Seilfahrzeuge mit Laufwerk unten ("Seiltänzerbahn"

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Obelixx
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilfahrzeuge mit Laufwerk unten ("Seiltänzerbahn"

Beitrag von Obelixx »

Gab es eigentlich auch Versuche mit Seilbahnfahrzeugen, die wie Hochseilartisten auf den Seilen fahren?
Die technische Realisierbarkeit derartiger Gefährte könnte ich mir vorstellen, in dem man die Fahrzeuge mit Balancierstangen an deren Ende Gewichte hängen, versieht (machen ja auch Artisten) und/oder in dem man eine Kreiselstabilisierung verwendet.
Für derartige Geräte käme natürlich nur der Eigenantrieb in Frage.

Kreiselstabilisierte Bahnen als Einschienenbahn wurden zumindest gebaut ( http://de.wikipedia.org/wiki/Einschiene ... Taunusrand ).
Warum soll es nicht möglich sein mit Kreiselstabilisierung eine "Seiltänzerbahn" zu bauen?
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß so um 1910 irgendjemand so etwas ähnliches sogar entworfen hatte und zwar eine selbstfahrende Bahn, die Hochspannungsleitungen als Verkehrsweg nutzt!

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 963 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was soll das bringen?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Derartige Anlagen sind nicht bekannt und - um mit Dachstein zu sprechen - entbehren sie auch jeder Sinnhaftigkeit.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

In Baden gab es eine Zeit lang einen Trolleybus mit Schwungrad. Zwischen den Stationen fuhr er mit dem Gewonnenen Strom aus drehenden Schwungrad. An der Haltestelle diente der Generator als Motor und das Schwungrad wurde wieder auf Drehzahl gebracht. Lief so lange bis der Bus zum Hubschrauber wurde.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

^^Das was du meinst war der Gyrobus, entwickelt von der Maschinenfabrik Oerlikon. Ein weiterer Versuch fand in Yverdon statt. Eine Feldbahnlok mit diesem Prinzip war auch im Eisenbergwerk Gonzen bei Sargans im Einsatz. Sie ist heute noch vorhanden und fahrfähig.

Das alles hat aber mit dem Topic hier nichts zu tun, weil es sich um die Anwendung eines Kreisels als Eneregiespeicher handelt. Hier wird darüber diskutiert, einen Kreisel als Stabilisator einzusetzen.

Ich neige dazu Dachstein recht zu geben. Das System der Seilbahnen hat sich in jahrzehntelanger Anwendung bewährt. Warum also das Rad neu erfinden?
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 963 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie Obelixx anfangs schon erwähnt hat wurde sowas als Eisenbahn schon versuchsweise gebaut. Aber wenn der Stabilisator ausfallen würde wäre das bei einer Seilbahn viel schlimmer. Es bringt aber keine Vorteile eine solche Bahn zu bauen.
Gesperrt

Zurück zu „Seilbahnen“