Seltene Maschine

Technik im Skigebiet: Diskussionen über Seilbahnen, Pistenraupen & Beschneiung.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gast

Seltene Maschine

Beitrag von Gast »

Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Pistenraupen-Fahrer unterhalten. Dabei sind wir auf den PistenBully 300S gekommen und haben uns etwas über die Unterschiede zum 300er unterhalten.
Als er mich dann fragte, wo denn 300S in Betrieb sind, ist mir nur die Hörnergruppe im Allgäu eingefallen (ob Bolsterlang oer Ofterschwang weiß ich nicht mehr genau).
Wer weiß, wo sonst noch PistenBully 300S in Betreib sind? Da habe ich eine echte Wissenlücke.

Gast

Beitrag von Gast »

Der 300 S ist die Schubversion des 300ers. Hat das Schild wie es früher der 330er hatte und den Rahmen wie die Windenmaschine. Allerdings ist anstatt der Winde eine Stahlplatte mit 1,5 Tonnen montiert.
Solch eine Maschine löuft u.A. in Bolsterlang, Saas-Fee usw.
Heut kaufen aber die meisten Polars.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

erklärung

Beitrag von Claus »

Danke - die Maschine kenne ich schon. Nur wußte ich - bis auf Bolsterlang - nicht, wo welche laufen. Ich sehe die Kiste für kleinere Gebiete, die eine Neuanschaffung planen und viel Schubbedarf haben als gut geeignet. Insbesondere in niederen Lagen, die mit Depotschneitechnik arbeiten müssen braucht man keine Winde und auch keinen Spritfresser mit 428PS. Da ist die 300S gut am Platze. Nur leider wußte ich eben keine Gebiete, die mit ihr fahren. Saas Fee liegt für mich zu weit weg. Wie sieht es denn in Österreich aus?
Gast

Re: erklärung

Beitrag von Gast »

Claus hat geschrieben:Danke - die Maschine kenne ich schon. Nur wußte ich - bis auf Bolsterlang - nicht, wo welche laufen. Ich sehe die Kiste für kleinere Gebiete, die eine Neuanschaffung planen und viel Schubbedarf haben als gut geeignet. Insbesondere in niederen Lagen, die mit Depotschneitechnik arbeiten müssen braucht man keine Winde und auch keinen Spritfresser mit 428PS. Da ist die 300S gut am Platze. Nur leider wußte ich eben keine Gebiete, die mit ihr fahren. Saas Fee liegt für mich zu weit weg. Wie sieht es denn in Österreich aus?
Die gleiche Maschine wird bei den Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang eingesetzt.
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“