Hallo, hier könnt ihr alle Eure bilder und Erfahrungen mit Mäharbeiten im Hang reinbringen, da ich der Meinung bin das dies genau so wichtig ist wie das Pistenpräparieren im Winter.
Da ich ja im Forst tätig bin, finde ich die Methoden für die Holzernte im Hang auch sehr intressant ( Hangforwarder, Seilkran, Rückeschlepper, Helikopter usw.)
Also alles was mit Land und Forstwirtschaft zu tun hat hier rein
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
Hier seht ihr den Hangforwarder "Forcar" der Firma Herzog aus der Schweiz, welcher sich mit einer eingebauten Seilwinde ( Seillänge 300m) den Hang abseilen kann und dort Kurzholz läd, meineswissens bis zu ca. 50% hangneigung
Dateianhänge
Herzog Hangforwarder Forcar
Auch wenns aufm Bild net so aus sieht der Baum liegt ca. 30 m weiter unten ;)
Caron 540 mit Pritsche und Schneepflug für den Wintereinsatz.
Das ist ein Seilbub, mit diesem wurden bei uns im Forstamt bis ca. 1985 Stammen angebunden und ins Tal gelassen, der Bub wird mit der oberen winde hochgezogen, die untere ist für das abseilen zuständig Seillänge min. 500m
Käsbohrer bietet für den Sommereinsatz den PistenBully 100 AllSeason an. Das ist ein Version des normalen 100er die man z.B. zum Mähen einsetzen kann. Er ist natürlich sehr geländegängig und kann daher gut auf Bergwiesen eingesetzt werden. Wie der Name schon sagt kann dieser 100er das ganze Jahr über genutzt werden und auch die Aufgaben des normalen PB 100 nutzen.
ja sicher kann man jede Maschine für den Sommereinsatz benutzen, kommt nur drauf an für was man es wirklich Braucht! Für den Sommereinsatz wird ich mir einen Pistenbully 100 All Season zulegen, somit hab ich auch eine Zapfwelle für Anbaugeräte .
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
Letzte Woche haben wir einen neuen (kaum gebrauchten) Kompaktschlepper mit Allradantrieb angeschafft. Der eignet sich prima für unsere Hanglage. Sofern es jemanden interessiert, kann ich bei Gelegenheit Bilder reinstellen. Aber ich dachte eigentlich, dies sei ein Alpinforum für die Themen Ski und Seilbahnen und weniger für alpine Landwirtschaft.
Unser "neuer", ein Deutz AgroCompact 3.50s.
60 PS, Vmax = 40 km/h, Allradantrieb, Schaufel vorn. Ist schon eine gigantische Höchstgeschwindigkeit! Das Teil ist sehr schmal und gut geeignet für unseren Hof am Hang, der nicht mehr aktiv Landwirtschaft betreibt. Haupt-Einsatzzwecke bei uns sind Mähen, Eggen, Bäume wässern, Transportieren und Schneeschieben.
Hier die Bilder:
Mit dem ist's schon eine ganz andere Sache als mit unserem 30 Jahre alten John-Deere-Tracteur ohne Allrad und mit nur 40 PS und 25 km/h. Der hat aber noch ein Jahr TüV und bleibt auch vorerst noch da.
@ Chasseral
Ja das ist ein Alpinforum, aber ich denke keiner von uns möchte in Hängen fahren, die im Sommer nicht gepflegt wurden, was auch zu einer Lawinengefahr werden kann also hängt schon mitm Skifahren zusammen. Zumal gibts ja auch Grasski