Es soll Seilbahnen geben, die nur dazu dienen, um Sprengladungen für Lawinensprengungen zu positionieren. Welche Anlagen sind dies?
Wie funktioniert bei derartigen Anlagen die Lawinensprengung (Wie wird der Sprengstoff in Position gebracht und wie gezündet? Welcher Sprengstoff wird verwendet?)
Seilbahnen für Lawinensprengungen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8509
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 875 Mal
- Danksagung erhalten: 958 Mal
Stimmt, viele Gebiete verwenden spezielle Seilbahnen um Lawinen zu sprengen. Die Bahnen werden im Dreieck oder auch mit mehr Ecken gebaut und sind mit einem Gehänge ausgestattet an die mit einem Seil die Sprengladungen gehängt werden. Die Sprengladungen werden zeitgesteuert gezündet und ein Computer berechnet die Laufzeit der Bahn bis zum Sprengpunkt. Was da für Sprengstoff verwendet wird kann ich dir leider nicht sagen.