Powder Technik

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
phillipe
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Powder Technik

Beitrag von phillipe »

Hallo erstam....
ich bin ganz neu in diesem Forum und interessiere mich seit kurzem extrem fürs "Tiefschneefahren" und das freeriden.
Da ich aber wie gesagt erst seit kurzem dabei bin wollte ich nun nach der richtigen Fahrtechnik und einigen Tips und Tricks fragen.

Danke schonmal im Voraus,
Lg Phillip

dama
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

schau am besten mal bei dem www.carving-ski.de Forum vorbei....
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Das ist so eine Sache. Wichtig ist mal der geeignete Schi. Er sollte keinesfalls zu hart sein, ein Race-Carver ist beispielsweise vollkommen ungeeignet. Allround- oder Crosscarver sind geeignet, am besten natürlich ein All-Mountain-Schi oder bei sehr viel Pulver ein Fat Ski.
Man hört immer wieder, man muß sich beim Tiefschneefahren zurücklehnen, das ist aber nur bedingt richtig (in sehr flachem Gelände kann es schon helfen), aber ansonsten sollte man auf jeden Fall danach trachten, ziemlich zentral über dem SChi zu stehen, ev. ein kleines bißchen weiter nach hinten als auf der Piste. Wenn man sich aber total hinten reinhängt, kann man die Schi nicht wirklich kontrollieren.
Wichtig ist auch, den Schi nicht wild herumzureißen, sondern möglichst weich und rhytmisch "kommen zu lassen". Angenehm ist es natürlich, so etwas bei gutem Schnee auf einem nicht zu steilen Hang auszuprobieren, dann hat man bald ein Erfolgserlebnis, und genau dieses Gefühl muß man sich dann merken.
Der Trick beim Geländefahren ist nämlich, daß man nach Möglichkeit bei allen Verhältnissen die Piste verläßt, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, weil, wie bei allen Fertigkeiten, Übung hilft zum Erfolg. Wenn man einmal am Anfang das "Schwebegefühl" bei guten Verhältnissen gespürt hat, dann muß man immer wieder darauf hinarbeiten und darf sich von "Misserfolgen" wegen schlechtem SChnee nicht entmutigen lassen, irgendwann klappt es auch dann.
Viel Glück und Spaß dabei!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Sicherheit sollte man bei allem Spaß aber nie vergessen. Informier dich immer vorher welche Hänge sicher sind und wie hoch die Lawinengefahr ist. Auserdem sollte man natürlich nicht unbedingt durch den Wald fahren wegen der Tiere.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Bei den ersten Versuchen kann es nicht schaden, einen erfahrenen Skifahrer, Bergführer oder Skilehrer dabei zu haben.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Off Topic“