Dort machte ich natürlich sofort einige Bilder der neuen Sesselbahn und der Skilifte.
Zur besseren Orientierung im kleinen Skigebiet: Es gibt im ganzen fünf Skilifte und eine Sesselbahn, wobei hier nur zwei Skilifte und die Sesselbahn erwähnt werden.
Der untere Skilift (1. Sektion) wurde 1970 von Garaventa erbaut. Er ersetzte einen alten (Müller?)-Skilift aus der Zeit um 1960.
Der obere Skilift Alpoglen (2. Sektion) wurde 1969, ebenfalls von Garaventa erbaut. Im Sommer 2001 bekam er von der Firma von Rotz eine neue Antriebsstation.
Seit dem Bestehen der 1.Sektion galt deren oberstes Steilstück als grosses Problem, war es doch, vor allem für Kinder, sehr gefährlich zu fahren. Da ich meine fünf ersten Lebensjahre auf der Mörlialp verbrachte, kann ich das nur bestätigen.
Schliesslich konnte 2001 von der Firma von Rotz eine gebrauchte Dreier-Sesselbahn als Ersatz für die 1. Sektion erstellt werden. Der Skilift wurde zwar beibehalten, doch dürfen auf dem obersten Teilstück keine Personen mehr transportiert werden. Er dient nun, zusammen mit dem parallelen Tellerlift, nur noch der Skischule als Hilfsskilift, wenn der Tellerlift überfüllt ist. Nun aber zu den Bildern:
Übersicht über die "Stössi": Links die Bergstation der 1. Sektion, rechts oben die Bergstation der Sesselbahn und unten die Talstation des Skilifts Alpoglen (2. Sektion):
Eine Stütze des Skilifts Alpoglen:
Nochmals die Stössi mit dem Sarnersee und dem Stanserhorn im Hintergrund:
Nochmals der Alpoglen-Skilift:
Die Bergstation der 1. Sektion:
Die Talstation des Skilifts Alpoglen:
Die Bergstation der Sesselbahn...:
...samt den garagierten Sesseln: