"Erster" Ski Atlas ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1672 Mal
"Erster" Ski Atlas ...

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute.
der erste ADAC Ski Atlas wurde FRÜHER als bisher angenommen herausgegeben. Habe ihn mir heute bei ebay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :EOAB:DE:6
1963/64 .. hieß damals noch "mit auto und ski in die berge"
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club in München e.v. wird wohl der ADAC sein :D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Sehr schön! Bitte berichten, wenn du das Buch erhalten hast. Ich hoffe, dein Scanner ist wohlauf.

Ich vermute mal, dass keine Panoramakarten, wie wir sie heute kennen, enthalten sind. Weiß jemand, ab wann diese Karten gebräuchlich wurden? Hat jemand eine Karte der "ersten Stunde" und kann diese scannen und hochladen?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ja, hab' vor längerer Zeit mal zwei davon bei ebay ersteigert, wenn ich Zeit hab kann ich was scannen! Was willst Du denn haben?

@admin:
es ist der ADAC
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ein paar Panoramakarten sind schon drin, wenn auch nicht im gewohnten Standart, ich hab auch zwei davon einmal aus den 50ern und einen von Anfang der 70er
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Lenzerheide-Valbella!

Wenn du noch mehr Zeit und Geduld hast, dann gerne noch weitere Skigebiete in Graubünden, genauer Nord- und Mittelbünden, z. B. Flims-Laax, Arosa oder Davos.

Sollte(n) die Datei(en) zu groß für das Forum werden, dann bitte PM an mich. Ich schicke dir dann meine E-Mail-Adresse. DSL mit Flatrate ist vorhanden, also bitte keine Skrupel bei der Wahl der Auflösung haben.

Gerade habe ich ein wenig nach der Geschichte der Panoramakarte gesucht und diese Seite gefunden. Prof. Berann zeichnete seine erste Panoramakarte also schon 1934, es war die Großglockner Hochalpenstrasse.

Bild
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Als Vater der modernen (Ski-)Panoramakarte gilt Prof. Berann. Er lebte in Lans bei Innsbruck, wo er 1999 im Alter von 84 starb.

Berann wurde mit der Zeichnung der offiziellen Panoramakarten für die Olympischen Winterspiele 1956 (Cortina), 1964 und 1976 (jeweils Innsbruck), 1984 (Sarajevo) und 1998 (Nagano) beauftragt. Gefunden habe ich die Karte von Cortina 1956, vermutlich eine der ersten Panoramakarten, auf der Seilbahnen, Skilifte und Abfahrten eingezeichnet sind:

Bild

Hier gibt es die Karte in groß!

.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. eigentlich fast zu schade, daß so ein Thema im "off topic" stehen muß .. gibt doch immer wieder ein paar interessante details, wozu man sich irgendwie noch nie gedanken drüber gemacht hat :)
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Ja, starli, das stimmt. Der an der Bundeslehranstalt für Malerei in Innsbruck ausgebildete Prof. Berann wird unstreitig als Künstler (also nicht als Kunsthandwerker) angesehen. Er zeichnete nicht nur Panoramakarten, sondern war auch passionierter Kunstmaler. Der Link oben gibt ein paar Beispiele.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“