Metschbahn soll am Samstag wieder fahren

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1592
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Metschbahn soll am Samstag wieder fahren

Beitrag von wso »

Metschbahn soll am Samstag wieder fahren

An der defekten Luftseilbahn Metsch wird mit Hochdruck gearbeitet. Ein Ersatzmotor soll die Lenker Pendelbahn möglichst ab Samstag wieder fahren lassen. Es wird mit Ausfallkosten von rund 100 000 Franken gerechnet.

Seit dem späten Samstagnachmittag steht die Luftseilbahn Metsch der Lenk Bergbahnen (LBB) still. Um 17 Uhr, als nach einem Rekordtag noch zirka 1000 Wintersportler mit der Bahn in den Lenker Talboden zurückkehren wollten, gab der Motor seinen Geist auf. Die Gäste mussten mit einem improvisierten Busbetrieb ins Tal gebracht werden. Zum Vorfall vom Samstag wurden gestern Dienstag auch kritische Stimmen laut.

Wann wird der Zubringer wieder Schneesportler ins Gebiet Metsch-Bühlberg-Hahnenmoos-Silleren transportieren? «Diese Woche wird ein Ersatzmotor installiert, so dass die Bahn voraussichtlich am Samstag, 25. März, wieder in Betrieb sein wird, sofern die Reparaturarbeiten planmässig voran gehen», liessen die LBB gestern via Communiqué verlauten. Geschäftsführer Hansueli Schläppi präzisiert: «Mit dem Ersatzmotor der Firma ABB soll die Saison beendet werden können». In der «optimalen Variante» könne die Metschbahn am Samstag wie-der fahren. «Da muss nur das Kleinste nicht passen, dann klappts bis Samstag nicht.» Darum wollen die Bahnen am Freitag über den genauen Zeitpunkt der Betriebsaufnahme informieren.
Quelle: Berner Zeitung BZ
Link zum kompletten Artikel
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“