obertaueren zu Saisonschluss im April. Letztes Jahr sogar noch am 1. Mai. War noch immer 1 m Schnee und die Pisten ein Traum.
Also ich war am 1. Mai 2005 in Hintertux. Gut - es lag noch genug Schnee, aber von traumhaften Pisten konnte man nicht unbedingt sprechen. Vom TFH bis zur Sommerbergalm war es eine einzige Sulzwüste. Und die Sommerbergalm liegt auf der Höhe, wo es in Obertauern ja schon längst zu Ende ist. Die Rückfahrt am 1. Mai hat uns dann am Tegernsee vorbei geführt. Hier schrieb das Thermometer satte 28 Grad. Da frage ich ernsthaft, wie traumhaft die Pisten in Obertauern waren.

Hier noch der Link zu meinem Bericht von damals:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =hintertux
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das kann man absolut nicht verallgemeinern - man kann Glück haben mit Wetter und Schnee - oder auch Pech! Man vergleiche nur die beiden 3-Vallées-Aufenthalte von k2k und Miki letztes Jahr.

Am 30.Mai 2004 bin ich in Hintertux auf Idealfirn noch bis zur Mittelstation gefahren, oben lag noch Pulver.

Zermatt und Saas-Fee sind wie gesagt auch recht sichere Tipps.

Für mich wird Skifahren im Frühjahr eigentlich erst richtig schön, es ist meistens leer, weniger Verkehr auf den Straßen und häufig liegt in den Hochlagen erst dann richtig Schnee.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Marius hat geschrieben:Für mich wird Skifahren im Frühjahr eigentlich erst richtig schön, es ist meistens leer, weniger Verkehr auf den Straßen und häufig liegt in den Hochlagen erst dann richtig Schnee.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich gehöre auch genau zu den von Dir beschriebenen Frühjahrschneeliebhabern. Darum habe ich bislang meine Skigruppen immer über den ersten Mai in die Gletscherskigebiete gelockt.
(2003 Stubai, 2004 Stubai, 2005 Hintertux). Aber leider teilen diese Sichtweise nur wenige Skiinteressierte. So wie Du und ich.
Trotzdem wollte ich vermeieden, dass hier der Eindruck entsteht, man könnte in "normalen" Skigebieten wie in Obertauern auch am 1. Mai noch auf Traumpisten treffen. Sicher wird die Menge in jedem Falle reichen, doch wird sich der Normalskifahrer hier nicht mehr sonderlich wohlfühlen. Das ist zumindest das Fazit meiner Skigruppen. Darum haben wir in diesem Jahr erstmals keine Mehrheit für den 1.Mai finden können und sind Ende Januar nach Saalbach gefahren.

Ich stelle mal folgende These für "Normalskifahrer" auf. Gute Schnee und Pistenbedinungen findet man....
bis Ende März bis ca. 2000m
bis Mitte April bis ca. 2500m
ab Mai nur noch oberhalb von 3000m vor.

Definition "Normalskifahrer":
Hierbei handelt es sich um den urlaubssuchenden Genußskifahrer, der weniger den sportlichen Aspekt, aber umso mehr den Freizeitwert schätzt.

Definition "guter Schnee und Pistenbedingungen"
Zumindest in den Vormittagsstunden findet der "Normalskifahrer" auf den präparierten Pisten die Bedingungen vor, die er auch vom Hochwinter erwarten würde. Der Frost der Nacht entzieht dem aufgeweichten Schnee die Feuchtigkeit und optmiert die Schneequalität.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Ok, sorry.

Ich gehe im April nicht davon aus, dass ich Hochwinter-Pisten vorfinde, sondern um 9.00 Uhr schon auf Firn fahre.

Mir hat nur sonderlich gut gefallen, dass absolut niemand mehr unterwegs war und somit auch keine Haufen entstanden sind und ich bis Mittag auf schönem Firn und am Nachmittag auf nassem Schnee gefahren bin. Das schätze ich am späten Frühlingsskifahren.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

suche nach "ischgl and rekordtreffen", da findest etwas über die Verhältnisse zu der Zeit.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Nein, Oli, ich habe dich sicher nicht falsch verstanden.

Ich stimme dir in dem Punkt uneingeschränkt zu, dass es später im Jahr (ab Mitte März?) doch eine ziemliches Roulette-Spiel mit den Bedinungen wird, die wenig favorabel, aber auch sehr gut sein können. Auch ich kann einige "Frühjahrsski-Pleiten" aufweisen:

3.Mai 1998 Kitzsteinhorn: wenig Sonne, schlechte Sicht, die meisten Pisten den ganzen Tag über beinhart gefroren.

1.Mai 2005 Stubai: tolles Wetter, aber viel zu warm (selbes Wo-E wie bei Oli in Tux by the way), schlecht gewalzt...

21.April 2000 Tux: wegen des späten Oster-Termins konzentriert sich alles auf den Gletscher, exorbitante Wartezeiten an der Talstation, massiv zerfahrene Abfahrten

Dennoch überwiegen bei mir eindeutig die positiven Erlebnisse, wenn ich allein an die Hochfügen-Besuche der letzten 10 Jahre im April denke (der späteste war übrigens der 28. April)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Marius hat geschrieben:21.April 2000 Tux: wegen des späten Oster-Termins konzentriert sich alles auf den Gletscher, exorbitante Wartezeiten an der Talstation, massiv zerfahrene Abfahrten
Das wird in diesem Jahr nicht anders sein. Ostern ist wieder ähnlich spät.

@mic
keine Frage, in Ischgl hattet ihr noch Top Bedingungen. Aber in Ischgl spielt sich der Hauptteil oberhalb der Idalp, also zwischen 2.300m und knapp 3.000m ab. Hier sind die Bedingungen auch nach Mitte April sicher noch gut. Du darfst aber nicht verschweigen, dass die Talabfahrten und damit alles was unter 2000m liegt, ganz und gar nicht mehr schön sind.
Aber ich will hier keinen Streit anzetteln. Damit ist es dann auch gut.

Ach, noch was: Ich persönlich finde diese Talabfahrten absolut genial. Ich liebe es durch diesen Sulz zu cruisen und von Schneefleck zu Schneefleck zu springen. Hauptsache mit Ski ins Tal und nicht mit der Gondel.

Hier noch mal ein Bild von Mic vom Rekordtreffen in Ischgl:
Bild
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das Hauptskigebiet (90 %) liegt zwischen 2.000 m und 2.872 m Höhe und ermöglicht aufgrund der schneesicheren Nordhänge Skivergnügen von Ende November bis Anfang Mai.
...Bei Verhältnissen im oberen Gebiet brauche ich solche Talabfahrten nicht so oft am Tag!
Abfahrt nach Samaun war auch übrigens auch noch fahrbar.

Ansonsten bleibt noch die Skihalle- Sie bietet gleichbliebende Verhältnisse von Jan. bis Dez. :wink:
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

mic hat geschrieben:
Ansonsten bleibt noch die Skihalle- Sie bietet gleichbliebende Verhältnisse von Jan. bis Dez. :wink:
Das werde ich mir wohl niemals antun. Zumindest nicht unter der Premisse eine schönen Skitag erleben zu wollen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Zur Frage mit Saalbach/Zell a.S.: In Saalbach schließt die komplette Südseite normalerweise um den 1.4. Selbst wenn noch einzelne Lifte offen sind ists sehr sulzig, da eben südseitig und nicht so hoch gelegen. Die Nordseite dagegen (Schattberg, Zwölferkogel) hat sicher noch offen und geht normalerweise auch gut, mit ein bißchen Glück auch ins Tal. Zell am See sollte eigentlich auch noch gut gehen mit Ausnahme der Südhänge (Sonnberg rechts der neue 6er Sessel).
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

letztes jahr hat es in obertauern am 8. mai 20-30 cm neuschnee gegeben, und das war "echter" pulver!
zwar war das der letzte betriebstag und es ist nur mehr ein lift gegangen, doch das sollte verdeutlichen, dass neuschnee (=pulverschnee) mitte/ende april, wo in skigebieten wie obertauern noch alle lifte in betrieb sind, durchaus auch noch möglich ist.

@bernie: also einfach abwarten! wenn du nicht gerade über ostern oder freitag-sonntag fahren willst, bekommst du sicher auch noch leicht eine unterkunft!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Obergurgl/Hochgurgl ist zu der Zeit auch noch ganz gut, da es ja Hochliegt!
bin im April auch dort!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Diese Talabfahrt sieht wirklich nur einen Tick schlechter aus, als jene von Les2Alpes über den 1. Mai (1 Woche im CLub Med für 598 DM incl Vollpension Skipaß und viel Durscht). Das war ... Moment mein Sohn war fast 3 Jahre alt... 2000.

Soll ich mal Bilder posten ... von dem historischen Ausflug... Sohnemann ist übrigens schon ski gefahren (2 Wochen vor dem 3ten Geburtstag).

Bei roten und schwarzen Abfahrten war er natürlich zwischen den Beinen von Schwiegermutter oder meiner Frau... mir ist das zu anstrengend gewesen (1,94) . Der Sulz war natürlich heftig für den kleinen.

Noch was: Das Wetter war zu 75% schlecht. Es regnete sehr oft...(Schneefallgrenze im Schnitt so um die 1900-2100 Meter) am Ende der Hauptniederschläge sank die Schneefallgrenze bis in den Ort und es gab ca. 15 cm Neuschnee. So gut wie dieses Jahr (ich meine jetzt 2006) wars glaub lang nicht in Les2Alpes...
Vormittags wurde die Talabfahrt oft geschont und war geschlossen; wie die Abfahrt nachmittags war (oft ohne Nachtfrost) brauche ich nicht zu erwähnen.

Einen meiner Kumpels hat es mal reingehauen: Es flog mit seiner gelben Völkel Jacke direkt in das braune Erde/Gras Gemisch (neben der Piste) - ab dem Tag hat er auf diese Abfahrt verzichtet.

Schwiegervater fuhr einmal durch ne wassergefüllte Schneewanne auf einem Ziehweg und hatte einen Wassereinbruch im Skischuh (der war dann auch leicht gereizt)...

Mir hats trotzdem gut gefallen...außer na jah die Tische abräumen mit großen schwarzen Platikmülltüten ist schon etwas außergewöhnlich
- Frankreich halt - erst die Teller, Gläser und Besteck weg und dann die ganzen Essensreste und Papiertischdecken.. ratz fatz in den Beutel.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Komme ja gerade erst aus Les2Alpes: alle Talabfahrten perfekt zu fahren. "Valentin" und "Diable" und "Desmoiselles" gewalzt, aber auch "Y" und "Sapins" als Buckelabfahrt gut fahrbar.
IradeX
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IradeX »

Also wenn ich das so lese, bekomme ich schon ein wenig Angst... Ich fahre am 18. April ins Skigebiet Hochzillertal, und mache mir nun Sorgen ob ich überhaupt dort fahren kann. Das Skigebiet liegt wohl auf der Nordseite und ist ja auch nicht sonderlich tief gelegen.
Könntet ihr mir dazu ein paar Informationen geben ?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“