Vertical Extreme Freeride Rennserie 2006

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15951
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 3408 Mal
Kontaktdaten:

Vertical Extreme Freeride Rennserie 2006

Beitrag von snowflat »

Vertical Extreme Freeride Rennserie 2006

Drei, Zwei, Eins, … ab! Die Startklappe fällt und acht Fahrer werfen sich gleichzeitig, Schulter an Schulter, in den steilen, unpräparierten Tiefschneehang. Die folgende Abfahrt ist bei diesem Tempo nur für die besten Skifahrer und Snowboarder der Freerideszene zu bewältigen. Auch 2006 treten die Fahrer wieder beim Vertical Extreme an, um zu zeigen was derzeit das Top-Level des Freeridens ist. Nach der erfolgreichen Rennpremiere am Wendelstein 2005, veranstaltet die Eventagentur element events aus Rosenheim diesen Winter gleich eine ganze Rennserie mit drei Veranstaltungen.

Der Auftakt wird am 4. März in Oberstdorf stattfinden. Am 18. März folgt das zweite Rennen am Wendelstein und beim Schluss-Event der Serie wird am 1. April das Dammkar im Karwendel bei Mittenwald bezwungen werden. Vertical Extreme hat mit einem herkömmlichen Skirennen nur wenig gemeinsam. Bei jeder Runde starten acht Skifahrer oder Snowboarder gemeinsam, und nur die ersten vier qualifizieren sich für die nächste Runde. Die letzten acht eines jeden Rennens werden dann insgesamt vier mal die Strecke bezwungen haben, bis ein Sieger feststeht. Der Verlauf der Strecke wird nur durch einige wenige Tore vorgegeben, jeder Fahrer sucht sich selbst den schnellsten Weg bis zur Ziellinie. Auf der Strecke selbst ist alles geboten, was ein Freeriderennen ausmacht: Sprünge über Felsen, weite, steile Tiefschneehänge und enge Waldpassagen, die es zu meistern gilt. In Zusammenarbeit mit den Bergbahnen der Veranstaltungsorte, die in der Szene alle schon einen ausgezeichneten Ruf als Freeridegebiete haben, wird eine anspruchsvolle und
spektakuläre Strecke erarbeitet. Auf dieser Strecke wird nichts verändert, kein Pistenmeter präpariert. Natürliche Hindernisse, wie Felsen und Bäume geben die Linienführung vor. Die Eigenverantwortung der Fahrer ist daher entscheidend.
Spitzensnowboarder wie Weltcupsieger Mario Fuchs oder der WM-Vierte und Boardercross Olympia 2006 Teilnehmer Michael Layer werden zeigen was mittlerweile alles möglich ist.

Genauso wie die Top-Freeskier Nicki Umlauf und Teddy Berr sicherlich wieder die Messlatte für die Konkurrenz hoch legen werden. Nicht nur die Strecken sind eine Herausforderung, sondern auch das hochkarätige internationale Starterfeld. Der extreme Charakter des Rennens wird dadurch betont, dass nur eingeladene
Spitzenfahrer oder Fahrer, die bereits Erfahrung bei anderen Freeriderennen vorweisen können, teilnehmen können. Alle anderen müssen sich erst bei einem Qualifikationsrennen am 28. und 29. Januar an der Kampenwand bewähren. Zudem werden bei jedem Rennen fünf Wildcards an Locals vergeben. Insgesamt gibt es bei jedem Event nur je 32 Startplätze für Skifahrer und Snowboarder. Dafür wartet auf die ersten vier ein stattliches Preisgeld.

Beim gesamten Vertical Extreme sind die Fahrer absolut im Mittelpunkt. Alles dreht sich um sie und sie sind nicht nur schmückendes Beiwerk wie bei so manchem sportlichen Großereignis. Natürlich darf nach dem Rennen eine ordentliche Party mit Livebands nicht fehlen. Wer also nach dem Rennen noch nicht ausgelastet ist, kann hier seine letzen Kräfte verpulvern.

Music meets Powder – Vertical Extreme!
INFOBOX: Vertical Extreme 2006
Tourstops: 04.03.2006 – Nebelhorn
18.03.2006 – Wendelstein
01.04.2006 – Dammkar
Qualifikation: 28./29.01.2006 – Aschau-Kampenwand
Riders: 32 Freeskier und 32 Snowboarder
8 Rider sind gesetzt
24 qualifizieren sich aufgrund der Qualifikations- und Tourstopresultate
Vergabe von 5 Wildcards an Locals möglich
Modus: 8 Rider starten pro Lauf
Die ersten 4 eines Laufs kommen eine Runde weiter
Preise: Lukratives Preisgeld für die ersten 4 pro Disziplin und Tourstop
Überraschungssachpreise für die Gesamtsieger Ski und Snowboard
Party: Music meets Powder:
Bekannte Livebands sorgen für ausgelassene Partystimmung
Anmeldung: Anmeldeformular und Athletenerklärung unter www.vertical-extreme.de
Die Vertical Extreme Crew wählt die Rider aus Eintrag in die Riderlist durch die Vertical Extreme Crew
Quelle: SkiPress
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“