auch ich bin mit leuchtenden Augen aus meinem Skiurlaub zurückgekommen. Und meine Eindrücke will ich nicht vorenthalten:
Skigebiet //Land (event. Region) Datum
s.o.
Anfahrt:
Von Düsseldorf aus. Schneebedeckte Landschaft ab AK A5/A8. Strecke über Lofer war immer noch wg. Lawienengefahr gesperrt. Macht nix, da die Strecke über St. Johann 10x schöner ist.
Wetter:
1. und 2. Skitag Sonne pur
3. Skitag langsam bedeckter
4. Skitag die reinste Katastrophe (reichlich Regen bis auf 1700 Meter)
5. und 6. Skitag Sonne dank Föhn
Temperatur:
-3°C bis +3°C (Tal) / -11°C bis +8°C (Berg)
Schneehöhe:
100cm (Tal) / 180cm (Berg)
Krass: Am Spieleckkogel türmten sich die Schneewehen teilweise um die 3-4 Meter hoch, direkt neben der Piste am Liftende. Foto wird nachgereicht.
Schneezustand:
1., 2. und 3. Skitag: pulvrig
4. Skitag: dank Regen pappig bis oben
5. und 6. Skitag: erst eisig, dann weicher
Sehr gut präpariert: Asitz, Schönleiten, Zwölfer, Hochalm, (Viehhofen:-) )
in Ordnung: Bernkogel, Reiterkogel, Schattberg
Pisten könnten besser sein: Kohlmais
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf Lift am Schattberg-X-Press (gegenüber Talstation)
Geschlossene Anlagen:
s.o.
Offene Pisten:
soweit wohl alle
Geschlossene Pisten:
s.o.
Meisten Gefahren mit:
den Bahnen im Asitzgebiet (als Zubringer - wir haben in Leogang gewohnt), Bernkogel bis Hochalm
Wenigsten Gefahren mit:
Schattberg-Gebiet (da fehlt es - subjektiv - ausser bei Piste Nr. 1 an Attraktivität)
Wartezeiten:
Schönleitenbahn: ø 5-10 Minuten (Mittelstation: genervte Skifahrer)
Poltenlift: ø 5-10 Minuten
Asitzbahn: ø 3-5 Minuten
Sonst kaum Wartezeiten. Mittwoch war es auch mir unerklärlichen Gründen doppelt so voll wie an den anderen Tagen. Am Abreisetag lächelnd (19.02.) aus dem Auto auf die Monstermenschenmasse an der
Asitz-Talstation geguckt.
Gefallen:
Hochalm- und Reiterkogelgebiet: für mich nach wie vor die Favoriten im Skigebiet. Aber auch Zwölferkogel und die Asitz-Abfahrt bis zur Mittelstation sowie die unbedingt mit einem Lift zu versehende Viehhofen-Abfahrt. Das kleine Schiebestück am Anfang ist nicht der Rede wert. Mit Rückenwind passts.
Nicht gefallen:
Kohlmais. Wesentlich voller als früher. Pisten stehts zu gut gefüllt. Besonders am Magic 6er hat es keinen Spaß gemacht.
Schattberg: leer und trotzdem schlecht präparierte Pisten - unverständlich.
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wetter am 4. Skitag und die enormen Erdbewegungen, die seit meinem letzten Besuch Ende 2003 getätigt wurden.
Zu den Bildern:
Bitte habt Verständniss, wenn ich meine gut 80 Bilder hier jetzt nicht einzeln reinstelle. Drei Grüße aus der Fotoküche gibts aber hier. Die anderen gerne auf meiner Homepage http://www.nrd303.de (private area, 1.8.2.2.). Da findet Ihr auch ein Panoramabild vom Reiterkogel. Die Tage wird dort sicherlich noch was dazu kommen.
Fazit:
Das war mein sechster Urlaub im Skicircus und mit der schönste. Wenn es etwas kälter gewesen wäre, hätten die Pisten noch besser ausgeschaut.
Am Kohlmais hat es mir früher besser gefallen. Vor allem vermisse ich den Schlepper an der Berger Hochalm. Nicht wegen der Wartezeiten, sondern wegen der Strecke. War mit der schönste Lift.
Wünsche:
Viehhofen Abfahrt: da muss ein Lift von der Mitte bis nach oben gezogen werden. Die Piste ist ein Traum mit Aussicht.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Nico