Seilbahn Statistik Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
DeepSoul
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Seilbahn Statistik Österreich
Ich suche nach einer einigermaßen aktuellen Statistik über die Seilbahnen in Österreich.
Interessant wäre für mich
Anzahl Hauptseilbahnen, Sessellifte und Schlepplifte
Anzahl beförderte Personen
evtl. eine zeitliche Übersicht über die Entwicklung der Gesamtanzahl Anlagen/Personentransporte.
Kennt jemand vielleicht entsprechende Links, Verweise oder Quellen?
Interessant wäre für mich
Anzahl Hauptseilbahnen, Sessellifte und Schlepplifte
Anzahl beförderte Personen
evtl. eine zeitliche Übersicht über die Entwicklung der Gesamtanzahl Anlagen/Personentransporte.
Kennt jemand vielleicht entsprechende Links, Verweise oder Quellen?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Vielleicht nutzt Dir das ein wenig:
http://www.bmvit.gv.at/service/publikat ... index.html
Ganz unten auf der Seite gibt es einige Publikationen zu dem Thema. Ansonsten gibt es dort auch noch eine Kontaktadresse an die du dich wenden könntest.
http://www.bmvit.gv.at/service/publikat ... index.html
Ganz unten auf der Seite gibt es einige Publikationen zu dem Thema. Ansonsten gibt es dort auch noch eine Kontaktadresse an die du dich wenden könntest.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
DeepSoul
- Massada (5m)
Nein, für die Uni. Ich arbeite hier unter anderem mit einem Aufsatz von Friedrich Achleitner, der Ende der 60er entstanden ist und Statistiken von 1961 verwendet. Zum Vergleich sind da natürlich aktuelle Zahlen interessant. So gesehen ist der Bericht von 2001 schon okay, zeigt er doch den Sprung der sich in 40 Jahren ergeben hat.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
DeepSoul
- Massada (5m)
Das ganze ist ein Hauptseminar über Architektur und Tourismus im Alpenraum. Dafür beschäftigen sich die Studenten mit verschiedenen Aspekten dieses Themas, etwa was die Alpen überhaupt sind, welche Raumbilder dort vorzufinden sind, mit Regionalismus, Tourismus und architektonischen Haltungen. Ein weiterer Aspekt ist das Spannungsfeld zwischen Natur und Technik, zu dem die Seilbahnen gehören. Seilbahnen haben erheblich zu einer veränderten Wahrnehmung und Aneignung der Alpen beigetragen. Für Österreich waren Seilbahnen über Jahrzehnte ein national bedeutendes Fortschrittssymbol (neben Hochalpenstraßen und Talsperren), ein Zeichen des Wiederaufbaus.
Seilbahnen haben neue Räume erschlossen, die zuvor kaum zugänglich waren, bzw. nur mühsam oder mit hohem technischen Aufwand erreicht werden konnten. Grade in ihrer Anfangszeit werden Seilbahnfahrten mit "schweben" oder gar "fliegen" assoziert, also einer ganz anderen Form der Wahrnehmung der Landschaft, der visuellen Eindrücke und des Erlebens, als es mit "bodengebundenen" Möglichkeiten der Fall ist.
Angesichts des heutigen Massentourismus kommt es aber wieder zu Veränderungen im Wahrnehmungsbild, vorallem im Winter ist die Seilbahnfahrt nicht mehr das bestimmende Erlebnis.
Das Seminar wird sich dahin weiter entwickeln, einen Umgang mit Architektur im Alpenraum, zu untersuchen. Vom Tiroler Bauernhaus über die kaum stattgefundene Moderne bis hin zu gegenwärtigen Bauten. Als Beispiel sei hier der Architekt Georg Driendl genannt.
Seilbahnen haben neue Räume erschlossen, die zuvor kaum zugänglich waren, bzw. nur mühsam oder mit hohem technischen Aufwand erreicht werden konnten. Grade in ihrer Anfangszeit werden Seilbahnfahrten mit "schweben" oder gar "fliegen" assoziert, also einer ganz anderen Form der Wahrnehmung der Landschaft, der visuellen Eindrücke und des Erlebens, als es mit "bodengebundenen" Möglichkeiten der Fall ist.
Angesichts des heutigen Massentourismus kommt es aber wieder zu Veränderungen im Wahrnehmungsbild, vorallem im Winter ist die Seilbahnfahrt nicht mehr das bestimmende Erlebnis.
Das Seminar wird sich dahin weiter entwickeln, einen Umgang mit Architektur im Alpenraum, zu untersuchen. Vom Tiroler Bauernhaus über die kaum stattgefundene Moderne bis hin zu gegenwärtigen Bauten. Als Beispiel sei hier der Architekt Georg Driendl genannt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Das Thema eures Seminars ist in der Tat sehr interessant.
Bezüglich Architektur: Es gibt eine Tiroler-Holländische (?) Architektengruppe, die einen witzigen Plan für Tirol publiziert haben. Da gab's vor paar Monaten mal einen Bericht im öst. Nachrichtenmagazin (Wochenzeitschrift) "profil" einen Artikel drüber. Diese Gruppe hat ihre Arbeiten auch als Buch veröffentlicht. Darüber sollte auch im Internet was zu finden sein.
Zu den Seilbahnen: Da ich zum Thema Tourismus in Österreich selbst mal unterrichtet habe, kann ich dir die Zahlen aus meinem alten Skriptum geben. Leider gehen die halt nur bis 1997 ... :
Bezüglich Architektur: Es gibt eine Tiroler-Holländische (?) Architektengruppe, die einen witzigen Plan für Tirol publiziert haben. Da gab's vor paar Monaten mal einen Bericht im öst. Nachrichtenmagazin (Wochenzeitschrift) "profil" einen Artikel drüber. Diese Gruppe hat ihre Arbeiten auch als Buch veröffentlicht. Darüber sollte auch im Internet was zu finden sein.
Zu den Seilbahnen: Da ich zum Thema Tourismus in Österreich selbst mal unterrichtet habe, kann ich dir die Zahlen aus meinem alten Skriptum geben. Leider gehen die halt nur bis 1997 ... :
Anlagenart 1955 1965 1975 1985 1997
Standseilbahnen 2 14 20 22 23
Pendelbahnen 14 56 70 63 48
kuppelbare Sessellifte
und Umlaufbahnen 8 11 25 96 243
fixierte Sessellifte 70 176 362 456 437
Schlepplifte 273 826 2734 2967 2492
Gesamt 367 1083 3211 3604 3243
Quelle: Fachverband der Seilbahnwirtschaft