Wiederbelebung Predigtstuhl Bad Reichenhall
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Der Stefan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
Der Stefan
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und jetzt kommen wir mal alle auf den Boden zurück und bleiben realistisch.
Niemand von uns hat einen Geldscheißer, Geld gibt niemand für so eine Sache her, dann wäre da noch das neue Seilbahngesetz, und dann noch der Eigentümer, mit dem man sich einig werden müsste.
Und Seilbahnen ist nicht nur einschalten und losfahren, sondern Revisionieren, sich mit Behörden herumschlagen etc.
Also bitte realistisch bleiben.
MFG Dachstein
Niemand von uns hat einen Geldscheißer, Geld gibt niemand für so eine Sache her, dann wäre da noch das neue Seilbahngesetz, und dann noch der Eigentümer, mit dem man sich einig werden müsste.
Und Seilbahnen ist nicht nur einschalten und losfahren, sondern Revisionieren, sich mit Behörden herumschlagen etc.
Also bitte realistisch bleiben.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Trotzdem lass es uns versuchen!!! Wir fahren hin und machen uns ein Bild vom ganzen, schreiben auf was "sichtbar" zu tun ist und zuhause planen wir dann, wie, was und womit wir die bahnen renovieren können. Dann rechnen wir aus was das kosten würde und entscheiden ob wir es machen oder nicht.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
Der Stefan
-
Der Stefan
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Und du glaubst weil es geht, ist das Topic geschlossen worden?Der Stefan hat geschrieben:Ausserdem scheint es jaam Guckaisee (oder wie das Ding heißt) auch zu gehen, oder?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Nein, es soll nur zeigen, was da blühen kann.liftmodell hat geschrieben:@Dachstein tut das not, dass deine einstellung irgendwie "Dagegen" rüberkommt???
Ich will damit nur ausdrüchen, wie aussichtslos solche Unterfangen sein können. Euer Enthusiasmus in allen Ehren, es ist besser früh auf den Boden der Realität zurückgeholt zu werden, als selber merken zu müsse, dass es sinnlos ist und schon viel Energie in die Sache hineingesteckt hat.
MFG Dachstein
-
Der Stefan
Die Sacheam Predigtstuhl ist aber einbisschen anders:
2. Die Lifte sind vom reinen Augenschein noch top in Schuss ausserdemhaben sie alle noch TÜV, dürfen also alle noch fahren.
Gruß: Stefan
1. Kein VadalismusZustand des Liftes:
Leider mussten wir feststellen, dass der Lift, welcher nun schon seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb war, stark unter dem rauhen Klima der Rhön gelitten hat, so das der Rost den LIft ansich genommen hat! Desweiteren ist die Talstation inclusive Motor,Steuerung,Antrieb und Verkleidung durch Vandalismus stark in Mitleidenschaft gezogen worden! Ebenso sind die Fundamente der Stützen durch Wasser etc. sehr bröckelig geworden und müssen so auch renoviert werden. Die vorhandenen Gehänge mit Kurzbügeln können aufgrund von Korusion leider nur noch mit sehr großem Abeitsaufwand weiterbenutzt werden. Die Stützen müssten alle neu lackiert werden und die Rollenbatterien müssen ebenfalls ersetzt werden! Der Motor wird nur noch sehr schwierig wieder in Gang zu setzen sein und das Getriebe muss komplett ersetz werden!Durch neue Bestimmungen muss zu guterletzt auchnoch ein neues Seil aufgelegt werden!
2. Die Lifte sind vom reinen Augenschein noch top in Schuss ausserdemhaben sie alle noch TÜV, dürfen also alle noch fahren.
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
[quote=]
1. Kein Vadalismus
Gruß: Stefan[/quote]
sorry...aber wie alt bist Du eigentlich? Um sowas wieder in Betrieb zu nehmen, darfst Du ersteinmal einen Haufen Geld in die Hand nehmen. Aber find mal eine Bank, bzw. einen Investor, die Dich bei so einem Risikogeschäft unterstützen. Mal abgesehen von allem anderen....die Diskussion ist ziemlich sinnlos.
Obwohl ehrlich gesagt, wenn ich zuviel Geld hätte und die laufenden Betriebskosten auch einfach aus meiner Portokasse zahlen könnte.... ich nebenbei noch viel Zeit übrig hätte.... dann würde ich auch alles dafür geben, so einen Laden aufzukaufen. Hätte aber die Allgemeinheit nicht viel davon, ich würde dann nur ausgewählte Leute dort hochlassen... und bevor der Chef nicht den ganzen Powder zerpflügt hat, kommt sowieso niemand hoch.
1. Kein Vadalismus
Gruß: Stefan[/quote]
sorry...aber wie alt bist Du eigentlich? Um sowas wieder in Betrieb zu nehmen, darfst Du ersteinmal einen Haufen Geld in die Hand nehmen. Aber find mal eine Bank, bzw. einen Investor, die Dich bei so einem Risikogeschäft unterstützen. Mal abgesehen von allem anderen....die Diskussion ist ziemlich sinnlos.
Obwohl ehrlich gesagt, wenn ich zuviel Geld hätte und die laufenden Betriebskosten auch einfach aus meiner Portokasse zahlen könnte.... ich nebenbei noch viel Zeit übrig hätte.... dann würde ich auch alles dafür geben, so einen Laden aufzukaufen. Hätte aber die Allgemeinheit nicht viel davon, ich würde dann nur ausgewählte Leute dort hochlassen... und bevor der Chef nicht den ganzen Powder zerpflügt hat, kommt sowieso niemand hoch.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
Ich kann euch da ein Liedchen von Singen!
Man glaubt eine Lösung zu finden usw aber da werdet ihr ewig suchen! Und grade bei diesem Projekt find ich die Ausgangslage noch schlechter als beim Guckaisee, weil ihr nicht nur EINEN LIft habt sondern gleich mehrere vorsichhinrostende Schrotthaufen habt! Diese Lifte könnt ihr geschlossen abreisen und neubauen! Die kriegt ihr so niemals mehr durch den TÜV! Und ne Sesselbahn unterliegt noch strengeren Auflagen als ein einfacher Schlepplift! AUßerdem schauen die Lifte nicht weniger verrostet aus, als der am Guckaisee! Und das Problem des Vandalismus am Guckaisee ist in der Hinsicht zu vernachlässigen, weil dort eh eine komplett neue Talstation errichtet werden würde!
Und glaubt nicht dass ihr da mit eurem bisschen Taschengeld weit kommt! Um diese LIfte alle wieder für die öffentlichkeit nutzbar zu machen müsst ihr einige hunderttausend Euro investieren!!! Es ist nicht damit getan denLift nur ans laufen zu bringen, denn er Muss auch einigen Sicherheitsrichtlinien und Gesetzen entsprechen! Und nebenbei ist es mit 5 Leuten bei so einer Anlage nicht getan! Da braucht ihr schon mehr Leute! Und nichts gegen euch: Aber wenn es am Ende zu einer Renovierung kommen würde, könnt ihr die Leute die dann noch halfen an einer Hand abzählen! Im Planen sind alle gut nur im Arbeiten....
Ich will euch das auf keinen Fall vermiesen aber ich weiß wo von ich sprech! klingt vielleicht allles andere als schön für euch in diesem Moment aber es wird der Realität entsprechen, glaubt mir! Und dazu kommt noch ,dass sich dieses Gebiet auch nicht rentabel betreiben lassen wird, da Beschneiungsanlagen usw errichtet werden müssen um die Schneesicherheit zu gewähren! Außerdem sind die Topskigebiete gleich um die Ecke...--> Wie soll man da einen Sponsor für finden!?!
Man glaubt eine Lösung zu finden usw aber da werdet ihr ewig suchen! Und grade bei diesem Projekt find ich die Ausgangslage noch schlechter als beim Guckaisee, weil ihr nicht nur EINEN LIft habt sondern gleich mehrere vorsichhinrostende Schrotthaufen habt! Diese Lifte könnt ihr geschlossen abreisen und neubauen! Die kriegt ihr so niemals mehr durch den TÜV! Und ne Sesselbahn unterliegt noch strengeren Auflagen als ein einfacher Schlepplift! AUßerdem schauen die Lifte nicht weniger verrostet aus, als der am Guckaisee! Und das Problem des Vandalismus am Guckaisee ist in der Hinsicht zu vernachlässigen, weil dort eh eine komplett neue Talstation errichtet werden würde!
Und glaubt nicht dass ihr da mit eurem bisschen Taschengeld weit kommt! Um diese LIfte alle wieder für die öffentlichkeit nutzbar zu machen müsst ihr einige hunderttausend Euro investieren!!! Es ist nicht damit getan denLift nur ans laufen zu bringen, denn er Muss auch einigen Sicherheitsrichtlinien und Gesetzen entsprechen! Und nebenbei ist es mit 5 Leuten bei so einer Anlage nicht getan! Da braucht ihr schon mehr Leute! Und nichts gegen euch: Aber wenn es am Ende zu einer Renovierung kommen würde, könnt ihr die Leute die dann noch halfen an einer Hand abzählen! Im Planen sind alle gut nur im Arbeiten....
Ich will euch das auf keinen Fall vermiesen aber ich weiß wo von ich sprech! klingt vielleicht allles andere als schön für euch in diesem Moment aber es wird der Realität entsprechen, glaubt mir! Und dazu kommt noch ,dass sich dieses Gebiet auch nicht rentabel betreiben lassen wird, da Beschneiungsanlagen usw errichtet werden müssen um die Schneesicherheit zu gewähren! Außerdem sind die Topskigebiete gleich um die Ecke...--> Wie soll man da einen Sponsor für finden!?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
wieso scheiss TÜV? Bergbahnen zählen ja zu den sichersten Transportmitteln, ohne TÜV würde das wohl ganz anders aussehen. Ist bestimmt nicht so toll, wenn Du in einer Sesselbahn sitzt und das Ding abstürzt...liftmodell hat geschrieben:Scheiß TÜV
Dazu fällt mir nur nen Titel ausm Werner -Buch ein: Werner hat ärger mim TÜV. Ließe sich der TÜV doch auch nur so leicht abwickeln
-
Der Stefan
Wie schon vorhererwähnt, die Lifte haben allesamt noch TÜV. Und wieso sollte es bei Liften nicht funktionieren wenn es bei schrottreifen Lokomotiven auch funktioniert.
Das mit den Topskigebieten sehe ich ein. Dort droben müsste man auf etwas besonderes, wie es das Hochschwarzeck auch tut setzten. man könnte z.B. auf Tiefschneefahrer, Freerider und Snowboarder setzten.
Ausserdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Das mit den Topskigebieten sehe ich ein. Dort droben müsste man auf etwas besonderes, wie es das Hochschwarzeck auch tut setzten. man könnte z.B. auf Tiefschneefahrer, Freerider und Snowboarder setzten.
Dieser Vorschlag hört sich eigentlich sehr gut an.Trotzdem lass es uns versuchen!!! Wir fahren hin und machen uns ein Bild vom ganzen, schreiben auf was "sichtbar" zu tun ist und zuhause planen wir dann, wie, was und womit wir die bahnen renovieren können. Dann rechnen wir aus was das kosten würde und entscheiden ob wir es machen oder nicht.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ene Lok und eine Seilbahn sind zwei grundverschiedene Dinge. Du verleichst Äpfel mit Birnen. Eine Lokomotive ist im Endeffekt einfacher zu restaurieren als eine Seilbahn.Der Stefan hat geschrieben:Wie schon vorhererwähnt, die Lifte haben allesamt noch TÜV. Und wieso sollte es bei Liften nicht funktionieren wenn es bei schrottreifen Lokomotiven auch funktioniert.
Dieser Vorschlag hört sich eigentlich sehr gut an.Trotzdem lass es uns versuchen!!! Wir fahren hin und machen uns ein Bild vom ganzen, schreiben auf was "sichtbar" zu tun ist und zuhause planen wir dann, wie, was und womit wir die bahnen renovieren können. Dann rechnen wir aus was das kosten würde und entscheiden ob wir es machen oder nicht.
Weiters ist anzumerken, dass man mit Freerider, Snowboard und Variantenfahern nicht überleben kann. Vor allem dann nicht, wenn nicht 20 Kilometer weiter Topskiregionen habe, die ähnlichers bieten.
Und wenn man hinfährt und sich die Sachen anschaut, dann fallen einem die im Material versteckten Defekte nicht auf. Ausserdem feheln teilweise, wie auf den Fotos ersichtlich Robas, welche man nicht so leicht ersetzten kann, da die Teile definitiv nicht nach dem neuen Seilbahngesetz zertifiziert sind. = 0 Chancen.
Womit man Seilbahnen revidieren kann? Selber sehr schwer und wer meint, ein Kübel Farbe aus dem Baumarkt tut es, der irrt gewaltig, Piselrevision ist nicht!
Zu guter Schluss: wer nichts wagt, der nichts gewinnt, ist klar, aber wer das versucht, der verliert!
MFG Dachstein
-
Der Stefan
Es aknn ja auch sein, dass die Rollenbatterien auf dem Foto abgenommen wurden um sie zu erstzten.
Schau dir mal auf dieser Seite das dritte Bild an. Das ist die Liftstion am Hochschlegel. So sehen am Schlegel alle Robas aus.
Gruß: stefan
Schau dir mal auf dieser Seite das dritte Bild an. Das ist die Liftstion am Hochschlegel. So sehen am Schlegel alle Robas aus.
Gruß: stefan
Zuletzt geändert von Der Stefan am 30.06.2010 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Wollen wir doch mal meinen Vorschlag in die Tat umsetzen:
Ich denke mal der Beste Ternien für so etwas wäre in den Sommerferien. Außerdem sollten wir die Bahnen mit dem Eigentümer besichtien, da wir so eventuel in die Antriebsstationen kommen. Ist nur noch die Frage wer mitmachen will und wann ihr Zeit habt?! Am besten jeder, der mitmachen will meldet sich per PN bei mir, da ich dann ne Liste mit den Teilnehmern erstellen kann.
Ich denke mal der Beste Ternien für so etwas wäre in den Sommerferien. Außerdem sollten wir die Bahnen mit dem Eigentümer besichtien, da wir so eventuel in die Antriebsstationen kommen. Ist nur noch die Frage wer mitmachen will und wann ihr Zeit habt?! Am besten jeder, der mitmachen will meldet sich per PN bei mir, da ich dann ne Liste mit den Teilnehmern erstellen kann.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Da braucht es mehr als nur einen Lottogewinn.snowotz hat geschrieben:Und bis dahin würd ich erst mal anfangen Lotto zu spielen !
MFG Dachstein