Lungauer investieren in Skigebiete

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Lungauer investieren in Skigebiete

Beitrag von Jay »

Die Salzburger Nachrichten berichten:
Pisten und Betten

25. Februar 2006

Lungauer investieren in Skigebiete
DANIELE PABINGER TAMSWEG (SN). Ehrgeizige Pläne haben die Lungauer, um im Wintertourismus den Anschluss an den Pongau und Pinzgau nicht zu verlieren. "Wir sind um fünfzehn Jahre hinten", sagt Peter Schitter, Prokurist der Bergbahnen Speiereck/Großeck. Das größte Projekt ist der Zusammenschluss der Skigebiete Speiereck/Großeck und Fanningberg.

"Voraussetzung für diese Millioneninvestition ist, dass in den Tourismusorten Mauterndorf, Mariapfarr und St. Michael mehr Betten entstehen", betont Schitter. Außerdem wären Sonderförderungen des Landes für die Seilbahnwirtschaft wie in Kärnten oder der Steiermark nötig.

Über rund 14.000 Gästebetten verfügt der Lungau. Allein im Viersterne-Segment wären nach Angaben der Wirtschaftskammer mindestens 1000 zusätzliche Betten notwendig. Investiert werden müsse aber auch in die Qualitätsverbesserung der Unterkünfte, sagt Bezirksstellen-Obmann Herbert Spreitzer.

Die Katschbergbahnen planen eine sechs Kilometer lange Piste vom Aineck über den ganzen Bergrücken hinunter. Das Projekt ist bereits eingereicht, der Baubeginn für Sommer geplant. Zwischen 4 und 5 Mill. Euro sollen in diese "A 1" investiert werden. Gearbeitet wird auch schon an einem neuen Projekt. "Wir wollen eine Gondelbahn auf das Aineck und bei der Talstation in St. Margarethen einen Beherbergungsbetrieb bauen", ergänzt Josef Bogensperger jun.

2,8 Prozent mehrNächtigungen Ein Nächtigungsplus von 2,8 Prozent konnte der Lungau im Tourismusjahr 2004/05 erzielen. Steigerungen erreichten vor allem die Ferienwohnungen und Viersternebetriebe. Insgesamt verzeichnete der Lungau rund 1,3 Mill. Nächtigungen. Stärkste Saison bleibt der Winter mit 930.532 Nächtigungen.



© SN.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“