Kitzsteinhorn (AT) / 1.4.2006 / Die Rückkehr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 303 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 1.4.2006 / Die Rückkehr

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 1.4.2006

Kein Aprilscherz – ich war am 1. April wirklich am Kitzsteinhorn :wink: Die meisten von euch kennen dieses Skigebiet wohl nur aus dem Herbst, wenn nur wenige Liftanlagen offen sind. Ich war aber auch im Hochwinter schon öfters mal am Kitz, und finds dort eigentlich immer wieder geil. Das Gletscherskigebiet gehört für mich zu den absoluten Top-Gebieten im Salzburger Land. Außerdem war´s Zeit, zurückzukommen an den Ort, wo ich vor etwa 5 Monaten einen kapitalen Sturz mit 4 Brüchen gebaut habe…

Anreise: B145 von Ebensee bis Bad Goisern, weiter durchs Lammertal über die B166 bis nach Niedernfritz. Über B99 bzw. B159 nach Bischofshofen (hab keine Vignette), weiter dann über die B311 bis zum Maximarkt einige Kilometer vor Zell am See. Über die Kapruner Straße (Abkürzung) dann zu den Gletscherbahnen. 150 km in nicht ganz 2 Stunden, zurück 2 Stunden und 10 Minuten.

Wetter: strahlender Sonnenschein, ab und zu hohe Bewölkung

Temperaturen: Tal / Langwied / Alpincenter / Gletscher: +12°C / +4°C / +1°C / -4°C

Schneehöhen: Tal / Langwied / Alpincenter / Gletscher: 0 cm / 159 cm / 192 cm / 327 cm

Schneebeschaffenheit: oberhalb vom Alpincenter ganztags Pulver!! Langwiedabfahrt weich, unterhalb vom Krefelderhüttenlift bis etwa 13 Uhr eisig, später weich und daher am Ende recht bucklig… generell aber absolut geniale Verhältnisse auf der Piste

Geöffnete Anlagen: Alle

Geöffnete Abfahrten: Alle – Rinnenroute wurde vor einigen Tagen 2 Pistenraupen breit präpariert (!!!) – war aber mittlerweile wieder schon recht bucklig

Meisten gefahren: Kitzlifte, 6er Sonnenkar, 4er Langwied

Nicht gefahren: Gletscherjet I+II (die Talstation vom GJ I liegt einfach blöd…), Gipfelbahn, Gletschershuttle, 2er Sonnenkar, Keeslift, Gratlift alle 0x

Wartezeiten: eigentlich vernachlässigbar, teilweise bis zu 5 min (an einem der beiden Kitzlifte, am Keeslift, tlw. an Grat- sowie 6er Sonnenkarbahn)

Gefallen: Wetter, wohl die genialsten Verhältnisse im ganzen Salzburger Land, Skigebiet an sich (aber das hab ich eh vorher schon gewusst :wink: )

Nicht gefallen: Ein ganzer Tag Schlepper fahren ist ganz schön anstrengend :wink:

Fazit: Trotzdem 6 von 6 – war wohl der bisher genialste Tag in dieser Wintersaison

Raufgefahren sind wir um kurz nach 9 mit der Zubringerachse Panoramabahn-Langwiedbahn. Vom Ansturm war ich nicht wirklich überrascht, es war ungefähr so viel los wie an einem November-Wochenende. Dadurch, dass aber im Winter alle Anlagen offen sind verteilt sich das Ganze aber dementsprechend.

Erschrocken war ich aber doch, wie wenig Schnee eigentlich dort oben liegt. Die rechte Maurerabfahrt ist nur mit Mühe offen, etwa 5 m breit, wobei die Felsen links und rechts der Piste mehrere Meter weit herausschauen!!

Bilder hab ich nicht so viele gemacht, da meine Mitfahrer genauso schnell unterwegs waren wie ich und das Kitzsteinhorn ohnehin ausführlichst dokumentiert ist. Wer sich dort oben nicht auskennt  Suchfunktion! :wink:

Bergfahrt mit der Langwiedbahn:

Bild

Gletscherjet II:

Bild

Nochmals Langwiedbahn mit Gletscherjet II und Krefelderhüttenlift, der einsam seine letzten Runden dreht:

Bild

Mein Standardbild aus der Gratbahn – man beachte die Felsen neben der rechten Schmiedingerabfahrt, unterhalb der Schmiedingerlifte (Nordkarabfahrt; Piste Nr. 9) sowie unter der Sonnenkarbahn. Ging wohl ziemlich viel Wind hier oben bei den Schneefällen :cry:

Bild

Gratbahn mit Blick Richtung Maurerlifte – wer genau schaut, erkennt die Felsen an der rechten Abfahrt. Und wer näher auf die Pisten schaut erkennt dass sie beinahe perfekt waren :wink:

Bild

6er-Sonnenkarbahn:

Bild

Schmiedingerlifte, auch hier der Hinweis auf die Felsen. Da liegt wohl nicht viel mehr als 1 m Schnee…

Bild

Nochmals 6er Sonnenkarbahn:

Bild

Den Tristkogel hab ich wieder nicht fotografiert, da ich ohnehin nicht wirklich genau weiß, wo die Bahn verlaufen soll.

Oberhalb der Bergstation des Krefelderhüttenlifts war ein Weg gewalzt, ich denke, dass die Bergstation der Kristallbahn in den Bereich dieser Scharte situiert wird. Dies würde aber trotzdem keine Wiedererschließung des Starthanges der ehem. DSB Schmiedingergrat bedeuten und daher trotzdem nur im Hochwinter einen richtigen Zugang zu den Gletscherliften ermöglichen; die Bergstation der 4er Gratbahn und damit die Kitz- und Keeslifte kann man meiner Meinung nach mit der Kristallbahn aber nicht erreichen. Man kommt soweit ich das beurteilen kann nur ins Sonnenkar und zu den Maurerliften.

Insgesamt jedenfalls ein absoluter geiler Tag, das Kitzsteinhorn ist zu dieser Jahreszeit einfach die beste Wahl 8)

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich war aber auch im Hochwinter schon öfters mal am Kitz, und finds dort eigentlich immer wieder geil. Das Gletscherskigebiet gehört für mich zu den absoluten Top-Gebieten im Salzburger Land
meine Worte!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 488 Mal

Beitrag von Jay »

Ich sehe leider keine Bilder?

Jakob
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

jwahl hat geschrieben:Ich sehe leider keine Bilder?
Müsste wieder gehen - gab ein Problem mit der Domain-Weiterleitung...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Hmmm Problem scheint wieder da zu sein. Sehe auch nichts. Dabei würden mich die Bilder wirklich sehr interessieren, da ich mir momentan auch überlege, auf welchen Gletscher es denn nun in den Osterferien gehen soll. Wäre wirklich nett, wenn sich das Problem nochmal beheben ließe. :)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

McMaf hat geschrieben:Wäre wirklich nett, wenn sich das Problem nochmal beheben ließe. :)
Liegt leider nicht in meinem Bereich, und auch nicht im Bereich von derder... :?
Antworten

Zurück zu „Österreich“