Und noch ein Bildchen:Speedriding: Skifahren und Fliegen gleichzeitig
Diesen Traum haben sich Tiroler Gleitschirmpiloten in St. Anton verwirklicht. Möglich macht das ein neuer Gleitschirm, mit dem die fliegenden Skifahrer auch Hänge außerhalb der Pisten erreichen können.
Speedriding oder Speedflying?
Wie die Männer ihre neue Sportart nennen sollen, wissen sie selbst noch nicht, aber es dürfte wohl die schönste Kombination aus Skifahren und Paragleiten sein.
Der "Speedglider" hat wenig Schirmfläche und extrem kurze Leinen. Der Schirm ist so klein, dass er auch in einem normalen Lawinenrucksack Platz hat. Die gesamte Ausrüstung wiegt nur drei kg und auch die Handhabung ist extrem einfach.
Im Gegensatz zum Paragleiter ist der "Speedglider" eher nur zum Runtergleiten ins Tal geeignet. Dafür ist Einklappen des Schirms so gut wie ausgeschlossen. Der "Speeglider" erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Und lässt sich auch bei stärkerem Wind noch fliegen.
Weitere Infos & Bilder von der Vorstellung der neuen Sportart gibts bei der "flight connection arlberg" unter http://www.fca.at/tiki-read_article.php?articleId=301
Quelle: ORF & fca