PC Aufrüsten (Hardwareempfehlungen)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 367 Mal
PC Aufrüsten (Hardwareempfehlungen)

Beitrag von Ram-Brand »

Hallo

Ich habe mir so gedacht meinen PC vielleicht in nächster Zeit zu erneuern, da er immer beim Booten Probleme hat (Macht öfters einen Kaltstart)
Außerdem will ich das mein PC leiser wird :-)

Folgendes hatte ich mir schon überlegt:

AMD Athlon 64 4000+ vielleicht.
Leiser CPU Lüfter
Grafikkarte sollte dann auch neu.

Aktuelles Netzteil hat 300W. reicht das?
Wenn nein dann eines was die Lüfterdrehzahl dem Bedarf anpasst.

Zur Zeit im PC:

1x CPU AMD Athlon 2000+
1x Geforce 4 440 MX
1x Mainboard Epox 8Kha+
1x Promise Raidkarte
2x 80GB HDD Hitachi
1x 4 USB 2.0 Karte
1x Netzwerkkarte 10/100 MBit
1x DVD Brenner Philips
1x CD Brenner Medion (defekt und wird nicht genutzt)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Und für was benötigst Du deinen PC, respektive welche Anforderungen muss er erfüllen ?

Anhand der Daten zur alten Graka gehe ich mal davon aus, dass Du keine modernen "Ballergames" zockst ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also dein Netzteil ist etwas schwach auf der Brust. Ich kann dir den Hersteller be qiet! empfehlen. Ein 400 Watt Netzteil von denen sollte reichen. Die können auch deine Lüfter regeln. Die Funktion macht aber Probleme mit 120 mm Lüftern.

Als Prozessorkühler kann ich dir die Aquagate R80/ R120 Wasserkühlung von Coolermaster empfehlen. Ist ne reine Prozessorkühlung, die Aus nur zwei Modulen besteht. Du must also nur das CPU Modul und den Radiator montieren. Es gibt zwei Versionen, entweder mit 80 oder mit 120 Millimeter Radiator. 120 Millimeter kühlt natürlich besser. Man kann das System zwar nicht erweitern, und es macht den PC auch nicht geräuschlos, aber dafür ist der Einbau einfach, man hat 2 Jahre Verdunstungsgarantie und mit ca. 70€ ist das Ganze für eine Wasserkühlung angenehm billig. (Ich hab mir übrigens die 120er Version bestellt, wenn du Erfahrungsberichte willst, kann ich die nächste Woche liefern.)

Wenn du mir 'n paar Fotos von deinem Gehäuse schickst (einfach posten) kann ich dir viellecht noch mehr helfen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Hab einen Bigtower.

Also Doom3 und Call of Duty 2 läuft.

Wobei Doom3 würde ich gerne mal bei Voller Auflösung sehen. :)

Der PC sollte jedenfalls 4 Jahre mindestens halten.
So reicht eigentlich mein PC von der Geschwindigkeit aus.

Aber die Bootprobleme nerven und dagegen machen kann man nix.
Er macht halt wärend der Bootphase gerne Kaltstarts. :?

Bis jetzt hat jeder PC 4 Jahre Dienst getan :-)
1994, 1998, 2002, 2006 (?)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich bin auch grad dabei mir n neuen Rechner zusammenzustellen.

System ähnlich wie Ram,

Nur will ich nen AMD64 X2 mit nem Proz, der gute Preisleistung hat. (Glaub n 4200 ist noch ganz OK).

Wichtig war mir das Gehäuse:

Schwarz mit viel Lochblech, 120mm Lüfter, Netzteil mit 400 Watt und 120 mm Lüfter(Sind interessanter leiser als die Netzteile mit kleineren Lüftern),
und ganz Wichtig: Bedienelemente on Top:
Einschalter, Reset, 2xUSB, 1xFW und ganz wichtig: Mic in und Kopfhörer sind oben auf dem Gehäuse auf ner Aluplatte.

Weiters bin ich noch etwas unschlüssig. Auf jeden fall ne gute Mittelklasse Graka. Da die ATI GPUs nicht gut sein sollen zur Zeit wirds wohl ne Gforce 6700 PCI-E oder so werden.

Vorerst 1 GB RAM wenn von Kohle her möglich 2 GB.
Sound reicht mir On-Board.
Und mind. ne 200 GB SATA2 - Festplatte sollte drin sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Ich empfehle dir, dich auf http://tomshardware.thgweb.de/index.html umzuschauen und evtl. den selben Thread im Forum zu eröffnen. Nix gegen euch, aber da haben die Leute einfach mehr Ahnung.
Gruß,
IradeX
Jop!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, mal ne saublöde Frage: Für was braucht ihr alle so dicke Rechner? Alles Gamer hier oder was? 8O
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

würd mir mal den artikel ansehen, wenn man ein wenig basteln will, ganz interessant

http://praxis.thgweb.de/2006/05/16/eige ... _600_euro/
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

k2k hat geschrieben:Hm, mal ne saublöde Frage: Für was braucht ihr alle so dicke Rechner? Alles Gamer hier oder was? 8O
Für Videoschnitt brauchst man auch einiges.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

schlitz3r hat geschrieben:würd mir mal den artikel ansehen, wenn man ein wenig basteln will, ganz interessant

http://praxis.thgweb.de/2006/05/16/eige ... _600_euro/
Hammer PC ist das. Allerdings bin ich nicht so ein Freund von Basteleien in der Kiste drin (ala Halterung der Kühlung). Ist aber ne sehr ausführliche Anleitung. Als ich für meinen Vater einen PC baute hab ich etwa 10 verschiedene Berichte durchgelesen. Jeder hatte etwas vergessen aber so zum Schluss hatte ich den Durchblick.

Ich hab damals verbaut:

Prozessor Intel P-4 630 (3.0 Ghz)
Mainboard Gigabyte Mainboard Welches genau hab ich vergessen
DVD Brenner 2x Philips DVDR1660K IDE±R DL
Ram 2x Apacer DDR2 512MB, PC-5300
Festplatte Maxtor 6V200E0
Grafikkarte GigaByte Radeon X600P,128MB
Billigding, PC wird eh nicht für anspruchsvolle Grafikanwendungen verwendet
Sound Onboard mit guter Leistung
Sonstiges Cardreader, Floppy, Neuer CPU Kühler (Arctic Cooling)

Das Kistchen läuft eigentlich ganz flott. Nur die Festplatte hat sich als Mist herausgestellt. Nach nur 2 Monaten 24h - Rundumbetrieb (mein Vater schaltet aus "Netzwerktechnischen" gründen seine Coputer in der Praxis nie ab) war ende Feuer und die Festplatte ein Häufchen Schrott. :?

Auch sonst hat das 24-Stunden on nicht immer Vorteile: Früher hatte das ganze Netzwerk nur das ganz normale Internet (wie heisst das? :arrow: Muss Onlinezeit bezahlen). Auf jeden Fall war auf einer der Kisten irgend ein Tool drauf das sich automatisch ins Internet einwählt. Nach einem Monat Online Zeit sah dann die Rechnung so aus: 1200 SFr. führ's Internet :lol:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

k2k hat geschrieben:Hm, mal ne saublöde Frage: Für was braucht ihr alle so dicke Rechner? Alles Gamer hier oder was? 8O
Was für dicke Rechner? Ich hab meine Daten doch garnicht gepostet. 8)
Also nichts gegen Ram, aber sein Rechnerist nicht High End.
@Ram: Wenn du mit hoher Auflösung zocken willst, dann brauchst du vor allem ne neue Grafikkarte, dafür reicht ein Geforce 4 MX nicht aus.

@Af: Ich rate dir ab, dir 2Gb RAM zu kaufen. Ein Freund von mir hat das gemacht, und hat damit seinen Rechner ausgebremst. 2Gb Arbeitsspeicher bringen dir bei den sonstigen Komponenten eh nichts.

Kleiner Tipp, die bessere Unterstützung des Arbeitsspeichers ist der größte Vorteil der 64Bit Betriebssysteme.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

^^ IDE Festplatten sind auch nicht so für 24 Std Betrieb ausgelegt.

SCSI Platten schon eher.

Stand mal genau erklärt in einem Bericht.

Eigentlich reicht mir zur Zeit noch die Leistung meines PCs.
Aber die macke nervt halt, etwas.

Doom 3 möchte ich auch mal bei voller Auflösung spielen :D
und der neue PC soll auch wieder mindestens 4 Jahre halten.
Bild Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ist auch keine IDE sondern eine S-ATAII

Kommt aber wahrscheindlich aufs gleiche raus.

Wie werden die SCSI ans Mainboard angeschlossen?
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Über einen SCSI Controller soviel ich weiß.
Bild Bild
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Kleiner Tipp, die bessere Unterstützung des Arbeitsspeichers ist der größte Vorteil der 64Bit Betriebssysteme.
Richtig. Aber erst ab > 4GB Arbeitsspeicher ;-)

Also ich hab hier nen alten Athlon TBird mit 1,3 GHz. Inzwischen fünf Jahre alt, reicht mir aber immer noch gut.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Yup, auch ich musste schon die Erfahrung machen, dass IDE / ATA Festplatten nicht für den 24h- Betrieb geeignet sind. :evil:
Leider sind SCSI-Platten sündhaft teuer. Da kann man sich schon fast überlegen, ob man nicht besser ein paar IDE-Festplatten verbrät. ;)
Nach einem Monat Online Zeit sah dann die Rechnung so aus: 1200 SFr. führ's Internet
So schlimm war es bei mir zum Glück noch nicht. Aber der PC fand es mal überflüssig die Verbindung zu trennen. Obwohl ich es normalerweise 1 bis 10 Minuten nach meinem Offline gehen bemerkt habe, dass die Verbindung noch steht, hat es mir die Rechnung um knapp 100 sFr erhöht. Zum Glück waren zu diesem Zeitpunkt die Preise für einen DSL-Anschluss heruntergepurzelt. Somit gab es keine Diskussion um auf DSL umzusteigen. Jetzt möchte ich gar nicht mehr wissen, was ich bezahlen müsste, wenn das Internet immer noch nach der Zeit abgerechnet wird.

Auch ich habe einen vier Jahre alten Pentium IV mit 2 GHz. Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, weshalb ich Heute einen neuen PC kaufen sollte.
Ok, die Graka könnte ich mal ersetzen. Denn dies ist noch eine ATI Rage 128 Pro mit 32 Mb 8O
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich hab eben ein Notebook. Eigentlich noch alles mehr oder weniger top P4-2.8GHz, 80 GB intern, 300 GB extern, 512MB Ram(welche sich problemlos aufrüsten lassen würden), Sound: Creative 2ZS, dann ist da aber eine 64Mb Grafikkarte. Und das verdammte Ding ist Onboard :( :(

Ich will schon mal ein paar Games in ner akzeptablen Grafik gamen. Hab einfach nicht lust einen PC zu kaufen weil das Notebook eigentlich noch gut ist. Neue Grafikkarte, das wärs. Aber nein :evil:

Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Vielleicht kannst du dir ja eine Grafikkarte als PCMCIA-Karte kaufen, ich weiß aber nicht, ob es so was gibt. Soundkarten gibt es aufjedenfall als PCMCIA-Karten.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, das geht nicht. PCMCIA Slots sind zu langsam. Man kann die Grafikkarten nur in spezielle Steckplätze stecken. Der Vergleich mit der Soundkarte hinkt. Bei nem Desktop PC brauchen die Grafikkarten ja auch spezielle Steckplätze.
k2k hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Kleiner Tipp, die bessere Unterstützung des Arbeitsspeichers ist der größte Vorteil der 64Bit Betriebssysteme.
Stimmt so nicht ganz, bei 32Bit geht einfach nicht mehr als 4GB, aber bei 2GB wird das System schon ordentlich ausgebremst. Bei 64Bit passiert dir das nicht, da es die doppelten Datensätze verarbeitet.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Meine Soundkarte ist PCMCIA, es gibt war extere Grafikkarten die per USB angeschlossen werden können (glaubs für Notebooks ohne Beamerausgang).
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Nein, das geht nicht. PCMCIA Slots sind zu langsam. Man kann die Grafikkarten nur in spezielle Steckplätze stecken. Der Vergleich mit der Soundkarte hinkt. Bei nem Desktop PC brauchen die Grafikkarten ja auch spezielle Steckplätze.
k2k hat geschrieben:
Stimmt so nicht ganz, bei 32Bit geht einfach nicht mehr als 4GB, aber bei 2GB wird das System schon ordentlich ausgebremst. Bei 64Bit passiert dir das nicht, da es die doppelten Datensätze verarbeitet.
Gut, Windows (32-Bit) stellt in der Tat nur einen 2 GB großen User-Adressraum pro Prozess zur Verfügung, das ist allerdings richtig. Ein Grund mehr für ein anderes Betriebssystem ;-)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Ram:

Netzteil würde ich ein neues kaufen, ich hab hier zwar auch einen 3500+ mit 2 Festplatten, 2 DVDs, 1 GB RAM und GeForce 6800GT am Laufen mit einem 350 Watt Netzteil, aber sicher ist sicher...
Kauf dir aber kein "zu großes" (500W oder so), dann kannst nämlich das mit dem Silent-PC gleich wieder vergessen, weil u.a. auch der Wirkungsgrad dieser Teile bei wenig Last nicht so toll ist.

Bei CPU-Kühlern kann ich (wenn du keine WaKü willst) immer wieder Arctic Cooling empfehlen, das sind große aber langsame Lüfter (leise!), und kostet wirklich nicht die Welt.

Grafikkarte auf jeden Fall PCIe, ansonsten verbaust dir jegliche späteren Aufrüstmöglichkeiten. Vielleicht nimmst ja gleich ein Board mit SLI-Option (kostet nicht viel Aufpreis), dann kannst später bei Bedarf preisgünstig eine zweite dazunehmen.
Achtung Falle! Bei Grakas gibt es z.T. riesige Unterschiede im Kühlkonzept, auch und gerade die Lautstärke betreffend. Manche Hersteller bekommen auch Highend-Grafikchips einigermaßen leise gekühlt => unbedingt die Testberichte lesen!

RAM würde ich gleich 2 GB nehmen.
1. kostet das nicht mehr viel (~ 180 EUR)
2. haben manche Boards Probleme wenn sie mit vier doppelseitigen Riegeln bestückt werden, das kann dir dann später bei einer Aufrüstung blühen => lieber gleich ein 2 x 1 GByte Kit kaufen!

Die Aussage mit dem Ausbremsen ist übrigens so nicht korrekt. Wie oben schon gesagt, schalten manche A64-Boards beim Bestücken mit zu vielen Modulen (mit zuvielen Chips) von FSB400 auf FSB333 herunter. Das hat aber nix mit den 2GB zu tun.

Daß IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind ist ein alter Hut und wird auch in den Datenblättern so angegeben. Dafür sind SCSI-Platten wiederum für weniger Starts ausgelegt, bei Workstations die oft ein- und ausgeschaltet werden nimmt man also doch besser IDE. :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von Enigma »

Ich persönlich würde auf die neuen Intel CPUs setzen. Sollen Ende Juli glaube ich kommen, sind schnell und haben eine geringe Verlustleistung, bleiben also schön kühl.

Es gibt mittlerweile auch Sata Platten, die für den 24/7 Raid Betrieb ausgelegt sind. Western Digital Caviar RE oder RE2 z.B.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Pilatus hat geschrieben:Meine Soundkarte ist PCMCIA, es gibt war extere Grafikkarten die per USB angeschlossen werden können (glaubs für Notebooks ohne Beamerausgang).
Ich weis, das es PCMCIA Soundkarten gibt, aber keine Grafikkarten. Die USB Karten kann man leistungsmäsig vergessen, die sind, wie du schon gesagt hast, für Beamer, also Präsentationen gedacht.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ich hatte bisher keine Probleme mit IDE-Platten in Servern im 24h-Betrieb ...

Außerdem gibts auch unterschiedliche SCSI-Platten! Die einen sind eher für Server (Dauerbetrieb, weniger ein/ausschaltzyklen), die anderen für schnelle Workstations (kein Dauerbetrieb, mehr ein/ausschaltzyklen) ausgelegt. Also genau hinschauen!

Hab ich das falsch in Erinnerung, oder sind langsamere Platten im Vergleich zu schnelleren generell etwas langlebiger? (bzw. schnellere etwas anfälliger)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“