Semmering (Hirschenkogel)/ 27.2.06 /Abend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
wienerblut
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Semmering (Hirschenkogel)/ 27.2.06 /Abend

Beitrag von wienerblut »

Kurzfassung:
Zweites mal in dieser Saison Nachtschifahren, zweites mal ist die Gondel hin - nehmt die Mühle bitte endlich und haut sie in den Graben... :evil: :evil: :evil:

Panorama:
Bild

Anfahrt:
In einer knappen Stunde von Wien bis zum Semmering

Wetter:
Klar bis leicht bewölkt, manchmal eine leichte Brise Wind

Temperatur:
:arschabfrier: Bei Ankunft im Tal -7, bei Abfahrt im Tal -9 Grad, am Berg jeweils ein paar Grad kälter. Net schlecht für Ende Februar!

Schneehöhe:
Tal: 90 - 110 cm
Berg: 130 - 160 cm
Könnte soweit hinkommen, die Schneekanonen haben für heuer jedenfalls bereits ausgedient.

Schneezustand:
Harter Untergrund mit ausreichend Pulverschneeauflage, für diese Jahreszeit erstaunlich trockener Schnee. Ein paar harte Stellen an der Panoramaabfahrt, sonst wirklich ausgezeichnete Verhältnisse

Geöffnete Anlagen:
Alle Nachtanlagen, d.h. 8EUB MagicMountainXpress (wenn er gerade lief) und 4SB Blauer Blitz

Geschlossene Anlagen:
Kogelschlepplift (Keine Nachtanlage)

Offene Pisten:
Alle Nachtpisten mit Ausnahme der...

Geschlossene Pisten:
...8a, Verbindungspiste Kogelabfahrt - West
Osthang, Südhang (Keine Nachtpisten)

Meisten/Wenigsten Gefahren mit:
Ungefähr gleich oft 8EUB und 4SB

Wartezeiten:
Null komma gar nix, war ausgesprochen wenig los

Gefallen:
Für diese Jahreszeit wirklich ausgezeichnete Pistenverhältnisse
Pistenpräparierung
Sehr wenige Leute

Nicht gefallen:
GONDELDEFEKT!!!

Wertung:
:D :D und für diese Schneelage ein :) Bonus von 6 Maximalen, Abwertung wegen zweitem Gondeldefekt in dieser Saison.

Fazit/Beschreibung:
Wie in meinem Bericht vom Jänner schon nachzulesen, hatte ich heuer schon einmal das "Glück", dass der MagicMountainXpress wegen eines technischen Defekts lang stillstand. In Erwartung, dass damit mein Kontingent für heuer erreicht war, ging es noch einmal auf den Hirschenkogel - doch denkste! Ein deja-vu wie in einem schlechten Film, ich komme zur Kassa und die Gondel steht, die Karten werden mit dem obligatorischen Zusatz, dass die Gondelbahn wegen eines technischen Defekts nicht fährt, man allerdings zu Fuß zum Sessellift gehen kann, verkauft (natürlich zum Vollpreis). Den Weg sind wir gegangen, aufgrund des frisch gefallenen pulvrigen Neuschnees war das aber kein Honiglecken. Der Sessellift war eine Stunde lang unser "Zufluchtsort", die Gondelbahn wurde erst um 19 Uhr (nachdem sie zum Laufen gebracht wurde, leergefahren wurde und schließlich ein paar Runden leer probelief) wieder geöffnet.
Ich will hier jetzt nicht darüber urteilen, wie Bahnen zu warten und in Stand zu halten sind - dafür gibt es nicht zuletzt auch behördliche Vorschriften. Aber dass man sich seinen Teil denkt, wenn mir ein Betreiber zwei mal hintereinander sein Angebot nicht voll zur Verfügung stellen kann, weil es Defekte gibt, ist wohl klar - nicht zuletzt, weil in oben verlinktem Bericht ja auch andere von solchen Vorkommnissen berichtet. Der Semmering wäre gut beraten, seine Ressourcen dafür zu verwenden, seine Dienstleistungen wieder wirklich regelmäßig anbieten zu können und den Gesamtzustand der Bahn zu verbessern - über den Klang der Laufschiene bei der Gondelausfahrt (eine Fahrt mit einem alten Schlieren ist ruhig dagegen), das Scheppern mancher Gondeln beim Überfahren des ersten Niederhalters und das Fehlen der Fensterverriegelungen bei etlichen Gondeln (was bei oben genannten Temperaturen recht komfortabel ist) hab ich aus Ärger über den Asufall schon hinweggesehen. Gutes Bild wirft es aber nicht gerade auf den Betrieb.
So, Sorry über diese etwas ausführlichere Kritik, aber das musste einmal raus...

Antworten

Zurück zu „Österreich“