ich bin Maschinenbaustudent im 4.Semester.
wir müssen zur Zeit ein Projekt über eine verbesserte Pendelbahnbremse verwirklichen.
Es geht dabei darum, den Ein- und Ausstiegsvorgang zu beschleunigen,
genauer, den Bremsvorgang zu optimieren.
Da wir noch am Anfang sind, und alle schon lang nicht mehr "gegondelt" sind ,
wäre meine Frage, ob mir hier etwas geholfen werden kann.
Ich bräuchte vor allem den genauen Aufbau der jetzigen Bremse, bzw. den Aufbau der Gondelaufnahme an den Stationen.
Es geht um die Bahnen, die NICHT ausklinken, d.h. Eine Gondel fährt Talwärts, eine Bergauf.
Es soll dafür gesorgt werden, dass die Seitwärtspendelbewegung vor dem Einfahren in die Stationen abgebaut werden.
Wie wird das jetzt gemacht?
Ich würde mich über alles Sachdienliches, mögliche Links, und vor allem Bilder freuen.
Ich gehe davon aus, das du die Betriebsbremse, nicht die Fangbremse meinst?
Was genau sollt ihr daran optimieren, die Zeiten für Bremsvorgang, Schleichfahrt etc. oder den Aufbau der Bremse selbst?
Wo studierst du denn, das du so was cooles machen darfst? Ich durfte im 4. nen mickriges Getriebe konstruieren, super Spannend
Ich studiere in Schweinfurt.
Getriebe war letztes Semester.
Aber echt ich könnte drauf verzichten.
Hab besseres in meiner Freizeit zu tun.
Aber stimmt, die Betriebsbremse soll optimiert werden.
Es soll die Schleichfahrt optimiert, und daraus resultierend, die gesamte Fahrt verkürzt werden.
Zusätzlich können (müssen) wir noch weitere Verbesserungsvorschläge vorbringen.
Z.B. wie man die Menschen schneller raus und rein bekommt.
Das Hauptaugenmerk ist aber auf den Pendelvorgang vor der Einfahrt gerichtet.
Da deshalb, laut Professor, die Gondel schon recht frühzeitig abbremsen müsse.
Hmm... Das Seitwärtspendeln ist ja meistens durch Wind hervorgerufen. Viel kann man da glaube ich nicht machen, sofern du das Pendelbahnkonzept nicht verwerfen darfst und dafür ein System mit breiter Seilführung nimmst.