Kleine, aber stete Gewinne
Die Zwölferhorn-Seilbahn in St.Gilgen darf sich seit Jahren über zwar keine hohen, aber doch stete Gewinne freuen. Nach einem Ausnahme-Winter sind die Verantwortlichen auch für kommenden Sommer optimistisch.
Seit 49 Jahren in Betrieb
Wirtschaftliche Erfolgsgeschichten haben nicht immer mit technischen Innovationen, marktschreierischem Marketing zu tun, sie können auch klein, still und unaufgeregt erzählt werden.
Seit 49 Jahren bringt eine kleine Kabinenseilbahn Gäste von St. Gilgen aufs Zwölferhorn und beschert den Gesellschaftern zwar keinen überragenden, aber steten Gewinn.
21 Prozent mehr Fahrgäste im Winter
Gesellschafter und Geschäftsführer Johannes Gotthalmseder strahlt übers ganze Gesicht, weil er nach einem Winter wie noch nie mehr als optimistisch in die Sommersaison geht:
"Wir brauchen den Schnee bis ins Tal herunter. Und dadurch, dass es im vergangenen Winter schon ab dem 17. November Schnee gab, konnten wir die Frequenz heuer um 21 Prozent steigern.
In Summe bedeutet das 44.000 Fahrgäste, dazu kommen jeden Sommer weitere 160.000. Sie bescheren unserer kleinen Bahn rund 70.000 Euro Gewinn. Daran sieht man, dass man eine Seilbahn, wenn sie privat geführt ist, auch ohne Förderungen in schwarze Zahlen führen kann", freut sich Gotthalmseder.
Erste Planungen für neue Bahn
Der wirtschaftliche Erfolg ist auch wichtig, zumal die 49 Jahre alte Bahn mi ihren 14 Mitarbeitern auch nostalgisches Flair ausstrahlt.
Langfristig soll auch eine neue Bahn aufs Zwölferhorn kommen, dafür heisst es viel anzusparen. Für erste Planungen wurde auch schon ein Jahres-Gewinn ausgegeben, nach Änderungen im Seilbahn-Gesetz aber ein Abschreibeposten.
So hofft man mit guter Wartung die kleinen gelben und roten Gondeln noch viele Jahre zwischen St. Gilgen und dem Zwölferhorn pendeln zu lassen.
Kleine, aber stete Gewinne am Zwölferhorn
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Kleine, aber stete Gewinne am Zwölferhorn
salzburg.ORF.at