Qualität von Homepages und deren Bildcopyright
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Petzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Qualität von Homepages und deren Bildcopyright
Liebe Leute
Also ich möchte hier einmal einen Punkt aufwerfen, der mich schon sehr lange stört. Betonen möchte ich ganz allgemein und niemand vorzuverurteilen. Falls ich konkrete Beispiele nenne dann immer ohne Namen, Betreffende werden es schon mitbekommen und hoffe ich die Kritik aber vielleicht einmal ernst nehmen???
Also der Titel: die Qualität einer noch so enagierten Homepage:
Ich finde es nicht gut, wenn das Motto zählt Speed kills! Warum dauernd updaten mit halben Infos so a la "ich weiss nichts genaues" Wann war noch mal die Bahn eröffnet, wie lang war sie? Und bei den Fotos keine Vorortrecherche (die bekanntermassen bei lange stillgelegten Bahnen sehr schwierig ist!) Das Ergebnis: halbfertige Daten, die aber den Eindruck erwecken lassen selbsternannter Experte zu sein. Muss das sein frage ich mich?
Also zwei konkrete Beispiele:
Betreffende Homepage widmet sich auch Tiroler Bahnen und schon früher war der Recherche Inhalt der Page sehr dürftig!
Nur jetzt glaube ich sollte man wirklich gerade in einem solchen Forum versuchen sachlich fundierte homepages zu unterstützen und keine Märchenstunden mit dem Märchenonkel.
Zwei Bahnen finden meine harsche Kritik und ich führe darunter auch aus warum:
1.) Bergbahn St Johann in Tirol:
Dieser Artikel war eine reine Abschreibübung der Bücher Bergbahnen und Seilbahnen Österreichs (1958) und Seilbahnen Österreichs (1955), zwei sehr touristisch, aber eher weniger technisch angehauchten Werken.
Zur Sicherheit scannte man die Fotos auch noch raus, ohne aber zu wissen, dass diese gar nicht vom Verlag sind (fairerweise dazugesagt steht auch nicht dabei!) sondern aus einer anderen Quelle stammen (die mir bekannt ist). Fazit für mich daraus ist, dass was die inhaltliche Seite betrifft wässrig darübergeschrieben wurde und eigentlich nichts dasteht und fotomässig sehr endtäuschend dass diese Werke kein Neuland darstellen und eben auch die Quelle falsch ist, schade - aber Copyright wird da sein, ich will da niemanden was vorwerfen, ist nicht dessen Schuld, dass er sich auf Angaben Dritter verlässt! Ich hätte mir zumindest erwartet: Eröffnungsdatum, richtige Nennung der Firmen (nicht korrekt angegeben - Fehler Quelle) sowie irgendetwas über technische Daten oder Betriebsgeschichte?
2.) Die Arlberg Kandahar Bahn
Ein Werk dazu findet sich in der Literaturliste nur scheint des der Autor nicht gelesen zu haben, da z.B. das Eröffnungsdatum falsch ist und nichts über den Werdegang der Bahn beinhaltet, schade gäbe sehr viel zu erzählen.
Nun warum das ganze Kapitel. Weil sich viele Alpenländer (nicht nur ich) sehr ärgern, dass von aussen Leute kommen, die meinen es besser zu machen und im Endeffekt sogar von Bahnen vor Ort als verlässliche Quellen angesehen werden, obwohl deren Daten sehr fragwürdig sind. Wissenschaftliches Arbeiten würde ich in einem solchen Fall voraussetzen.
Der Ärger in Tirol deshalb weil wir mit solchen gedruckten "Mistwerken" (hier geht es nicht mehr um Homepages sondern um Zeitschriften und v.a. Bücher) überschwemmt werden und Einheimische, die sich viel Mühe und Herzblut nehmen auf der Strecke bleiben! Weil deutsche Verlage mehr Möglichkeiten bieten, bitte das kann es nicht sein!
Daher mein Apell an alle im Forum: Nehmt euch an Michael Meier, Dachstein oder auch an mir ein Beispiel und schreibt nur dann was wenn ihr es sicher wisst, sonst versalzt ihr anderen die Suppe und dürft euch nicht wundern, dass ihr bei den Ösis nicht immer Jubelströme auslöst.
Gerade bei den Schweizern ist es auch so, dass sie selbst sehr viel schöne Publikationen erreichen, die letzte brauchbare Tiroler liegt schon Jahre zurück.
Im Sinne der Fairness und Genauigkeit: Schauen wir auf die Marke Alpinforum, die sehr viel zählt und bemühen uns bei Veröffentlichungen genauer zu werden oder es bitte zu lassen - so hat das keinen Sinn.
Petzi
Also ich möchte hier einmal einen Punkt aufwerfen, der mich schon sehr lange stört. Betonen möchte ich ganz allgemein und niemand vorzuverurteilen. Falls ich konkrete Beispiele nenne dann immer ohne Namen, Betreffende werden es schon mitbekommen und hoffe ich die Kritik aber vielleicht einmal ernst nehmen???
Also der Titel: die Qualität einer noch so enagierten Homepage:
Ich finde es nicht gut, wenn das Motto zählt Speed kills! Warum dauernd updaten mit halben Infos so a la "ich weiss nichts genaues" Wann war noch mal die Bahn eröffnet, wie lang war sie? Und bei den Fotos keine Vorortrecherche (die bekanntermassen bei lange stillgelegten Bahnen sehr schwierig ist!) Das Ergebnis: halbfertige Daten, die aber den Eindruck erwecken lassen selbsternannter Experte zu sein. Muss das sein frage ich mich?
Also zwei konkrete Beispiele:
Betreffende Homepage widmet sich auch Tiroler Bahnen und schon früher war der Recherche Inhalt der Page sehr dürftig!
Nur jetzt glaube ich sollte man wirklich gerade in einem solchen Forum versuchen sachlich fundierte homepages zu unterstützen und keine Märchenstunden mit dem Märchenonkel.
Zwei Bahnen finden meine harsche Kritik und ich führe darunter auch aus warum:
1.) Bergbahn St Johann in Tirol:
Dieser Artikel war eine reine Abschreibübung der Bücher Bergbahnen und Seilbahnen Österreichs (1958) und Seilbahnen Österreichs (1955), zwei sehr touristisch, aber eher weniger technisch angehauchten Werken.
Zur Sicherheit scannte man die Fotos auch noch raus, ohne aber zu wissen, dass diese gar nicht vom Verlag sind (fairerweise dazugesagt steht auch nicht dabei!) sondern aus einer anderen Quelle stammen (die mir bekannt ist). Fazit für mich daraus ist, dass was die inhaltliche Seite betrifft wässrig darübergeschrieben wurde und eigentlich nichts dasteht und fotomässig sehr endtäuschend dass diese Werke kein Neuland darstellen und eben auch die Quelle falsch ist, schade - aber Copyright wird da sein, ich will da niemanden was vorwerfen, ist nicht dessen Schuld, dass er sich auf Angaben Dritter verlässt! Ich hätte mir zumindest erwartet: Eröffnungsdatum, richtige Nennung der Firmen (nicht korrekt angegeben - Fehler Quelle) sowie irgendetwas über technische Daten oder Betriebsgeschichte?
2.) Die Arlberg Kandahar Bahn
Ein Werk dazu findet sich in der Literaturliste nur scheint des der Autor nicht gelesen zu haben, da z.B. das Eröffnungsdatum falsch ist und nichts über den Werdegang der Bahn beinhaltet, schade gäbe sehr viel zu erzählen.
Nun warum das ganze Kapitel. Weil sich viele Alpenländer (nicht nur ich) sehr ärgern, dass von aussen Leute kommen, die meinen es besser zu machen und im Endeffekt sogar von Bahnen vor Ort als verlässliche Quellen angesehen werden, obwohl deren Daten sehr fragwürdig sind. Wissenschaftliches Arbeiten würde ich in einem solchen Fall voraussetzen.
Der Ärger in Tirol deshalb weil wir mit solchen gedruckten "Mistwerken" (hier geht es nicht mehr um Homepages sondern um Zeitschriften und v.a. Bücher) überschwemmt werden und Einheimische, die sich viel Mühe und Herzblut nehmen auf der Strecke bleiben! Weil deutsche Verlage mehr Möglichkeiten bieten, bitte das kann es nicht sein!
Daher mein Apell an alle im Forum: Nehmt euch an Michael Meier, Dachstein oder auch an mir ein Beispiel und schreibt nur dann was wenn ihr es sicher wisst, sonst versalzt ihr anderen die Suppe und dürft euch nicht wundern, dass ihr bei den Ösis nicht immer Jubelströme auslöst.
Gerade bei den Schweizern ist es auch so, dass sie selbst sehr viel schöne Publikationen erreichen, die letzte brauchbare Tiroler liegt schon Jahre zurück.
Im Sinne der Fairness und Genauigkeit: Schauen wir auf die Marke Alpinforum, die sehr viel zählt und bemühen uns bei Veröffentlichungen genauer zu werden oder es bitte zu lassen - so hat das keinen Sinn.
Petzi
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Re: Qualität von Homepages und deren Bildcopyright
Meinst du damit Postings im Alpinforum oder Homepages?Petzi hat geschrieben:Daher mein Apell an alle im Forum: Nehmt euch an Michael Meier, Dachstein oder auch an mir ein Beispiel und schreibt nur dann was wenn ihr es sicher wisst, sonst versalzt ihr anderen die Suppe und dürft euch nicht wundern, dass ihr bei den Ösis nicht immer Jubelströme auslöst.Petzi
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Was die Copyrights betrifft, liegt für alle Veröffentlichungen auf dieser Seite die schriftliche Genehmigung bei mir vor.
Er kann's halt nicht verkraften, im Prinzip ist unser Petzi doch ein armer Kerl.
Pendolino
Was die Copyrights betrifft, liegt für alle Veröffentlichungen auf dieser Seite die schriftliche Genehmigung bei mir vor.
Er kann's halt nicht verkraften, im Prinzip ist unser Petzi doch ein armer Kerl.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Sorry, Leute, aber kann man nichtr etwas mehr Licht in die Sache bringen? Ich verstehe gerade nicht wirklich, wo das Problem ist.
Und weil ich auch als "Saubermann" genannt werde, möchte ich auch noch was dazu sagen: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Man kann versuchen, so fehlerlos wie nur möglich zu arbeiten, schaffen wird man es nie. Auch ich habe trotz sorgfältigstem Aufpassen schon Fehler gemacht.
MFG Dachstein
Und weil ich auch als "Saubermann" genannt werde, möchte ich auch noch was dazu sagen: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Man kann versuchen, so fehlerlos wie nur möglich zu arbeiten, schaffen wird man es nie. Auch ich habe trotz sorgfältigstem Aufpassen schon Fehler gemacht.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Also was mich mehr Aufregt wenn jeder Einzelne eine eigene Bahnendatenbank auf seine Homepage pflanzt. Denn ich denk mal Liftworld ist im Moment mal vom System und aufmachung her mal die beste Datenbank (hat aber teilweise Fehler und ist sehr unvollständig) die es im Moment gibt. Der Witz wäre ja mal mindestens (so gut wie möglich) alle Lifte die in den Alpen existieren, bzw. existiert haben, dort zu verzeichnen. Das mit dem Copyright stört mich nicht besonders. Wenn man diese Bilder veröffentlichen will, ist es ja schon noch freundlich wenn man zuerst den Urheber fragt. Allerdings macht es für mich einen Unterschied, ob dies im Forum geschieht oder auf der privaten Homepage. Ich meiner Meinung nach soll man hier im Forum die Bilder ohne zu Fragen brauchen können. Man kann ja die Quelle angeben. Für die Private Homepage wäre eine Absprache mit dem Urheber schon wünschenswert.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Juristisch gesehen ist es vermutlich kein Unterschied, ob die Bilder im Forum oder auf der privaten Homepage veröffentlicht werden.Allerdings macht es für mich einen Unterschied, ob dies im Forum geschieht oder auf der privaten Homepage.
Wobei auch ich mache einen Unterschied zwischen dem Forum und der HP.
Konkurrenz belebt den Markt.Also was mich mehr Aufregt wenn jeder Einzelne eine eigene Bahnendatenbank auf seine Homepage pflanzt.
Natürlich ist es blöd wenn es mehrere Datenbanken à la Liftworld gibt.
Aber man darf nicht vergessen, dass die meisten Seiten einen bestimmten Schwerpunkt, z.B nur Pendelbahnen, Anlagen in einer bestimmten Region etc., haben. Dank diesen Beschränkungen hat man ganz andere Möglichkeiten. Z.B man kann zu jeder Anlage die ganze Entstehungsgeschichte aufschreiben, man kann eine grosse Bildergalerie erstellen.
Auf Liftworld kann man froh sein, wenn es einmal von sämtlichen Anlagen die wichtigsten Daten und ein Bild hat. Hingegen dass noch zu jeder Anlage ein Roman geschrieben wird, ist nicht besonders realistisch.
Somit haben die verschiedenen Websiten durchaus ihre Berechtigung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Ich sag das ja nicht das man nicht seine eigene Datenbank haben darf. Liftworld soll ja mehr dazu da sein, das man überhaupt weis das da ein Lift existiert, sowie die wichtigsten Technischen Daten. Bilder müssen ja
nur hochgeladen werden. Ich bin einfach der Meinung, dass man Liftworld als eine Art "Sammeldatenbank" braucht. Das heisst, jeder stellt dort seine auf eine Region bezogenen Infos zur verfügung, um so eine gesammt Datenbank zu machen. Ich meine bis vor kurzem waren da noch nicht mal die heutigen Bahnen von Saas Fee drin
Hier im Alpinforum ziehen ja eigentlich alle am gleichen Strick. Alle interessieren sich für Seilbahnen. Da ist es doch einfach blöd, wenn man Infos nicht posten kann, weil ein anderer sein Copyright darüber gelegt hat.
nur hochgeladen werden. Ich bin einfach der Meinung, dass man Liftworld als eine Art "Sammeldatenbank" braucht. Das heisst, jeder stellt dort seine auf eine Region bezogenen Infos zur verfügung, um so eine gesammt Datenbank zu machen. Ich meine bis vor kurzem waren da noch nicht mal die heutigen Bahnen von Saas Fee drin
Ich hoffe ja wohl mal das hier nicht gleich einer Anzeige wegen Bilderdiebstahl einreichtJuristisch gesehen ist es vermutlich kein Unterschied, ob die Bilder im Forum oder auf der privaten Homepage veröffentlicht werden.
Wobei auch ich mache einen Unterschied zwischen dem Forum und der HP.
Hier im Alpinforum ziehen ja eigentlich alle am gleichen Strick. Alle interessieren sich für Seilbahnen. Da ist es doch einfach blöd, wenn man Infos nicht posten kann, weil ein anderer sein Copyright darüber gelegt hat.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Eine kurze Anmerkung zur Datenqualität:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die offiziellen österreichischen Eisenbahnstatistiken seit 1913 (!) dienstlich durchzusehen und auszuwerten. Allein in den offiziellen Statistiken des Ministeriums sind derart viele Fehler, Ungenauigkeiten und Widersprüche enthalten, dass es insgesamt besehen sehr schwierig ist wirklich 100-% exakte Angaben zu machen. Dass seit 2001/2002 keine Statistik mehr erschienen ist sagt in meinen Augen alles.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die offiziellen österreichischen Eisenbahnstatistiken seit 1913 (!) dienstlich durchzusehen und auszuwerten. Allein in den offiziellen Statistiken des Ministeriums sind derart viele Fehler, Ungenauigkeiten und Widersprüche enthalten, dass es insgesamt besehen sehr schwierig ist wirklich 100-% exakte Angaben zu machen. Dass seit 2001/2002 keine Statistik mehr erschienen ist sagt in meinen Augen alles.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Das Grundproblem dieser ganzen, eigentlich sinnlosen Diskussion, besteht darin, dass Petzi zwei Probleme hat:
* zunächst mit sich selbst und zudem
* mit seilbahngeschichte.de.
Er schrieb weiter oben:
Quelle für seilbahngeschichte.de sind natürlich zum Großteil Publikationen. Für alle in der Seite integrierten Bilder liegt eine Nutzungsgenehmigung vor, teils vom Verlag, teils von den Autoren selbst. Selbstverständlich enthält die Seite auch Fehler, sie ist auch unvollständig. Wie soll ich Informationen eingliedern, die ich gar nicht besitze? Schaue in die ANLAGENDATENBANK, dort steht, dass ich um Korrekturen und Ergänzungen bitte. Wie aber reagiert Petzi? Er greift einzelne Fehler heraus und diskreditiert die ganze HP. Zu den Bildern: Nachdem unser Freund Petzi mit dem TKV ordentlich auf die Nase gefallen ist und an die Verlage der Weltseilbahngeschichte und BB / SB in Österreich nicht herankommt, kommt er nun mit ominösen, ihm bekannten Bildautoren, die die Rechte haben. Davon einmal abgesehen, ist es ja wohl ganz normal, dass Verlage auch Fotos von Fremdautoren verwenden und in Einzelfällen, wie hier geschehen die Erlaubnis geben, diese Fotos z.B. in eine HP eizubauen. Logisch, dass diese Fotos dann eingescannt sind und was die Texte betrifft, da sind alle Zitate als solche gekennzeichnet und in der Literatudatenbank ist nachzulesen, aus welchen Quellen die Infos kommen.
Er hat die größte Bilddatenbank, er kennt die Unternehmen, er kennt die Autoren, er kann einschätzen, was richtig und was falsch ist, immer nur er. Er setzt sich, was Fachwissen und Exaktheit der Darstellung angeht mit Michael Meier gleich und Dachstein wird noch vorsichtshalber dazugenommen, obwohl dieser gar nichts von seinem "Glück" weis.
Die anderen sind dumm, es kann ja auch nicht sein, dass ein Schmoll, der wohl Deutscher gewesen sein soll, eine Weltseilbahngeschichte geschrieben hat und noch schlimmer ist es halt, dass da so ein deutscher Zonennossi ankommt und es wagt, österreichische Anlagen darzustellen. Zu allem Überfluß behauptet der noch, dass es vor der Kohlernbahn schon die Seilschwebebahnen in Spanien und die Dresdner BSB gegeben hat. Was macht also er, der alles besser weis, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf? Die Bahnen des Spaniers waren zu kurz und das in DD ist eine SSB. Vielleicht sollte er sich auf der Strecke mal unter die Dresdner BSB und danach auf die Schienen einer SSB stellen?
Schaut euch zudem die Art seiner Mitarbeit zu diesen Themen an. Er wirft einen Brocken in's Feuer, die anderen können ihre Meinung dazu sagen. Dann kommt er, der große Meister und lässt uns gnädig sein Urteil entgegennehmen.
Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt der ganzen Sache, mit den Problemen, die Petzi mit sich selbst hat. Entweder er setzt seine Strategie bewusst ein, um Leute aus dem Forum herauszubefördern oder er ist wirklich so ein armes Würstchen, geprägt durch eine Mischung aus maßloser Selbstüberschätzung, "Deutsch-Neid" und Arroganz. Sollte ersteres zutreffen, sollten sich die Admins der Sache annehmen, bei zweiterem kann er uns nur Leid tun.
Zum Schluß: wir haben hier alle ein Hobby, welches wir auf unterschiedliche Art und Weise ausfüllen. Wir helfen uns gegenseitig, seilbahngeschichte.de wäre ohne die Bilder vieler Alpinforumler nicht das, was es trotz aller Ecken und Kanten jetzt ist. Das bedeutet auch, dass wir nicht im Krieg sind und nur darauf warten, uns gegenseitig eins auszuwischen. Gegenseitige Hilfe und Toleranz sollte auch in Zukunft ein Leitmotiv des Umgangs hier im Forum und im Allgemeinen sein.
Pendolino
* zunächst mit sich selbst und zudem
* mit seilbahngeschichte.de.
Er schrieb weiter oben:
Hier nochmals offen für alle: seilbahngeschichte.de will nichts besser machen und kann auch nichts besser machen als andere Homepages. Was sie macht, ist die Zusammenfassung dem Autor bekannter Daten und Fakten, illustriert mit Bildmaterial. Ich habe Petzi im Forum und auch per pn angeboten, selbst eine eigene, umfassende HP zu den österreichischen Seilbahnen zu gestalten, was er abgelehnt hat.Nun warum das ganze Kapitel. Weil sich viele Alpenländer (nicht nur ich) sehr ärgern, dass von aussen Leute kommen, die meinen es besser zu machen und im Endeffekt sogar von Bahnen vor Ort als verlässliche Quellen angesehen werden, obwohl deren Daten sehr fragwürdig sind. Wissenschaftliches Arbeiten würde ich in einem solchen Fall voraussetzen.
Quelle für seilbahngeschichte.de sind natürlich zum Großteil Publikationen. Für alle in der Seite integrierten Bilder liegt eine Nutzungsgenehmigung vor, teils vom Verlag, teils von den Autoren selbst. Selbstverständlich enthält die Seite auch Fehler, sie ist auch unvollständig. Wie soll ich Informationen eingliedern, die ich gar nicht besitze? Schaue in die ANLAGENDATENBANK, dort steht, dass ich um Korrekturen und Ergänzungen bitte. Wie aber reagiert Petzi? Er greift einzelne Fehler heraus und diskreditiert die ganze HP. Zu den Bildern: Nachdem unser Freund Petzi mit dem TKV ordentlich auf die Nase gefallen ist und an die Verlage der Weltseilbahngeschichte und BB / SB in Österreich nicht herankommt, kommt er nun mit ominösen, ihm bekannten Bildautoren, die die Rechte haben. Davon einmal abgesehen, ist es ja wohl ganz normal, dass Verlage auch Fotos von Fremdautoren verwenden und in Einzelfällen, wie hier geschehen die Erlaubnis geben, diese Fotos z.B. in eine HP eizubauen. Logisch, dass diese Fotos dann eingescannt sind und was die Texte betrifft, da sind alle Zitate als solche gekennzeichnet und in der Literatudatenbank ist nachzulesen, aus welchen Quellen die Infos kommen.
Er hat die größte Bilddatenbank, er kennt die Unternehmen, er kennt die Autoren, er kann einschätzen, was richtig und was falsch ist, immer nur er. Er setzt sich, was Fachwissen und Exaktheit der Darstellung angeht mit Michael Meier gleich und Dachstein wird noch vorsichtshalber dazugenommen, obwohl dieser gar nichts von seinem "Glück" weis.
Die anderen sind dumm, es kann ja auch nicht sein, dass ein Schmoll, der wohl Deutscher gewesen sein soll, eine Weltseilbahngeschichte geschrieben hat und noch schlimmer ist es halt, dass da so ein deutscher Zonennossi ankommt und es wagt, österreichische Anlagen darzustellen. Zu allem Überfluß behauptet der noch, dass es vor der Kohlernbahn schon die Seilschwebebahnen in Spanien und die Dresdner BSB gegeben hat. Was macht also er, der alles besser weis, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf? Die Bahnen des Spaniers waren zu kurz und das in DD ist eine SSB. Vielleicht sollte er sich auf der Strecke mal unter die Dresdner BSB und danach auf die Schienen einer SSB stellen?
Schaut euch zudem die Art seiner Mitarbeit zu diesen Themen an. Er wirft einen Brocken in's Feuer, die anderen können ihre Meinung dazu sagen. Dann kommt er, der große Meister und lässt uns gnädig sein Urteil entgegennehmen.
Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt der ganzen Sache, mit den Problemen, die Petzi mit sich selbst hat. Entweder er setzt seine Strategie bewusst ein, um Leute aus dem Forum herauszubefördern oder er ist wirklich so ein armes Würstchen, geprägt durch eine Mischung aus maßloser Selbstüberschätzung, "Deutsch-Neid" und Arroganz. Sollte ersteres zutreffen, sollten sich die Admins der Sache annehmen, bei zweiterem kann er uns nur Leid tun.
Zum Schluß: wir haben hier alle ein Hobby, welches wir auf unterschiedliche Art und Weise ausfüllen. Wir helfen uns gegenseitig, seilbahngeschichte.de wäre ohne die Bilder vieler Alpinforumler nicht das, was es trotz aller Ecken und Kanten jetzt ist. Das bedeutet auch, dass wir nicht im Krieg sind und nur darauf warten, uns gegenseitig eins auszuwischen. Gegenseitige Hilfe und Toleranz sollte auch in Zukunft ein Leitmotiv des Umgangs hier im Forum und im Allgemeinen sein.
Pendolino
Zuletzt geändert von Dresdner am 12.05.2006 - 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also ich finde die Kritik von Petzi nicht verstehen. Dafür Pendolinos Reaktion.
Hier im Forum haben alle das gleiche Interesse: Nämlich Seilbahnen.
Die meisten die hier drin sind interessieren sich für alte, nicht mehr existierende Lifte etc. Dank dem Forum kommen viele Informationen zusammen. Allerdings ist das Forum zur reinen "Information" nicht so gut geeignet. Deshalb bin ich denjenigen nur dankbar, die die hier drin gewonnenen Informationen auswerten und sie in eine übersichtliche Homepage einbauen. Ich meine eine Homepage braucht viel Zeit und ich denke jeder gibt da das Beste. Wenn dann einer kommt und
dann ist er einfach mehr als blöd. Falls etwas wirklich Falsch ist und man das auch beweisen kann, dann kann mans auch freundlich sagen.
Und wenn dann einer kommt und einem (durch die Blume) sagt, die Bilder wären geklaut und er soll sie gefälligst von der Page nehmen, dann weis ich auch nicht mehr. Denn als Seilbahnfan müsste er ja an Infos und Bilder interessiert sein, aber nein... Dann hat er meiner Meinung hier nix verloren.
Hier im Forum haben alle das gleiche Interesse: Nämlich Seilbahnen.
Die meisten die hier drin sind interessieren sich für alte, nicht mehr existierende Lifte etc. Dank dem Forum kommen viele Informationen zusammen. Allerdings ist das Forum zur reinen "Information" nicht so gut geeignet. Deshalb bin ich denjenigen nur dankbar, die die hier drin gewonnenen Informationen auswerten und sie in eine übersichtliche Homepage einbauen. Ich meine eine Homepage braucht viel Zeit und ich denke jeder gibt da das Beste. Wenn dann einer kommt und
Und wenn dann einer kommt und einem (durch die Blume) sagt, die Bilder wären geklaut und er soll sie gefälligst von der Page nehmen, dann weis ich auch nicht mehr. Denn als Seilbahnfan müsste er ja an Infos und Bilder interessiert sein, aber nein... Dann hat er meiner Meinung hier nix verloren.
- TPD
- Moderator
Also was mich mehr Aufregt wenn jeder Einzelne eine eigene Bahnendatenbank auf seine Homepage pflanzt
Hä, das ist doch ein WiderspruchIch sag das ja nicht das man nicht seine eigene Datenbank haben darf.
Das sehe ich auch so.Liftworld soll ja mehr dazu da sein, das man überhaupt weis das da ein Lift existiert, sowie die wichtigsten Technischen Daten
Wie Marius schon gesagt hat, auch die offiziellen Daten sind nicht immer korrekt. Und von ehemaligen Anlagen kann man manchmal sogar froh sein, wenn man mindestens ein paar "falsche" Angaben hat. Und wenn man einen schlimmen Fehler bemerkt, kann man ja dem Autor eine nette Mail schreiben.Eine kurze Anmerkung zur Datenqualität:
P.S
Auch ich weiss eigentlich nicht, weshalb wir über dieses Thema diskutieren, da ich davon ausgehe dass Pendolino keine Daten von Petzi "gestohlen" hat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Ich wollte damit sagen: Jeder soll seine Daten in Liftworld eingeben. Mir ist aufgefallen das auf verschiedenen Seiten Infos bestehen, die nicht in Liftworld drin sind. Die Daten sind zwar in einzelnen, auf ein Teilgebiet spezialisierten, Datenbanken vorhanden, jedoch nicht in Liftworld.info wo eigentlich die ganzen Daten zusammenkommen sollten. Ich finde es einfach schlecht wenn jeder seine eigene Liste erstellt und dann so quasi sein Copyright drüberhaut und seine Daten nicht auf Liftworld eingibt. Das heisst aber nicht das man dann nicht seine Daten bei sich selber veröffentlichen soll.TPD hat geschrieben:Also was mich mehr Aufregt wenn jeder Einzelne eine eigene Bahnendatenbank auf seine Homepage pflanztHä, das ist doch ein WiderspruchIch sag das ja nicht das man nicht seine eigene Datenbank haben darf.
Hoffe es ist ersichtlich was ich meine.
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Also meine Bilder stelle ich gerne lift-world.info zur Verfügung und bin für fehlende Bilder schon mal "rumgekraxelt" (sucht mal nach dem SL TuxerJoch in Hintertux
). Natürlich habe ich meine gemachten Bilder auch auf meiner Homepage und verweise von dort für technische Daten auf lift-world.info.
Ich denke auch, man sollte - sofern möglich - bei lift-world.info möglichst viele Daten "zusammenführen"
Ich denke auch, man sollte - sofern möglich - bei lift-world.info möglichst viele Daten "zusammenführen"
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Supi. Sehe ich genauso.Ich denke auch, man sollte - sofern möglich - bei lift-world.info möglichst viele Daten "zusammenführen"
Zu Pendolinos Fall:
Wenn gewisse Leute genauso viel Energie, wie sie in die Suche nach Fehlern und Unvollständigkeiten stecken, zum beseitigen der Fehler und Unvollständigkeiten nutzen würden, dann wäre allen damit besser gedient.
(Nicht nur über die große Dunkelheit jammern, sondern mal eine Kerze anzünden)
Jeder kann bei Lift-World Daten eingeben, ergänzen, etc.
Je mehr Leute mit machen und Daten sammeln desto vollständiger wird die Datenbank.
Ich kann Lift-World beliebig erweitern. Also auch ein Feld einfügen wo man seinen ausführlichen Anlagenbericht eingeben kann, aber ich glaube nicht, dass die Resonanz sehr groß sein wird.
Die meisten Leute haben jetzt schon keine Zeit Daten zu melden, beschweren sich aber über Fehler und Unvollständigkeiten.
Und Konkurenz gibt es nicht, da wir alle unsere Seiten als Hobby betreiben und nicht kommerziell damit Geld verdienen wollen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass ich mich nicht mit Michael Meier vergleichen möchte, da mein bescheidenes Fachwissen nicht an seinens auch nur im geringsten heranreicht. Desweitern möchte ich nicht zum Experten hochgepusht werden, weil ich schlichtweg keiner bin!Er setzt sich, was Fachwissen und Exaktheit der Darstellung angeht mit Michael Meier gleich und Dachstein wird noch vorsichtshalber dazugenommen, obwohl dieser gar nichts von seinem "Glück" weis.
Desweiteren ist diese Diskussion ziemlich unnötig, da der Großteil der Beteiligten ihre Sache gut machen und auch nur auf die Quellen zurückgreifen können, die sie zur Hand haben. Sollten diese Quellen fehlerbehaftet sein, dann ist das nicht ihre Schuld. Woher sollen sie es auch wissen. Auch ich mss mich bei meinen Arbeiten für die Uni auf Bücher verlassen, wo sicher der eine oder andere Fehler drinnensteckt und auch von mir übernommen worden ist. Desweiteren finde ich es unfair, wenn einer sagt, du hast einen Fehler aber dann nicht die richtigen Daten zur Verfügung stellt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
mss Dachstein recht geben es ist doch föllig egal ob man ein Copyright hat oder ned ! Ich hab schon eines meiner Bilder bei Google gefundenDachstein hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass ich mich nicht mit Michael Meier vergleichen möchte, da mein bescheidenes Fachwissen nicht an seinens auch nur im geringsten heranreicht. Desweitern möchte ich nicht zum Experten hochgepusht werden, weil ich schlichtweg keiner bin!Er setzt sich, was Fachwissen und Exaktheit der Darstellung angeht mit Michael Meier gleich und Dachstein wird noch vorsichtshalber dazugenommen, obwohl dieser gar nichts von seinem "Glück" weis.
Desweiteren ist diese Diskussion ziemlich unnötig, da der Großteil der Beteiligten ihre Sache gut machen und auch nur auf die Quellen zurückgreifen können, die sie zur Hand haben. Sollten diese Quellen fehlerbehaftet sein, dann ist das nicht ihre Schuld. Woher sollen sie es auch wissen. Auch ich mss mich bei meinen Arbeiten für die Uni auf Bücher verlassen, wo sicher der eine oder andere Fehler drinnensteckt und auch von mir übernommen worden ist. Desweiteren finde ich es unfair, wenn einer sagt, du hast einen Fehler aber dann nicht die richtigen Daten zur Verfügung stellt.
MFG Dachstein
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Was ich noch verbesserbar finde sind die Skigebiete an sich. Man sollte bei den einzelnen Liften ebenfalls auf das Skigebiet klicken können (wie bei Hersteller). Es gibt ja schon einzelne Skigebietprotraits. Dort hat es aber immer nur eine aktuelle Pistenkarte. Ich fände es toll wenn es von allen auftreibbaren Jahren eine hätte (auch per User upload). Das würde den Bereich "Historisch" auf Liftworld noch um einiges Verbessern.Ich kann Lift-World beliebig erweitern. Also auch ein Feld einfügen wo man seinen ausführlichen Anlagenbericht eingeben kann, aber ich glaube nicht, dass die Resonanz sehr groß sein wird.
- TPD
- Moderator
Ich denke nicht, dass ein "Hobby-Webmaster" berechtigt ist, die technischen Daten mit einem Copyright zu versehen.Ich finde es einfach schlecht wenn jeder seine eigene Liste erstellt und dann so quasi sein Copyright drüberhaut und seine Daten nicht auf Liftworld eingibt.
Die könnte man abschreiben. Viele Daten sind ja eh auf vielen Seiten publiziert und einige Daten könnte man auch durch eigene Beobachtung herausfinden (z.B Fahrtrichtung, Anzahl Stützen etc.). Der Kläger müsste ja beweisen, dass Du noch nie mit dieser Bahn gefahren bist.
Beim Abschreiben ist es einfach ein bisschen peinlich, wenn man dann auch die Fehler übernimmt.
Aber die eigenen Bilder und selbstverfasste Texte sind automatisch geschützt. Auch das Layout und die Darstellung der Website können geschützt sein. Hingegen wenn man die Darstellung übernimmt und eine andere Hintergrundfarbe auswählt, ist dies schon fast wieder legal.
Ich denke nicht, dass die Leute aus dem Forum das Problem sind. Wenn man die per PN freundlich fragt, kriegt man sicher die Erlaubnis das Bild auf der HP zu veröffentlichen.Hier im Alpinforum ziehen ja eigentlich alle am gleichen Strick. Alle interessieren sich für Seilbahnen. Da ist es doch einfach blöd, wenn man Infos nicht posten kann, weil ein anderer sein Copyright darüber gelegt hat.
Hingegen problematisch sind Postkarten, Bilder aus Bücher etc.
Da stecken oft Leute und Firmen dahinter, die vom Verkauf dieser Artikel "leben". Und da muss man manchmal schon sehr viel Glück haben, dass man diese Dokumente kostenlos im Internet veröffentlichen darf.
Wäre technisch sicher möglich. Aber ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass beim zusammensuchen der Daten.Ich fände es toll wenn es von allen auftreibbaren Jahren eine hätte (auch per User upload). Das würde den Bereich "Historisch" auf Liftworld noch um einiges Verbessern.
Zuletzt geändert von TPD am 13.05.2006 - 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Das Stimmt. Allerdings gibt es solche die nicht wollen das man ihre Bilder im Forum weiterverwendet. Und das find ich schlecht.Ich denke nicht, dass die Leute aus dem Forum das Problem sind. Wenn man die per PN freundlich fragt, kriegt man sicher die Erlaubnis das Bild auf der HP zu veröffentlichen.
.
Muss ja nicht auf der stelle von jedem Jahr eine haben. Aber wenn jemand eine hat, dann hochladen. Das grösste Problem ist ja meistens, das man irgend ne Karte aus einem Buch etc. hat und das Jahr nicht weis.Wäre technisch sicher möglich. Aber ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass beim zusammensuchen der Daten.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Eigentlich halte ich ja von dieser Diskussion nicht allzu viel, ihr einziger Zweck scheint zu sein dem Forums-Jungvolk Gelegenheit zum Sammeln von Beiträgen zu geben. Aber da ich ja mit funitel.de auch eine Seite betreibe, ein paar Sätze dazu:
Zunächst hab ich mal für alles was ich so publiziert habe auch die entsprechenden Genehmigungen eingeholt. Auch bei Doppelmayr und Garaventa hab ich z.B. nachgefragt ob ich deren Logos verwenden darf - und dabei jedes mal sehr freundliche Antworten erhalten und sogar die Logos in hoher Auflösung im Anhang. Poma schickt keine Antworten, auch wenn man auf englisch oder französisch schreibt (der Umweg über Baco hat funktioniert, aber die meinten sie können mir nicht weiter helfen). Also gibts auch kein Logo von Poma bei den entsprechenden Anlage.
Die Angaben bei funitel.de sind sorgsam recherchiert, trotzdem habe ich erst letztens wieder eine Menge Fehler beseitigt. Viel Text = viele Fehler, das ist halt nun mal so. Außerdem ändern sich die Dinge auch von Zeit zu Zeit, z.B. bei neuen oder geplanten Anlagen, oder ich erhalte neues Material und dadurch neue Erkenntnisse. Wer Fehler auf solchen Webseiten entdeckt sollte diese melden, und zwar möglichst mit Begründung und/oder Quelle, so daß die Plausibilität der Angaben gewährleistet ist. Wer Fehler nicht meldet darf sich auch nicht darüber aufregen.
Auch sonst habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man die Leute fragt ob man ihr Material (Bilder zumeist) verwenden darf dann freuen sie sich meistens sehr, weil nämlich die wenigsten Leute um Erlaubnis fragen. Letzte Erfahrung dieser Art waren die Bilder aus dem Antriebsraum des Peclet-Funitels, die ich ja hier auch gepostet habe.
(Natürlich verlinke ich hier im Forum auch ab und zu mal ungefragt ein paar Bilder von anderen Seiten. Aber dann gehört wenigstens ein Link zur Quelle dazu gepostet.)
Zunächst hab ich mal für alles was ich so publiziert habe auch die entsprechenden Genehmigungen eingeholt. Auch bei Doppelmayr und Garaventa hab ich z.B. nachgefragt ob ich deren Logos verwenden darf - und dabei jedes mal sehr freundliche Antworten erhalten und sogar die Logos in hoher Auflösung im Anhang. Poma schickt keine Antworten, auch wenn man auf englisch oder französisch schreibt (der Umweg über Baco hat funktioniert, aber die meinten sie können mir nicht weiter helfen). Also gibts auch kein Logo von Poma bei den entsprechenden Anlage.
Die Angaben bei funitel.de sind sorgsam recherchiert, trotzdem habe ich erst letztens wieder eine Menge Fehler beseitigt. Viel Text = viele Fehler, das ist halt nun mal so. Außerdem ändern sich die Dinge auch von Zeit zu Zeit, z.B. bei neuen oder geplanten Anlagen, oder ich erhalte neues Material und dadurch neue Erkenntnisse. Wer Fehler auf solchen Webseiten entdeckt sollte diese melden, und zwar möglichst mit Begründung und/oder Quelle, so daß die Plausibilität der Angaben gewährleistet ist. Wer Fehler nicht meldet darf sich auch nicht darüber aufregen.
Auch sonst habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man die Leute fragt ob man ihr Material (Bilder zumeist) verwenden darf dann freuen sie sich meistens sehr, weil nämlich die wenigsten Leute um Erlaubnis fragen. Letzte Erfahrung dieser Art waren die Bilder aus dem Antriebsraum des Peclet-Funitels, die ich ja hier auch gepostet habe.
(Natürlich verlinke ich hier im Forum auch ab und zu mal ungefragt ein paar Bilder von anderen Seiten. Aber dann gehört wenigstens ein Link zur Quelle dazu gepostet.)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
hallo ???
das hier ist das internet. da kann gottseidank jeder schreiben was er will. und ich hoffe das bleibt auch so oder wünscht sich hier irgendwer die zensur fürs web?
zum thema copyright kann ich nur sagen, daß ich es natürlich verstehe, daß leute auf ihre news, berichte, recherchen und fotos zurecht stolz sind und bei der weiterverbreitung dieser, als urheber genannt werden wollen. aber wenn man das so restriktiv sieht wie einige leute hier, dann muß man sich schon fragen, ob das internet überhaupt das geeignete medium für diese leute ist (in zeiten von google bilder suche, youtube und co). ich finde auch, daß hier im forum an einem strang gezogen wird und wenn wer nebenbei seine eigene homepage machen will auch wenns zum selben thema schon 1000 gibt find ich das auch ok.
es lebe die meinungsfreiheit.
also bitte bekommt euch doch deshalb nicht in die wolle.
das hier ist das internet. da kann gottseidank jeder schreiben was er will. und ich hoffe das bleibt auch so oder wünscht sich hier irgendwer die zensur fürs web?
zum thema copyright kann ich nur sagen, daß ich es natürlich verstehe, daß leute auf ihre news, berichte, recherchen und fotos zurecht stolz sind und bei der weiterverbreitung dieser, als urheber genannt werden wollen. aber wenn man das so restriktiv sieht wie einige leute hier, dann muß man sich schon fragen, ob das internet überhaupt das geeignete medium für diese leute ist (in zeiten von google bilder suche, youtube und co). ich finde auch, daß hier im forum an einem strang gezogen wird und wenn wer nebenbei seine eigene homepage machen will auch wenns zum selben thema schon 1000 gibt find ich das auch ok.
es lebe die meinungsfreiheit.
also bitte bekommt euch doch deshalb nicht in die wolle.