Tipps bei Rippenprellung?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Tipps bei Rippenprellung?

Beitrag von starli »

Ich will jetzt nicht euer Mitleid hören :) Aber vielleicht kann ja einer aus Erfahrung einen guten Tipp geben ..

Bin vor 2 Wochen gestürzt und hab mir wohl die Rippen geprellt, bin danach noch 4 Tage relativ problemlos skigefahren, als es plötzlich letzten Sonntag unerklärlich schlimmer wurde (schieb's auf den Autositz meines Vaters), hab aber am Sonntag dann auch noch fahren können. Im Gegensatz zu heute, da hatte ich gleich bei der ersten Abfahrt bei jeder Unebenheit ein Stechen gespürt und hab's dann gelassen..

Jemand irgendwelche guten Tipps für Salben, soll man's eher ruhig stellen oder eher leicht belasten mit dehnen und strecken?!

Hab vor ca. 3 Jahren schon mal so 'was gehabt, war allerdings damals "mittiger", im Sommer (da wars mir wurscht, mal ein paar Wochen nicht zu fahren), hat auch ein paar Monate gebraucht bis es ganz weg war und beim Röntgen wurde nix festgestellt - also geh ich mal davon aus, daß es diemal auch nix schlimmeres ist - ich hab blos jetzt keine Lust, auf den ganzen schönen Frühling verzichten zu müssen und will as soon as possible wieder einigermaßen schmerzfrei auf die Piste ,-)

Daniel
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man da relativ wenig machen kann. Ich hab mir letztes Jahr beim Basketball eine Rippenprellung zugezogen und war auch beim Arzt ums überprüfen zu lassen.
Wenn nichts gebrochen ist (was man laut Arzt sofort merken würde), dann kann man eigentlich nur abwarten. Er meinte, er könne mir zwar eine Sportsalbe verschreiben, aber letztendlich bringe das mehr oder weniger nichts (da die Wirkstoffe gar nicht so tief durchdringen können, so weit ich mich erinnere).
Den psycholgischen Effekt, wenn man an eine Wirkung glaubt, sollte man aber nicht unterschätzen. :)
Dehnen usw. hab ich nicht weiter versucht. Aber Prellungen brauchen wohl allgemein immer ihre Zeit.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ob es bei Rippenprellung hilft kann ich nicht sagen. Mein Allheilmittel ist dasBild
Damit habe ich schon unsere ganze Sippe versorgt.
Info: http://www.apotheke-aktuell.at/2000/kal ... rmelin.htm

Fragt mich aber bitte nicht wie das hergestellt wird. Ich hoffe nicht so wie einige jetzt befürchten!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Danke erst 'mal für eure Tips
Daniel hat geschrieben:Aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man da relativ wenig machen kann.
Das hab ich wohl befürchtet, ja ... derweil crem ich mich abwechselnd mit Mobilat (auch so eine Rheuma-Sportsalbe) und Carmol bzw. Franzbranntwein ein .. hoff ich halt mal, daß ich bald wieder an dem Status bin, wo ich vorletzten Samstag war ...

mic: Ähm, wenn das schon Murmeltieröl heißt, wird das wohl auch von Murmeltieren kommen, wieso sonst der Name? :)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1667 Mal
Beitrag von F. Feser »

*kotz* ... halt ... da gabs doch mal ... *nachschau* ah hier: :stumm: :bussi:
armer starli :D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Doch, genau so wie es heisst wird es gewonnen. Es handelt sich tatsächlich um das ausgekochte Körperfett der netten Nager:
In der Schweiz und in Österreich werden mehr als 10'000 Murmeltiere auf der Jagd erlegt. Heute werden mit der Jagd dem Lebensraum angepasste Wildbestände mit einer naturnahen Alters- und Geschlechterstruktur und einer artgerechten Verteilung angestrebt. Die Hochjagd dauert im Kt. Graubünden vom 9. bis 30. September, die Niederjagd vom 1. Oktober bis 30. November und die Steinwildjagd vom 4. bis 24. Oktober.

Die Tiere können mehrfach 'genutzt' werden:

Das Fleisch wird zu Ragout verarbeitet. Früher meinte man, Murmeltierfleisch erleichtere die Schmerzen der Frauen bei der Geburt, wirke gegen Schlaflosigkeit und heile Erkältungen.

Das Fett wird ausgelassen und als
Öl verwendet. Murmeltieröl wird in der Volksmedizin seit Jahrhunderten bei rheumatischen Schmerzen, bei Verkrampfungen, Verspannungen und Hautkrankheiten angewandt.
Quelle

Nicht doch lieber mit dem guten alten Mobilat versuchen?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hm.. also essen war mir neu .. hab zwar inzwischen von meiner Mutter auch schon sämtliche "normalen" Wildgerichte vorgetischt begekommen (inkl. Gamsbraten), aber Murmeltierbraten hab ich noch nirgendwo gelesen oder was von gehört..

.. vielleicht fahr ich mal zum Achensee und kauf mir so eine Steinöl-Salbe, die soll auch recht gut sein gegen rheumatische Beschwerden ...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

huijuijui, ich habs befürchtetBild
Das Murmelin ist aber leider sehr gut. Wenn sogar mein Schwester zugibt das ich ihr damit geholfen habe, soll das was heißen.
Aber wenn das so ist, werde ich mir keins mehr kaufen, es sie den, die Schmerzen werden zu groß.

Hatte ich heute mittag vergessen: Starli gute Besserung!!!
Bild
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

tnx..

also ich war heut mal bei der apotheke "um die ecke" (das erste mal in den 5 Jahren, wo ich jetzt hier wohne :) ) und hab mir mal so eine Murmelin-Salbe und eine Franzbranntwein-Gel gekauft (zum abwechseln :) ) .. gar nicht so teuer: 10,80 beide zusammen ... wenn's was hilft :)

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Bild Murmelin gekauft! Dann ist es bald wieder o.k.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hmm, ist das nicht eine gewisse Doppelmoral? Einerseits für den rücksichtslosen Ausbau der Skigebiete zu sein, andererseits wegen den "armen Murmeltieren" keine Salbe aus deren Körperfett zu kaufen?

Ich wollt's nur mal so in den Raum stellen, hab mir selbst noch keine näheren Gedanken dazu gemacht...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Meine Meinung: Gesundheit geht vor! Das Leben ist viel zu kurz um sich über solche Sachen länger Gedanken zu machen.

Mein Bruder ist, vor längerer Zeit, an Multiple Sklerose gestorben. Wir hätten "alle" Medizin der Welt versucht, wenn es was gegeben hätte, diese Krankheit zu besiegen.

Daher mein Motto: Leben Leben......Leben
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Den Murmeltieren gehts sicherlich besser als vielen Mastschweinen-, Rindern, von den Legehennen gar nicht zu reden. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee so ein "agro business" auch mit den süßen "Marmottes" zu betreiben...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

boah.. die salbe ist ja echt der Hammer.. gestern 2x eingerieben .. weiß zwar jetzt nicht, obs am Murmeltier, Latschenkiefer oder Arnika liegt - oder einer Mischung aller - aber das war echt eine spürbare Besserung ..

.. endlich mal wieder einigermaßen normal ins Bett legen können und ins Auto schmerzfrei einsteigen können :)

Heut check ich mal das Franzbrantwein-Gel, mit Menthol und Arnika ..
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

:tanz:
*starlibaldwiedergesundunwiederaufderpiste*

"Ich sach euch " das liegt am Murmelin :lol:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. wird jedenfalls sicher einen guten Beitrag geleistet haben :)

Hab mich heute wieder auf die Piste gewagt, erst mal zum "Einfahren" nach Oetz (leichte kurze Abfahrten, viel langsame Sessellifte) .. ging ganz gut, super Schnee (10cm Pulver in der früh, nachmittags teilweise etwas pappig) .. bei >100° Drehungen merk ich zwar was (also beim rückschauen und auf den Sessel aufpassen, der kommt..), das schlimmste ist aber das ein- und aussteigen aus den Skischuhen :)

Noja.. wenn ich denk, wie's vor 2 Wochen war... kann ich die letzten Tage der Wintersaison schon noch ausnützen..
Antworten

Zurück zu „Off Topic“