Schlepplift Blickner Alm in Ruhpolding LSAP ???

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Schlepplift Blickner Alm in Ruhpolding LSAP ???

Beitrag von Zottel »

hallo zusammen!
als kleiner bub war ich sehr oft in ruhpolding zum skifahren unterwegs, zb am ottolift, am unternberg oder auf der winklmoosalm/steinplatte.
unter anderem bin ich aber auch einen SL an der blickner alm, unterhalb der steinbergalm (ehem. ESL) gefahren. es hatte dort bloß einen hang und es war nichts besonderes(ausser vllt dass die dort eine bügeleinstiegshilfe hatten, die verhindert hat dass du den bügel nich vernünftig zu fassen bekommen hast..)
als ich aber im märz auf meinem weg zur winklmoosalm durch ruhpolding gefahren bin, war das hinweisschild auf eben diesen SL überklebt. leider hab ich es nicht selbst geschafft dort hochzufahren. ich hab allerdings weder hier im forum, noch sonst bei google irgendeinen hinweis auf diesen SL gefunden, geschweigeden auf dessen schließung...
es gibt zwar ne seite der blickeralm : www.blickner-alm.de , dort gibts aber bloß ein bild auf dem der SL nicht zu sehen ist.
daher meine frage an euch: gibt es jemanden der etwas genaueres über den lift weiss, oder der dort in der nähe wohnt und mal vorbeischauen könnte??

ich hab mal auf dem foto der hp den liftverlauf markiert
damit ihr nicht denkt den lift hätte es nie gegeben :wink: , hab ich ihn bei google.earth gesucht und gefunden. man deutlich die portalstützen erkennen. das bild kann ich nur irgendwie nich posten...
Dateianhänge
blickei1a1.JPG

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Hallo Du Zyste!
Den Lift habe ich mit meinem bekannten vor ca. 4 Jahren demontiert.
Wir haben den Lift im Auftrag der Firma Multerer Skilifte abgebrochen und dann wurde der Lift nach Russland weiterverkauft, wo er auch wieder aufgebaut wurde.
Der Liftbetrieb wurde so 1999 eingestellt.
In Ruhpolding gab es sehr viele Liftanlagen, die abgebaut wurden.
In Maiergschwendt, Ottolift, 2 Stück am Campingplatz,Weingartenlift....
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ruhpolding

Beitrag von schifreak »

Hi, wie schauts n jetzt eigentlich am Untersberg aus ? ich war damals 1987 bei der Bundeswehr, mitm Schlepper 1 gings rauf, und mit der DSB zum Gipfel. Der Schlepper 2 war geschlossen, ebenso der 3. oben hinter der Bergstation ( man konnte leider nicht sehn, wo der seinen Startpunkt hatte) ; gibts diese 4 Lifte noch ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

@seilbahner: args so lang gibts den schon nicht mehr?! weisst du denn wann der an der blickner alm gebaut worden ist?
der weingartenlift war doch der am unternberg links unterhalb der dsb und unabhängig vom skigebiet dort oder?
danke für deine antwort!!

@schifreak: also ich war im märz dort. die schlepper 1 und 2 gibts noch und die dsb auch noch. ich glaub die beschneien da jetzt sogar teilweise. den dritten schlepper am gipfel gibts allerdings nicht mehr. ich weiss nicht genau seit wann, ich schätze so seit 5 jahren. vllt war der seilbahner ja auch beim abbau beteiligt ? ;) auf jeden fall war der dritte ein eher kurzer schlepper (so wie der 2te) der eine piste auf der anderen seite des bergs erschlossen hat. ich bin ihn nie gefahren, hab ihn aber in meiner kindheit beim wandern gesehen. jetzt steht nur noch die bergstation(kleines häuschen, ich glaub der hatte dort seinen antrieb).
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Servus,
wenn ich mich nicht Täusche haben wir den Blickner Alm Lift 2003 abgebaut.
Mit den Jahren komm ich immer ein wenig durcheinander, da ich mir so etwas nicht aufschreibe.
Der obere Schlepper, am Unternberg steht schon seit 1998 nicht mehr und wurde von den Ruhpoldingern abgebaut.
Mit dem Weingarten liegst Du richtig!
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

wo genau liegt maiergschwendt? ich hab bei google sowas wie ne alm gefunden. hast du da bilder von den liften oder ne alte karte oderso?
und dann nochmal zur blickneralm. der esl an der steinbergalm wurd so gegen 1990 abgebaut hab ich hier im forum gelesen. weisst du ob es zu betriebszeiten ne verbindung bzw nen verbund des esls und des sls gab?[/img]

hast du vllt bilder vom weingartenlift? oder könntest du auf ner karte einzeichnen wie er genau verlaufen ist? würd mich schon mal interessieren.

(Quelle : http://www.unternbergbahn.de/skiberg/pa ... ternet.jpg)
Dateianhänge
Panorama Unternberg
Panorama Unternberg
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“