Giswil-Mörlialp (CH) / 15.08.2004

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Giswil-Mörlialp (CH) / 15.08.2004

Beitrag von Steinlimi »

Am 15. August 2004 machte ich eine Wanderung über einige Giswiler Alpen, wobei ich auch auf der "Stössi" oberhalb der Mörlialp vorbeikam.
Dort machte ich natürlich sofort einige Bilder der neuen Sesselbahn und der Skilifte.
Zur besseren Orientierung im kleinen Skigebiet: Es gibt im ganzen fünf Skilifte und eine Sesselbahn, wobei hier nur zwei Skilifte und die Sesselbahn erwähnt werden.
Der untere Skilift (1. Sektion) wurde 1970 von Garaventa erbaut. Er ersetzte einen alten (Müller?)-Skilift aus der Zeit um 1960.
Der obere Skilift Alpoglen (2. Sektion) wurde 1969, ebenfalls von Garaventa erbaut. Im Sommer 2001 bekam er von der Firma von Rotz eine neue Antriebsstation.
Seit dem Bestehen der 1.Sektion galt deren oberstes Steilstück als grosses Problem, war es doch, vor allem für Kinder, sehr gefährlich zu fahren. Da ich meine fünf ersten Lebensjahre auf der Mörlialp verbrachte, kann ich das nur bestätigen.
Schliesslich konnte 2001 von der Firma von Rotz eine gebrauchte Dreier-Sesselbahn als Ersatz für die 1. Sektion erstellt werden. Der Skilift wurde zwar beibehalten, doch dürfen auf dem obersten Teilstück keine Personen mehr transportiert werden. Er dient nun, zusammen mit dem parallelen Tellerlift, nur noch der Skischule als Hilfsskilift, wenn der Tellerlift überfüllt ist. Nun aber zu den Bildern:

Übersicht über die "Stössi": Links die Bergstation der 1. Sektion, rechts oben die Bergstation der Sesselbahn und unten die Talstation des Skilifts Alpoglen (2. Sektion):
Bild

Eine Stütze des Skilifts Alpoglen:
Bild

Nochmals die Stössi mit dem Sarnersee und dem Stanserhorn im Hintergrund:
Bild

Nochmals der Alpoglen-Skilift:
Bild

Die Bergstation der 1. Sektion:
Bild

Die Talstation des Skilifts Alpoglen:
Bild

Die Bergstation der Sesselbahn...:
Bild

...samt den garagierten Sesseln:
Bild

TPD
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Leider kann ich die Bilder nicht sehen :?:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Seltsam, bei mir gehen sie. Könnte das vielleicht am Server liegen?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Ja, die haben eine Verlinkungssperre.
Wenn ich per Rechtsklick die Adresse kopiere und im Adressfeld einfüge kann ich das Bild sehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also bei mir gehen sie.

@ Obwalden: Ich hab das Gebiet bis jetzt immer links (eigentlich ists rechts :lol: ) liegen gelassen. Würdest das Gebiet mal für nen Skitag empfehlen? Oder ist es doch eher zu klein/einfach/langweilig?
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Nun, für einen Nachmittag ist es interessant zu fahren. Wie gesagt, dass Skigebiet besteht aus fünf Skiliften und der Sesselbahn.
Darunter drei Bügellifte, ein Tellerlift und ein Babylift. Zwei der Bügellifte sind die erste und zweite Sektion. Bis 2001 hatte die zweite Sektion noch kurze Bügel. Persönlich fand ich die kurzen bügel schöner als die langen, aber darüber kann man sich streiten.
Der Egglift, ebenfalls ein Bügellift, ist um 1980 erbaut worden. Der Tellerlift entstand ca. 1974, und besitzt, wie der Egglift, schräge T-Stützen.
Original erhalten von 1970 ist nur die 1. Sektion. Bei der 2. Sektion wurde leider, beim Umbau auf Langbügel, eine neue Talstation gebaut.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“