Grindelwald: Neue Speicherseen / 6er-SB Honegg ab ca. 2007

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Gesperrt
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1592
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Grindelwald: Neue Speicherseen / 6er-SB Honegg ab ca. 2007

Beitrag von wso »

Quelle: "Der Bund" vom 26.4.2006 (Link zum ganzen Artikel)
Speichersee auf Fallboden
(...) Das Skigebiet auf der Kleinen Scheidegg im Berner Oberland soll künftig stärker beschneit werden. Die Jungfraubahn plant den Bau eines neuen Speichersees in der Mitte zwischen der Kleinen Scheidegg und der Station Eigergletscher. Die Staumauer ist bei der heutigen Bergstation der Sesselbahn Fallboden geplant. Das Wasser stammt aus Quellen am Fuss des Eigers. Die Lage des Sees auf der Wasserscheide hat den Vorteil, dass das Wasser sowohl auf die Pisten Richtung Grindelwald als auch auf jene Richtung Wengen geleitet werden kann.

Profitieren soll vor allem das Skigebiet zwischen Arvengarten und Männlichen. Sobald der See erstellt ist, will die Jungfraubahn den Skilift Honegg durch eine Sechser-Sesselbahn ersetzen, sagte Walter Steuri, Direktionspräsident der Jungfraubahn, gestern an der Jahresmedienkonferenz in Bern.

Geplant ist auf Fallboden ein Stausee mit einem Fassungsvermögen von 75 000 Kubikmetern. Das ist rund doppelt so viel wie die Kapazität des vor zehn Jahren erstellten Speichersees für die Lauberhornrennen. Dort war ursprünglich ein Volumen von 35 000 Kubikmetern bewilligt. Nachträglich wurde die bewilligte Wassermenge auf knapp 40 000 Kubikmeter erhöht.

Damit aber nicht genug: Die von der Jungfraubahn unabhängige Sesselbahn Lauberhorn AG plant auf der Kleinen Scheidegg einen zusätzlichen Speichersee mit einem Fassungsvermögen von 50 000 bis 75 000 Kubikmetern. Der See käme in einer Mulde in der Nähe der Talstation und des Restaurants Grindelwaldblick zu liegen. (...) Die Jungfraubahn hofft, dass sie noch im laufenden Jahr grünes Licht erhält und im Jahr 2007 mit dem Bau beginnen kann. Die Kosten für die Staumauer und Leitungen werden auf 8,5 Mio Franken geschätzt.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Bereits im News in den Skigebieten gemeldet, wo es in der verlinkten Diskussion dann bitte auch weiter geht.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=618

Danke
Jakob
Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“