Skifahren Anfang Dezember?!?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Anjakl
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skifahren Anfang Dezember?!?

Beitrag von Anjakl »

Hallo!

Möchte gerne an meinem Geburtstag Anfang Dezember mit der Family Skifahren für ein Wochenende um der lästigen Feier aus dem Weg zu gehen.
Habe an den Stubaigletscher gedacht.
Oder was wäre um diese Zeit noch zu empfehlen.
Gibt es auch normale Skigebiete, die um diese Zeit schon genügend Schnee haben?

Es ist mir klar, das man da keine genaue Prognose abgeben kann, aber wie sind den Eure Erfahrungen für diesen Zeitraum?

Gruß Anja

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

Generell alle Gletscher (Tux, Kitsteinhorn, Stubai, Pitztal, Dachstein, Mölltaler, u.v.m ;))

Schau am besten mal da nach:
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ng_2005/06
so ähnlich (je nach Schneelage) ist es in jedem Jahr.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Nach meien Erfahrungen ist Anfang Dezember ausserhalb der Gletscher eher ein Glücksspiel. Kann sein das es schon viel Schnee gibt, es kann aber auch sehr schlecht aussehen. Auf den Gletschern wird es gut gehen, keine Frage, aber: falls die 'normalen' Winterskigebiete um diese Zeit wenig Schnee haben, musst du auf Gletschern mit sehr vielen Leuten rechnen. Auf jeden Fall würde ich um diese Zeit Skigebiete suchen, die eine möglichst gut ausgebaute Schneeanlage haben.
(kurze Unterbrechung: die die mich kennen, können sich bereits denken was jetzt kommt :wink: ):
Als Tip Nr. 1 würde ich die Dolomiten vorschlagen, und dort an erster Stelle den Kronplatz, knapp dahinter Latemar.
Tip Nr. 2 wären die Schladminger Skiberge, die haben oft schon Mitte November Teilbetrieb.

Wo ich Anfang Dezember keinesfalls hinfahren möchte: Ischgl (in jedem Frühwinter - Bericht in den vergangenen 2 Jahren wird von steinigen Pisten berichtet) und die grossen Skistationen in Frankreich, dort gibt es meistens erst ab Februar richtig viel Schnee. Generell würde ich um diese Zeit Skigebiete im Hochgebirge ohne Gletscher meiden. Mittelgebirge (= Graspisten) mit guter Beschneiung kann vor allem im Frühwinter viel besser sein als Hochgebirge mit steinigen Pisten und oft windverblasenem Schnee.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Turracherhöhe

Beitrag von Turrachfan »

Die letzten Jahre sperrten die ersten Lifte bereits Mitte November auf der TURRACHERHÖHE auf. Aufgrund der Höhenlage sind die Schneeanlagen auf der Turrach schon sehr früh in Betrieb.
Anjakl
Massada (5m)

Beitrag von Anjakl »

Was haltet Ihr von Obergurgl oder Obertauern um diese Zeit?

Gruß Anja
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Obergurgl liegt leider in einer wenig niederschlagsreichen Region, da musst du mit Sicherheit mit Steinen auf der Piste rechnen zu dieser Zeit, Obertauern sollte da schon deutlich besser gehen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...Gletscher wurden ja schon genannt!
Ansonsten schaue Dir das aus dem Winter 2004 an.
Natürlich kann man es nicht sagen wie es im Dez. 2006 wird. Daher einfach bis Anfang Dezember warten und dann erst buchen, was in der Vorweihnachtszeit null Problem ist.!!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 21&start=0
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

in obertauern gibt es anfang dezember eigentlich wenig probleme. auch im schneearmen winter 2004 (war doch 2004 oder) waren ende november alle wichtigen lifte in betrieb.
ich weiß nicht genau über welches wochende du kommen willst, die ersten zwei WEs sind allerdings immer sehr sehr voll!! (heuer waren die tage vom 7. - 10.12 (verlängertes WE) auf jeden fall die überfülltesten der gesamten saison! vor allem auch wegen der veranstaltungen...)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Einige wichtige Punkte wurden ja bereits erwähnt.

Ich würde mir ebenfalls den mikis Rat zu Herzen nehmen und auf alle Fälle nicht langfristig irgendetwas in den inneralpinen Zonen buchen (in den Ostalpen v.a.: Engadin, Reschenpass und Umgebung inkl. Ortler Gruppe, Ötztaler Alpen, Lungau). Diese Hochgebirgsregionen sind eigentlich ziemlich trocken und bieten oft erst ab Februar (heuer tw. erst ab März) wirklich gute Bedingungen, wobei ich unter gute Bedingungen winterliche Verhältnisse im Sinne von halbwegs tief eingeschneit auch neben den Pisten verstehe. Von den Erfahrungen der letzten Jahre (sowie zahlreicher Weihnachtsurlaube in Ischgl in den 80er Jahren her) würde ich Samnaun/Paznaun ebenfalls im Dezember meiden. Zusätzlich auf alle Fälle alle föhnanfälligen Bereiche (klar Nord-Süd ausgerichtete Täler direkt nördlich des Alpenhauptkammes, v.a. Gasteiner Tal, Rauriser Tal, Wipptal etc.).

Am sichersten ist man noch, wenn man halbwegs hoch gelegene Orte in den Nordstauzonen auswählt. Dazu zählen in Vorarlberg z.B.: Gargellen, Damüls, Warth und Lech/Zürs (falls es in einem grossen Skigebiet sein sollte). In Salzburg würde da z.B. Dienten/Hochkönig darunter fallen

Sowas wie Geheimtips mit ziemlich sicher guter Schneelage auch zu Saisonbeginn sind die extrem niederschlagsreichen Zonen, v.a. im Bereich des steirisch-oberösterreichischen Salzkammerguts (Loser, Tauplitz). Diese Regionen haben fast regelmässig die österreichischen Rekordschneemengen (heuer hatten die Ende November/Anfang Dezember bereits 1-2m Schnee).

Gegen Mikis Dolomitenvorschlag würd ich Bedenken anmelden. Natürlich sind die perfekt mit Schneekanonen ausgestattet (gerade die chronische Schneearmut dort war ja der Grund dieser flächendeckenden Ausstattung ...). Dort kann es dir Anfang Dezember passieren, dass du auf Kunstschneebändern durch eine Herbstlandschaft herumkurvst.

Am besten ist natürlich mics Vorschlag, nämlich abwarten und die Schnee- und Wettersituation verfolgen (ist ja dank Internet sehr gut möglich) und dann kurzfristig buchen. Buchungsprobleme sollte es da wirklich keine gravierenden geben (zumindest ausserhalb der typischen Ski-Opening-RemmiDemmi-Orte).

Zu bedenken ist, dass Gletscherregionen um diese Jahreszeit immer die nicht unerhebliche Gefahr in sich birgen, dass dann wirklich unwirtliche Wetterverhältnisse (grosse Kälte und Schneesturm) herrschen. Für mein Geschmack ist Gletscher was für März bis Juni/Juli ...

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich würde mich da erst kurzfristig entscheiden, Zimmer sollte es um die Zeit eigentlich auch kurzfristig geben.
Anjakl
Massada (5m)

Beitrag von Anjakl »

Danke für die vielen Tipps!!
Werde wahrscheinlich wirklich mal abwarten.
Leider fällt mein Geburtstag (8.12) anscheinend nicht so günstig.
Anja
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Mach dir da mal keine Sorgen, normalerweise sind da in einigen Gebieten schon viel geöffnet, hängt halt davon ab wo der Schnee zuerst in großer Menge fällt.
Aber ich würde da wirklich nur buchen, wenn der Schnee schon liegt und Zimemr bekommt man da wie gesagt eigentlich ohne weiteres.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Leider fällt mein Geburtstag (8.12)
...da würde ich mir mal noch keine Sorgen machen.
Um die Zeit bin ich Jahrelang (bevor mein Sohn zur Schule kam) gefahren.
Wenn man nicht ein ganzes geöffnetes Gebiet erwarte ist es zu der Zeit richtig interressant- da fast nix los.
In Stanton hatte es da auch schonmal 90cm Neuschnee! 8O
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Gletscherfloh hat geschrieben:Buchungsprobleme sollte es da wirklich keine gravierenden geben (zumindest ausserhalb der typischen Ski-Opening-RemmiDemmi-Orte).
also... wenn du action haben willst, früh buchen :lol:
ansonsten stimmt das mit dem buchen natürlich: in fast allen skiorten bekommst du auch kurzfristig problemlos noch zimmer!
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Skifahren am Anfang Dezember? mach keine Sorgen..
heuer am ende November 2 Meter Schnee auf der Gemeindealpe 8) mehr als 1 Meter am Hirschenkogel (beide sind NÖ Gebiete)..
aber bisher war zu dieser Zeitpunkt immer Schnee in den NÖ bzw Obersteirischen Gebieten..
aber auch in Kärnten ! hier oft meist nur KUnstschnee aper super präparierte Pisten, abseits der Pisten 30-50 cm Naturschnee.. aber wir schreiben Anfang Dezember :!:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Es ist ja Schnee für die Alpensüdseite vorausgesagt.
Wenn der auch so kommt, wirst Du im z.B. im Oberengadin hervorragende Verhältnisse vorfinden, aber nur dann.
Der Vorteil ist bei den derzeitigen milden Temperaturen die Höhenlage der Talsohle auf knapp 1800m dort.
Die Preise halten sich in der Vorsaison in Grenzen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“