Ischgl || 22.03.2003 || AT

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ischgl || 22.03.2003 || AT

Beitrag von k2k »

So, nach fast zwei Monaten war ich auch mal wieder unterwegs, und zwar in Ischgl. Um's gleich vorweg zu nehmen, wer diese Saison noch hin will, sollte sich beeilen. Man kann zwar noch alles fahren, aber die neue "Höll"-Abfahrt beispielsweise war im unteren Bereich fast aper, und die Talabfahrt nach Samnaun wird in ein paar Tagen wohl auch nur noch bis Samnaun-Dorf fahrbar sein. Sonst reicht's zwar überall noch gut mit dem Schnee, aber es war teilweise sehr hart an den Hängen, in die die Sonne nicht oder nicht lange scheint. Nun gut, nach Schema:

Ankunft Ischgl: ~ 10:00 Uhr. Nachteil: Zu der Zeit sind die ganzen Langschläfer an der Gondel, also Wartezeiten.

Wetter: Sonne, Sonne, Sonne!

Temperatur: Keine Ahnung. Aber ich schätze über 0°C.

Schnee: Laut Web bis 170 cm, das mag durchaus stimmen, kein Schnee an den Sonnenhängen in Samnaun und in Ischgl (neben der Piste). Die 10 cm sind gelogen.

Schneebeschaffenheit: Schätzungsweise überall Naturschneeauflage, auch auf den beschneiten Pisten.

Pisten: Oft sehr hart, aber nicht eisig. Teilweise noch mit Pulverauflage. Zeblaswiesen: Firn!, auch auf diversen Varianten, Buckelpisten usw. aufgefirnt, gigantisch! Ich bin 3/4 des Tages nur neben der Piste gefahren. Sulz nur auf der Zeblaswiesen-Abfahrt kurz vor Samnaun-Dorf.

offene Lifte: Alle bis auf einige SLte

geschlossene Lifte: SL Alp Trida-Sattellift, SL Höllbodenlift, SL Viderjochlifte einzeln in Betrieb (morgens rechter, nachmittags linker Lift).

Wartezeiten: Morgens am Funitel ~ 15 min, an den KSBs Richtung Samnaun ~ 10 min. Später immer weiter nachlassende Wartezeiten, in den "entlegeneren" Gebieten gar keine. Gegen Ende wieder enorme Schlangen an der 8KSB Höllbodenbahn.

gefahren mit: Lifte im Bereich Idalpe, Alp Trida, Grivalea, Greitspitz, Höllkar, Gampen und über die Zeblaswiesen nach Samnaun.

nicht gefahren mit: Lifte im Bereich Paznauner Taja, Pardatschgrat, Velilltal

Hersteller gesehen: Garaventa in Samnaun, Doppelmayr in Ischgl. Sonst nix.

gefallen: Viele, viele Variantenmöglichkeiten, Buckelpisten, Rinnen. Höllkarbahn in Betrieb bis 16:35, man musste sich nicht an der 8KSB anstellen, sondern konnte noch ein paar mal die zu dem Zeitpunkt leeren Höllkarpisten runterbrettern, bis die Schlange kleiner wurde. Ich war dann um 16:55 an der Idalpe und hab noch ein paar Pics von der ausrückenden Pistenraupen-Flotte machen können.

nicht gefallen: teilw. harte Pisten

Gesamteindruck: Optimal. Ein wunderbarer Tag.

Bewertung: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Fotos: Ich habe über 120 Fotos gemacht, und am Abend festgestellt dass der Weissabgleich auf Kunstlicht eingestellt war. Folge: Alle Fotos sehen aus wie aus der Halle. Trotzdem werd ich im Lauf des Tages noch eine Auswahl posten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Fotos - wie gesagt, ich hatte den Weissabgleich falsch eingestellt :evil::

Bild
Die Flimsattelbahn in Samnaun (Garaventa)

Bild
Morgens um 11: An der Idalp der Teufel los, am Grivalea niemand.

Bild
Alp Trida

Bild
Aus Nostalgiegründen: Eine letzte Fahrt mit dem Viderjochlift. Übrigens ein Kurvenlift, es gibt 3 oder 4 Stützen mit schrägen Rollenbatterien.

Bild
Traumhafte Bedingungen an der Greitspitzbahn...

Bild
...und Firn in der Buckelpiste

Bild
Noch mehr Off-Piste auf der andern Seite der Greitspitz

Bild

Bild
Links die neue "Höll", in der Mitte eine aufgefirnte Rinne. Besser gehts nicht.

Bild
Der komplette Verlauf der neuen Höll-Piste. Im unteren Bereich schon fast apere Stellen.

Bild
Kein Schnee mehr in Samnaun - auf immerhin 1800 m!

Bild
Wieder eine von 1000 Varianten

Bild
18 Minuten vor 5 - und immer noch Leute an der Höllbodenbahn (8KSB).

Bild
An der Idalpe rücken die Pistenraupen aus

Bild

Bild

Bild

Bild
Und noch ein Bild der Gratbahn. Leider hats nicht mehr für eine Fahrt gereicht, die Garagierung war schon fast abgeschlossen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

wow! was für ein wetterchen!!! warum hast du´mich nicht mitgenommen? :x
die bilder sind echt spitze!!!
Antworten

Zurück zu „Österreich“