Quelle: ORFBrunnalm: Lawine zerstörte Lifthütte
Auf der Hohen Veitsch im Bereich der Brunnalm im Bezirk Mürzzuschlag ist am Montag eine Lawine abgegangen. Dabei ist die Lifthütte der Bergstation des "Muldenliftes" zerstört worden.
Piste war gesperrt
Der Lift wurde auf einer Länge von 200 Metern schwer beschädigt, das Holzlifthäuschen wurde weggerissen. Verletzt wurde niemand. Die Piste war bereits am Sonntag von der Lawinenkommission gesperrt worden.
Erst Mitte Dezember war die Lifthütte beinahe von einer Lawine weggerissen worden; eine Liftangestellte wurde damals verletzt.
Lawinensituation angespannt
Für die gesamt Steiermark gilt derzeit "erhebliche" Lawinengefahr. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnt vor Skitouren.
Die Situation verschärfte sich durch den Sturm in der vergangenen Nacht. In den Hochlagen gab es Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h, wodurch es zu bis zu ein Meter hohen Schneeverwehungen kam. Diese Schneeschicht sei äußerst anfällig und könne sich bereits bei geringster Belastung lösen, heißt es von der ZAMG.
Aufgrund der angespannten Lawinensituation führen die Lawinenkommissionen auch verstärkt Sprengungen auf besonders gefährdeten Hängen durch.
Brunnalm: Muldenlift durch Lawine schwer beschädigt
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16013
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3460 Mal
- Kontaktdaten:
Brunnalm: Muldenlift durch Lawine schwer beschädigt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!