Aletschregion (CH) / 14.04.2006 / Wie im tiefsten Winter
Forumsregeln
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Aletschregion (CH) / 14.04.2006 / Wie im tiefsten Winter
...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
- AlpBessi
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Merci, schöner Bericht. Lila/Pink scheint ja nicht deine Lieblingsfarbe zu sein
, naja, im Winter finde ich gehts noch, nur wenn die Landschaft im Sommer eher grün ist gefällt es mir gar nicht.
Noch eine Frage: Was hat sich bei der Pste am Wurzebord verändert seit dort die 4KSB steht? Vorher gab es ab Bergstation ca. 200m nur einen Ziehweg um den Hügel rum, dann auf die Schönbiel oder eine seperate Piste.
Noch was: Die Piste vom Eggishorn her ist wieder offiziell schwarz (laut Pistenplan, keine Route). Als ich vor ca. 4 Jahren dort war wurde sie trotzdem präpariert. Ich glaube sie wurde nur gelb markiert, damit sich weniger lange Warteschlangen vor der Eggishornpiste bilden, da weniger Leute Routen fahren.
Vor längerer Zeit war die Piste noch rot, wie ich auf einem Pistenplan gesehen habe.
Noch eine Frage: Was hat sich bei der Pste am Wurzebord verändert seit dort die 4KSB steht? Vorher gab es ab Bergstation ca. 200m nur einen Ziehweg um den Hügel rum, dann auf die Schönbiel oder eine seperate Piste.
Noch was: Die Piste vom Eggishorn her ist wieder offiziell schwarz (laut Pistenplan, keine Route). Als ich vor ca. 4 Jahren dort war wurde sie trotzdem präpariert. Ich glaube sie wurde nur gelb markiert, damit sich weniger lange Warteschlangen vor der Eggishornpiste bilden, da weniger Leute Routen fahren.
Vor längerer Zeit war die Piste noch rot, wie ich auf einem Pistenplan gesehen habe.
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Danke Felix für die schönen Bilder, von mir kommen dann im Sommer noch paar Bilder aus dem Wallis,
Du hattest aber besseres Wetter als ich, Ende März, die Woche in meiner Heimat war. Aber Mitte April hast Du in der Heimat nur noch Sulz, ich hatte am vormittag bis 11 Uhr dort super Firn-Schnee, aber es ist ein Süd-Sonnenhang und die Talstation liegt doch nur auf gut 1800 Meter.
Die ehemalige Schlepplifttrasse am Wurzenbord, das steile letzte Stück wird als Piste präpariert und ist rot gekennzeichnet. Seit die KSB steht bin ich selbst nie mehr hinten runter gefahren, da der Starthang vorne runter viel schöner ist..
Die Abfahrt ist, ist seit 2 Jahren offizielle Piste mit dem Namen "Eggishorn" und wird auch in regelmäßigen Abständen präpariert. Für diese Piste wurde auch von den LFE extra ein Pistenbully umgebaut, der dort oben hochfahren kann. Denn der Grat und der Weg zur Bergstation der KSB Flesch zur relativ schmal und kann von normalen Pistengeräten nicht befahren werden..
Die Schlepplift Elsenlücke führt nicht bis ganz nach oben, da beim Bau des Elsenlücke II, der Hügel oberhalb damals noch Lawinengebiet war. Aber man muss dazu sagen, das man vom Schlepper auch alle Abfahrten wie von der KSB erreicht. Und wenn an der KSB viel Betrieb ist, nehme ich lieber den Elsenlückelift anstatt anzustehen...
Der Trainerlift 1 ist ein reiner Anfängerlift, der ja auch die Trainerpiste auf der linken Seite erschließt, die von der Skischule und von Anfängern genutzt wird und meistens einen separaten Zugang von der Piste hat. Der rechte läuft schneller und hat die Zubringerfunktion zur PB und dem Elsenlücke, Heimat-Gebiet wenn man auch von der Galvera oder der Panoramapiste kommt.
Du hattest aber besseres Wetter als ich, Ende März, die Woche in meiner Heimat war. Aber Mitte April hast Du in der Heimat nur noch Sulz, ich hatte am vormittag bis 11 Uhr dort super Firn-Schnee, aber es ist ein Süd-Sonnenhang und die Talstation liegt doch nur auf gut 1800 Meter.
Die ehemalige Schlepplifttrasse am Wurzenbord, das steile letzte Stück wird als Piste präpariert und ist rot gekennzeichnet. Seit die KSB steht bin ich selbst nie mehr hinten runter gefahren, da der Starthang vorne runter viel schöner ist..
Die Abfahrt ist, ist seit 2 Jahren offizielle Piste mit dem Namen "Eggishorn" und wird auch in regelmäßigen Abständen präpariert. Für diese Piste wurde auch von den LFE extra ein Pistenbully umgebaut, der dort oben hochfahren kann. Denn der Grat und der Weg zur Bergstation der KSB Flesch zur relativ schmal und kann von normalen Pistengeräten nicht befahren werden..
Die Schlepplift Elsenlücke führt nicht bis ganz nach oben, da beim Bau des Elsenlücke II, der Hügel oberhalb damals noch Lawinengebiet war. Aber man muss dazu sagen, das man vom Schlepper auch alle Abfahrten wie von der KSB erreicht. Und wenn an der KSB viel Betrieb ist, nehme ich lieber den Elsenlückelift anstatt anzustehen...
Der Trainerlift 1 ist ein reiner Anfängerlift, der ja auch die Trainerpiste auf der linken Seite erschließt, die von der Skischule und von Anfängern genutzt wird und meistens einen separaten Zugang von der Piste hat. Der rechte läuft schneller und hat die Zubringerfunktion zur PB und dem Elsenlücke, Heimat-Gebiet wenn man auch von der Galvera oder der Panoramapiste kommt.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Diese blödsinnige Diskussion um die Farbe der Liftanlagen dort muss ja nun nicht schon wieder gestartet werden. Das hatten wir mindestens schon drei Mal alleine für dieses Skigebiet. Wann sehen es denn einige hier im Forum endlich einmal ein, dass man einen Bericht auch nur lesen kann und nicht um jeden Preis seinen Senf dazu geben muss?
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
wenn allerdings in jedem aletsch-bericht über die sexuelle orientierung der dortigen liftbetreiber diskutiert wird finde ich das schon etwas primitiv. gerade in den berichten finden meiner meinung inzwischen die interessanten diskussionen statt, die man im news-bereich wegen der off-topic-gefahr nicht mehr führen darf, aber um jeden preis muss man doch seine post-anzahl auch nicht erhöhen. ich finde deine berichte immer ausserordentlich gut, aber deswegen schreibe ich das auch nicht in jeden rein.
btw: die bilder gehen nicht!
btw: die bilder gehen nicht!
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Sebi
Jetzt scheint der Server wieder zu laufen, die Bilder sind wieder da.
Sag mal Felix, findest du das eigentlich gut hier solche Bilder zu posten?
Ich sitze hier in der miefigen Uni in Bochum, und du postest die herrlichsten Urlaubsbilder aus Gebieten von denen ich nur träumen kann!
Nein, im Ernst, weiter so!! Deine Berichte sind echt top!
Sag mal Felix, findest du das eigentlich gut hier solche Bilder zu posten?
Ich sitze hier in der miefigen Uni in Bochum, und du postest die herrlichsten Urlaubsbilder aus Gebieten von denen ich nur träumen kann!
Nein, im Ernst, weiter so!! Deine Berichte sind echt top!
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Joasen
- Snowboard: ja
Wegen unglück
Hab dazu gefunden:Bei dieser Bahn - übrigens von Garaventa erbaut - kam es vor ein paar Jahren zu einem schweren Unfall, als eine Seilscheibenhalterung brach. genaueres konnte ich nicht herausfinden
quelle: http://www.vs-wallis.ch/unwetter/0702.html29.07.2002 Riederalp:
Bundesgericht heisst Beschwerde von Bundesbeamtem gut
Das Bundesgericht hat einem Bundesbeamten Recht gegeben, der nach dem Seilbahnunglück von 1996 auf der Riederalp wegen fahrlässiger Tötung zu 1500 Franken Busse verurteilt worden war. Das Walliser Kantonsgericht muss nun neu entscheiden. Mehrere Kabinen der Gondelbahn Riederalp-Mossfluh waren am 14. Dezember 1996 auf den Boden aufgeschlagen. Ein Passagier starb, drei weitere erlitten schwere Verletzungen. Zum Unfall war es gekommen, weil die falsch berechnete Achse der Umlenkscheibe gebrochen und in der Folge das Förderseil abgeworfen worden war.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Wegen unglück
Die Bahn wurde mit zwei auf derselben Welle drehenden Umlenkscheiben konzipiert. Anstatt beide auf einer fixierten Welle laufen zu lassen, wurde die Welle mit einer der Scheiben verbunden, so dass die Welle mit dieser mitlief. Das setzt gänzlich andere Berechnungsgrundlagen voraus, da die Welle so weiterer dynamischer Beanspruchung ausgesetzt ist, was bei fixer Montage (der Welle) nicht der Fall wäre. Die Welle war somit für die Belastung völlig unterdimensioniert. Die Verantwortung dafür hing nicht nur am Konstrukteur, sondern auch an der Behörde, die das abgenommen hatte.
NB: die Bilder funzen bei mir auch nicht - wäre nett, die irgendwo abzulegen, wo sie auch erscheinen ...
NB: die Bilder funzen bei mir auch nicht - wäre nett, die irgendwo abzulegen, wo sie auch erscheinen ...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Aletschregion (CH) / 14.04.2006 / Wie im tiefsten Winter
boah voll die Verarsche! Hab mich voll gefreut und auf Bilder gehofft
Wann fährt mal einer von Euch hin? ATV? Nicht immer in die kleinen Pupsgebiete mit nur einem SL sondern mal hier sowas!
Wann fährt mal einer von Euch hin? ATV? Nicht immer in die kleinen Pupsgebiete mit nur einem SL sondern mal hier sowas!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Man darf die Upload-Funktion des Forums hassen.Der Bericht ist ja auch schon 4 Jahre alt. Vielleicht liegts daran![]()
Und in diesem Fall werden sie wohl kaum noch einmal hochgeladen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Why? Was ist mit dem User?
Bei mir ist es ja genauso, ich will meine Bilder präsentieren und nicht in eine kleine Vorschau packen. Bei directupload garantieren sie, glaube ich, 2 Jahre.
Bei mir ist es ja genauso, ich will meine Bilder präsentieren und nicht in eine kleine Vorschau packen. Bei directupload garantieren sie, glaube ich, 2 Jahre.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du könntest ja selber hinfahren.Arlberg-Irrer hat geschrieben:boah voll die Verarsche! Hab mich voll gefreut und auf Bilder gehofft![]()
Oder hats dir dort zuviele Skilifte?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
naja ich würd sowas ja machen (bin momentan auch hier im Forum per PN auf der Suche nach ein paar Leuten für ne Tour nächstes Jahr, wo man jeden Tag ein anderes unbekanntes Skigebiet abgrast, da würde ich sogar SLs mitnehmen). Aber mal eben zum Skifahren in die Aletschregion? Schaut mich jeder aus dem privaten Umfeld an, wie man so verrückt sein kann, schließich fahren wir bis schon 900km bis zu den Nordalpen.