Besenfeld über A81 Richtung Stuttgart - Anschließend auf der A8 an München vorbei Richtung Salzburg - von dort auf der A 10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau und von dort weiter Richtung Tamsweg/Predlitz – anschließend auf die Turracherhöhe und von dort Quartier in Bad Kleinkirchheim direkt neben der Kaiserburgbahn erreicht! Fahrzeit gute 7 Stunden mit Pausen!
Rückfahrt: Von Bad Kleinkirchheim direkt über Spittal an der Drau in kürzeren 6 Stunden!
Wetter:
Für Kärnten eher mäßig. Von Schneefall bis Sonne alles dabei!
Temperatur:
Tal: meist um den Gefrierpunkt, eher etwas wärmer
Berg: immer ca. –5 Grad Celsius
Schneehöhe:
Laut Bergbahnen 30 – 100 cm, dürfte auch in etwa hinkommen, nur auf den Südhängen im Tal fast nichts mehr, wobei es am Berg fast noch mehr Schnee hatte als 100cm! Selten so viel Schnee in Kärnten gesehen!
Schneezustand:
Oberhalb 1.300 Meter fast durchweg Pulver mit Neuschnee, unterhalb teilweise nass/sulzig bzw. morgens hart
Geöffnete Anlagen:
alle 25 Liftanlagen in Bad Kleinkirchheim geöffnet, an einem Tag lief der Hirschsprunglift aufgrund starken Windes nicht!
Geschlossene Anlagen:
siehe oben
Offene Pisten:
Laut Bergbahnen alle Abfahrten geöffnet!
Stimmt so nicht ganz, da die Sonnwiesentalabfahrt (13T) nur am ersten Tag noch gut fahrbar war, anschließend fiel Sie der Sonne zum Opfer, Starli wär Sie trotzdem noch gefahren!
Klammerstich (8a) war abgesperrt, aber trotzdem mehr als super zu fahren! Begründung der Dame an der Kasse; Der Hang ist für die Allgemeinheit zu steil (80 %), damit muss ich ihr auch Recht geben, absolut vergleichbar mit der Mausefalle in Kitz!
Geschlossene Pisten:
Offiziell nur Klammerstich, inoffiziell alle Pisten in bestem Zustand
Meisten Gefahren mit:
Alle Lifte mit Ausnahme der Übungslifte mehrmals gefahren
Wenigsten Gefahren mit:
Bachlift, Bach Starlift, Ottingerlift, Skischullift Nockalm, Sonnleitenlift, Skischullifte I+II in St. Oswald je 0 Mal, da Übungslifte! Außerdem 0 Mal Zirkitzenlift, da LSAP!
Wartezeiten:
Selten so wenig gestanden, trotz geringer Kapazitäten. Am Meisten mit der Nockalmbahn, hier einmal 10 Minuten!
Gefallen:
Tolles Ambiente in Kärnten
Gutes Essen, besser als in den Nordalpen
Klasse Landschaft, die Nockberge sind Klasse
Tolles abwechslungsreiches Skigebiet auf der Alpensüdseite
Hirschkuh auf der K 70 mitten auf der Piste gesehen
Neue Lifte/Pisten in der Scharte werten das Gebiet um einiges auf
Ausgezeichnete Schneelage
Tolle Hütten mit anständigen Preisen
Hirschsprunglift mit Liftomat 2000, und toller Piste zum Carven
Wenig los auf den Pisten, trotz Hauptsaison
Nicht Gefallen:
Übergang Bad Kleinkirchheim/St. Oswald
Teilweise noch alte Lifte ( Sonnwiesenbahn/Nockalmbahn)
Beste Piste ( FIS K 70) nicht beschneit, ebenso fehlt die Beschneiung am Hirschsprunglift
Überhöhte Preise der Gastronomie im Tal
Apres Ski ist nicht der Hit
Fazit:
Abzüge: siehe nicht gefallen, wobei die positiven Eigenschaften und der tolle Schnee, die etwas negativen Eigenschaften in den Hintergrund drängen. Weiters merkt man, dass der Ort nach den Weltcuprennen im Aufwind ist, in den nächsten Jahren sollen auch nach und nach die alten Lifte ersetzt werden, und dass Römerbad wird heuer ja erneuert werden!
Ausblick für die nächsten Jahre:
Zufällig hörte ich im Lift, dass nach den zwei neuen fixen Vierersesslliften in der Scharte, heuer der Spitzegglift in einen Sessellift umgebaut werden soll! Man sieht also in BKK tut sich etwas und es lohnt sich die weite Anreise in Kauf zu nehmen!
Meine persönlichen Ausbauwünsche:
1.) Bau von Sesselliften am Priedröf/MuldeHirschsprung
2.) Beschneiung K 70, und Lift im oberen Teil dieser tollen Abfahrt!
3.) Beschneiung Hirschsprungpisten
4.) Neubau Sonnwiesen/Nockalmbahn!
Bilder hab ich genügend, weiß nur noch nicht, ob ich es hinkriege Sie hier reinzusetzen!