Ankunft Ischgl: ~ 10:00 Uhr. Nachteil: Zu der Zeit sind die ganzen Langschläfer an der Gondel, also Wartezeiten.
Wetter: Sonne, Sonne, Sonne!
Temperatur: Keine Ahnung. Aber ich schätze über 0°C.
Schnee: Laut Web bis 170 cm, das mag durchaus stimmen, kein Schnee an den Sonnenhängen in Samnaun und in Ischgl (neben der Piste). Die 10 cm sind gelogen.
Schneebeschaffenheit: Schätzungsweise überall Naturschneeauflage, auch auf den beschneiten Pisten.
Pisten: Oft sehr hart, aber nicht eisig. Teilweise noch mit Pulverauflage. Zeblaswiesen: Firn!, auch auf diversen Varianten, Buckelpisten usw. aufgefirnt, gigantisch! Ich bin 3/4 des Tages nur neben der Piste gefahren. Sulz nur auf der Zeblaswiesen-Abfahrt kurz vor Samnaun-Dorf.
offene Lifte: Alle bis auf einige SLte
geschlossene Lifte: SL Alp Trida-Sattellift, SL Höllbodenlift, SL Viderjochlifte einzeln in Betrieb (morgens rechter, nachmittags linker Lift).
Wartezeiten: Morgens am Funitel ~ 15 min, an den KSBs Richtung Samnaun ~ 10 min. Später immer weiter nachlassende Wartezeiten, in den "entlegeneren" Gebieten gar keine. Gegen Ende wieder enorme Schlangen an der 8KSB Höllbodenbahn.
gefahren mit: Lifte im Bereich Idalpe, Alp Trida, Grivalea, Greitspitz, Höllkar, Gampen und über die Zeblaswiesen nach Samnaun.
nicht gefahren mit: Lifte im Bereich Paznauner Taja, Pardatschgrat, Velilltal
Hersteller gesehen: Garaventa in Samnaun, Doppelmayr in Ischgl. Sonst nix.
gefallen: Viele, viele Variantenmöglichkeiten, Buckelpisten, Rinnen. Höllkarbahn in Betrieb bis 16:35, man musste sich nicht an der 8KSB anstellen, sondern konnte noch ein paar mal die zu dem Zeitpunkt leeren Höllkarpisten runterbrettern, bis die Schlange kleiner wurde. Ich war dann um 16:55 an der Idalpe und hab noch ein paar Pics von der ausrückenden Pistenraupen-Flotte machen können.
nicht gefallen: teilw. harte Pisten
Gesamteindruck: Optimal. Ein wunderbarer Tag.
Bewertung:
Fotos: Ich habe über 120 Fotos gemacht, und am Abend festgestellt dass der Weissabgleich auf Kunstlicht eingestellt war. Folge: Alle Fotos sehen aus wie aus der Halle. Trotzdem werd ich im Lauf des Tages noch eine Auswahl posten.