P.S: Bin mal gespannt wie viele Stunden das Topic übersteht
Für alteingesessene User...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2200 Mal
Für alteingesessene User...
Wie seht ihr das? Was ist die beste Lösung? Wie sollen wir die alljährliche Sommerkrise incl. dem Altuserschwund bzw. der Postingverweigerung der schon lange anwesenden User meistern?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich habe zwar keine Ahnung, ob eine Meinungsäusserung meinerseits erwünscht ist, da ich noch nicht so lange der Alpinforumscommunity angehöre, will mich aber trotzdem zu dem Thema äussern:
Kurzum: es gibt für diese Problem keine Lösung.
Ich denke, dass man leider mit der Zeit gehen muss. Der alten Zeit nachtrauern bringt nichts. Sicher war vieles damals besser als heute, aber sicher war auch damals vieles schlechter als heute. Und es wird immer Störenfriede geben, die versuchen, die Community zu spalten, User zu verärgern oder dem Forum anderweitig Ärger zu bereiten. Es ist halt wie im richtigen Leben. Und wie im richtigen Leben bringen Streiterein nichts. Sie zerstören nur eine schöne Sachen, die uns allen eine Freude machen sollten. Darum liegt es an jedem einzelene, solche User gegebenfalls zu ignorieren, sie angreifen bingt kaum was, damit fühlen sie sich nur bestätigt.
Darum meine Bitte: freuen wir uns einfach auf den Sommer mit eine hoffentlich schönen Wandersaison und auf den darauffolgenden Winter, denn der kommt sicher.
In diesem Sinne wünscht euch Dachstein einen schönen und friedlichen Sommer und eine schöne Wintersaison 06/07.
Kurzum: es gibt für diese Problem keine Lösung.
Ich denke, dass man leider mit der Zeit gehen muss. Der alten Zeit nachtrauern bringt nichts. Sicher war vieles damals besser als heute, aber sicher war auch damals vieles schlechter als heute. Und es wird immer Störenfriede geben, die versuchen, die Community zu spalten, User zu verärgern oder dem Forum anderweitig Ärger zu bereiten. Es ist halt wie im richtigen Leben. Und wie im richtigen Leben bringen Streiterein nichts. Sie zerstören nur eine schöne Sachen, die uns allen eine Freude machen sollten. Darum liegt es an jedem einzelene, solche User gegebenfalls zu ignorieren, sie angreifen bingt kaum was, damit fühlen sie sich nur bestätigt.
Darum meine Bitte: freuen wir uns einfach auf den Sommer mit eine hoffentlich schönen Wandersaison und auf den darauffolgenden Winter, denn der kommt sicher.
In diesem Sinne wünscht euch Dachstein einen schönen und friedlichen Sommer und eine schöne Wintersaison 06/07.
Zuletzt geändert von Dachstein am 19.06.2006 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Diejenigen sogenannten Alteingesessenen, die sich zurückziehen und sich raushalten, sollten sich sehr genau überlegen ob das in irgend einer Weise zielführend ist. So überlasst ihr nur das Feld kampflos den anderen.
Dann ab und zu solche Topics zu starten bringt den Laden auch nicht unbedingt weiter.
Das nur mal so als Denkanstoss und Meinung des Mods k2k. Es gibt natürlich auch noch den User k2k, der die Dinge aus einer etwas anderen Perspektive sieht (und oben entsprechend abgestimmt hat)
Dann ab und zu solche Topics zu starten bringt den Laden auch nicht unbedingt weiter.
Das nur mal so als Denkanstoss und Meinung des Mods k2k. Es gibt natürlich auch noch den User k2k, der die Dinge aus einer etwas anderen Perspektive sieht (und oben entsprechend abgestimmt hat)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
^^ so siehe ich dass auch. Ich finde es aber auch schade, dass manche user "schon" wieder weg sind.k2k hat geschrieben:Diejenigen sogenannten Alteingesessenen, die sich zurückziehen und sich raushalten, sollten sich sehr genau überlegen ob das in irgend einer Weise zielführend ist. So überlasst ihr nur das Feld kampflos den anderen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Die Farge ist für mich, ob auch der andere Weg, der der Konfrontation zielführend ist. Ich glaube, Business as usual dürfte die beste Lösung sein. Die gewissen User einfach ignorieren.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Eigentlich hat Dachstein schon alles gesagt. Aber ich möchte auch noch ein paar Worte schreiben:
Irgendwie werden in dieser Umfrage Äpfel mit Birnen verglichen ?
Was haben Störenfriede mit freier Meinungsäusserung zu tun ?
Störenfriede verletzen regelmässig und eventuell sogar mutwillig die Forenregeln. Und dieses Verhalten soll sicher nicht belohnt werden.
Hingegen ist es falsch wenn man sich über kritische oder eher unangenehme Beiträge wie z.B "braucht es überhaupt Skihallen ?" Auto / ÖV usw. aufregt. Denn man kann nicht erwarten dass alle User die selbe Meinung haben. Und es schadet sicher nicht wenn man sich auch eine andere unangenehme Meinung anhört. Denn vielleicht liegt ja die Wahrheit in der Mitte und man kann sich auf einen Kompromiss einigen
Auch ich bin nicht mit allen Äusserungen einverstanden. Aber darum kehre ich dem Forum nicht den Rücken.
Nun zurück zu den Störenfriede:
Jeder User muss halt selber aktiv werden wenn ein User gegen die Regeln verstösst. Zuerst kann man ja dem betroffenen User freundlich sagen dass er einmal die Netiquette durchlesen soll. Falls dies zu keinem Erfolg führt kann man immer noch den Mail- oder Meldeknopf benützen um dem zuständigen Moderator mitzuteilen dass einem das Verhalten vom User XY nicht gefällt.
Irgendwie werden in dieser Umfrage Äpfel mit Birnen verglichen ?
Was haben Störenfriede mit freier Meinungsäusserung zu tun ?
Störenfriede verletzen regelmässig und eventuell sogar mutwillig die Forenregeln. Und dieses Verhalten soll sicher nicht belohnt werden.
Hingegen ist es falsch wenn man sich über kritische oder eher unangenehme Beiträge wie z.B "braucht es überhaupt Skihallen ?" Auto / ÖV usw. aufregt. Denn man kann nicht erwarten dass alle User die selbe Meinung haben. Und es schadet sicher nicht wenn man sich auch eine andere unangenehme Meinung anhört. Denn vielleicht liegt ja die Wahrheit in der Mitte und man kann sich auf einen Kompromiss einigen
Auch ich bin nicht mit allen Äusserungen einverstanden. Aber darum kehre ich dem Forum nicht den Rücken.
Nun zurück zu den Störenfriede:
Jeder User muss halt selber aktiv werden wenn ein User gegen die Regeln verstösst. Zuerst kann man ja dem betroffenen User freundlich sagen dass er einmal die Netiquette durchlesen soll. Falls dies zu keinem Erfolg führt kann man immer noch den Mail- oder Meldeknopf benützen um dem zuständigen Moderator mitzuteilen dass einem das Verhalten vom User XY nicht gefällt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hm, irgendwelche Allüren seitens der "Eliteuser", bringens meiner Meinung nach aber irgendwie auch nichts. Ich finde auch die Aussage, dass man sich mehr Beiträge von einigen bestimmten Usern wünscht, nicht gerade glücklich. Vielleicht kann man sich generell bessere Beiträge wünschen ... aber so eine eingrenzenden Signatur ist meiner Meinung nach auch einfach ein falsches Zeichen für Neulinge. Sollte man nicht vielmehr versuchen irgendwie offen auf die Neuen zuzugehen? Ich fände das zumindest sinnvoller. Man kann ja auch nicht alle neuen User über einen Kamm scheren. In den letzten paar Monaten gab es sicherlich genug User, die auch den hohen Ansprüchen der "Alteingesessenen" genügen.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass einige "Ältere" garnicht unbedingt gewillt sind, neuere Mitglieder freundlich aufzunehmen. Innerhalb dieser 3 1/2 Jahre (Oder wie lange das Forum schon on air ist), haben sich ja schon genug kleinere Cliquen gebildet. Ich glaube, man kann das Problem nicht alleine auf die neuen User schieben. Das wäre zu simpel.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass einige "Ältere" garnicht unbedingt gewillt sind, neuere Mitglieder freundlich aufzunehmen. Innerhalb dieser 3 1/2 Jahre (Oder wie lange das Forum schon on air ist), haben sich ja schon genug kleinere Cliquen gebildet. Ich glaube, man kann das Problem nicht alleine auf die neuen User schieben. Das wäre zu simpel.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Forum
Also ich würd mich auch dem ``Dachstein`` anschließen, laß mas auf uns zuakemma, freun wir uns auf den Winter-- und den Sommer werdn ma auch rumbringen-- mit so schönen Sachen wie mit der Bergbahn zum
Mountainbiken..
. etc. oder Baustellen und LSAP Lifte suchen... es gibt immer was zum tun.
Und ehrlich gesagt, übers Forum hab ich mich noch nie ärgern müssen-- eher ärgere ich mich über Politiker etc. -- S Forum brauch ich zum abschalten vom Alltag, und das hat jetzt die ganze Zeit gut geklappt.
Und-- wenn bei jeder Diskussion jeder die gleiche Meinung hätt, dann wärs ja langweilig-- ich respektier eigentlich alles. Und bei ner offenen Diskussion kommt man oft vom hundertsten ins tausende-- in einem Forum kann das auch passiern-- und das machts meiner Meinung nach wieder intressant-- was so die einzelnen für Meinungen haben.
Das ganze iss wie im richtigen Lebn ( G.Polt )... die einen gehn-- egal warum, andre kommen wieder nach, und deshalb werden auch immer wieder mal diesselben Fragen gestellt. Lieber geb ich ihnen eine Antwort, als daß ich sag, schau mal in die Suchfunktion... da iss soviel drinnen, da werd ma ja net fertig mitm Suchen... das iss eigentlich das einzige, was mich a bisserl stört, daß sich da einige öfters wegen irgendwelchen Fragen gleich aufregen. Aber ansonsten, iss das Forum Super, und meiner Meinung nach, recht harmonisch.
Mountainbiken..
Und ehrlich gesagt, übers Forum hab ich mich noch nie ärgern müssen-- eher ärgere ich mich über Politiker etc. -- S Forum brauch ich zum abschalten vom Alltag, und das hat jetzt die ganze Zeit gut geklappt.
Und-- wenn bei jeder Diskussion jeder die gleiche Meinung hätt, dann wärs ja langweilig-- ich respektier eigentlich alles. Und bei ner offenen Diskussion kommt man oft vom hundertsten ins tausende-- in einem Forum kann das auch passiern-- und das machts meiner Meinung nach wieder intressant-- was so die einzelnen für Meinungen haben.
Das ganze iss wie im richtigen Lebn ( G.Polt )... die einen gehn-- egal warum, andre kommen wieder nach, und deshalb werden auch immer wieder mal diesselben Fragen gestellt. Lieber geb ich ihnen eine Antwort, als daß ich sag, schau mal in die Suchfunktion... da iss soviel drinnen, da werd ma ja net fertig mitm Suchen... das iss eigentlich das einzige, was mich a bisserl stört, daß sich da einige öfters wegen irgendwelchen Fragen gleich aufregen. Aber ansonsten, iss das Forum Super, und meiner Meinung nach, recht harmonisch.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Also ich freue mich grundsätzlich über Beiträge von ALLEN Usern.
Sollte jemand bewußt NUR spammen, so werden sich die Admins und Mods schon zu helfen wissen...
Jedoch gehört etwas Off Topic (z.B. Fußball-WM, Tour de France, etc.) den Sommer über doch auch dazu - oder?
Sobald das erste "weiße Gold" wieder vom Himmel fällt, gibt`s sicher wieder jede menge klasse Berichte. Zudem können wir uns doch bis dahin auch in den News-Topics ausleben und die Vorfreude teilen
Insofern sehe ich das alles nicht so dramatisch - deshalb hierzu
Sollte jemand bewußt NUR spammen, so werden sich die Admins und Mods schon zu helfen wissen...
Jedoch gehört etwas Off Topic (z.B. Fußball-WM, Tour de France, etc.) den Sommer über doch auch dazu - oder?
Sobald das erste "weiße Gold" wieder vom Himmel fällt, gibt`s sicher wieder jede menge klasse Berichte. Zudem können wir uns doch bis dahin auch in den News-Topics ausleben und die Vorfreude teilen
Insofern sehe ich das alles nicht so dramatisch - deshalb hierzu
absolute Zustimmung!schifreak hat geschrieben:...ansonsten, iss das Forum Super, und meiner Meinung nach, recht harmonisch.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Ich plädiere einfach für ein wenig mehr Tolleranz und Weltoffenheit. Über manche Dinge muss man, wie im Leben häufig, auch mal hinweg sehen können. Es bringt uns nicht nach vorn, wenn das Alpinforum ein elitärer Kreis von Hardcore-Usern ist oder wird. Neue User bringen neuen Inhalt. Laßt uns die neuen User durch Lob heranführen. Und nicht immer nur durch kritische Anmerkungen reglementieren. Ich bin sicher, dass auf dieser Welt noch viel im Netz surfen, die uns in der Zukunft noch viel Spass machen und uns mit ihrem Wissen bereichern werden.
Zum Sommerloch:
Mir hilft das Forum immer sehr gut über den Sommer hinweg. Immerhin haben wir schon fast Ende Juni. In drei Monaten ist der Käse gegessen und es geht wieder aufwärts. Früher kam mir das immer wie eine Ewigkeit vor. Das ist, dank Alpinforum, nicht mehr so.
Zum Sommerloch:
Mir hilft das Forum immer sehr gut über den Sommer hinweg. Immerhin haben wir schon fast Ende Juni. In drei Monaten ist der Käse gegessen und es geht wieder aufwärts. Früher kam mir das immer wie eine Ewigkeit vor. Das ist, dank Alpinforum, nicht mehr so.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 552 Mal
Ist doch klar das in einem Winterforum im Sommer nicht viel los ist. Es ist zwar Schade das einige "alte" User nicht mehr so aktiv sind, aber Reisende sollte man ziehen lassen. Ich schreibe auch nicht immer so viel zu irgendwas, ist ja im Sommer auch nicht so viel zu lesen. Aber im Forum bin ich fast jeden Tag. Der Sommer wird schon rumghehen, und im Winter wirds wieder interessant.
P.S. Bald gibts von mir was zu lesen, lasst Euch überraschen...
P.S. Bald gibts von mir was zu lesen, lasst Euch überraschen...
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Vielleicht sollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Für mich sind immer zwei Sichtweisen wichtig,
als user versuche ich das was mich nicht interessiert zu überlesen und dann berührts mich auch kaum wenn das vielleicht nicht so sehr qualifiziert ist.
Aber wenn man den Eindruck gewinnt bestimmte User, und das sind nicht gerade wenig, posten nur um zu posten und geben einfach zu jedem Thema posts ab, dann werd ich genauso angenervt wie bei Beleidigungen oder ähnlichem. Solche User brauchen wir dann eigentlich nicht. Lieber nur wenig aber fundierte posts als viel mit wenig Ihnhalt.
als mod hat man das Problem, dass man natürlich in seinen Bereichen schon alles lesen sollte und auch mehr auf details achten muss und da muss ich ehrlicherweise sagen bekommt man manchmal schon Wutanfälle oder fühlt sich verarscht. Wenn man mal in Topics für Ordnung sorgen muss sieht man mal wieviel Müll- sinnlos- und Chatposts pro Tag kommen, die einen dann schon nachdenklich werden lassen.
Daher kann ich nur ALLE dazu aufrufen, wenn euch was auffällt die entsprechenden User anzusprechen oder die Posts zu melden (Meldebutton oben rechts das Ausrufezeichen), dort habt ihr auch die Möglichkeit eine Begründung der Meldung zuzuschreiben! Das erleichtert auch uns die Arbeit, weil man auchnie alles sehen kann. Umgekehrt es aber auch nicht als persönlichen Angriff sehen wenn es mal einen eigenen Beitrag betrifft. Man kann ja mit allen hier reden und was regeln, fragen oder ähnliches.
Denke dann reguliert sich einiges, wohl aber auch nicht Alles, schnell.
Ist halt so, dass auch hier der normale Schnitt durch die Bevölkerung ist mit allen guten und schlechten Seiten, aber auch das lässt sich lenken und insgesamt finde ich hier die Atmosphäre recht ok.
Von alten Zeiten zu träumen oder irgendwelche vergangenen Zustände zurück holen zu wollen ist bei einer Sache mit Eigendynamik nicht möglich und glaube auch nicht förderlich. Nur sollte man versuchen die Grundausrichtung, -Stimmung, bevorzugten Stil usw nicht aus dem Auge zu verlieren. Für neue User sollte auch klar sein, dass die hier in bestehende und gewachsene Strukturen reinkommen, die sie, wenn sie sich registrieren, auch zunächst akzeptieren sollten. Das ist halt so wenn man in was fremdes reinkommt. Wobei Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik richtig angebracht kein Problem darstellt
[spassmodus]
So und nun ne neue Umfrage schonmal nen so langen post von oscar erlebt?
o ja
o nein
o weiss nicht
[/spassmodus]
Für mich sind immer zwei Sichtweisen wichtig,
als user versuche ich das was mich nicht interessiert zu überlesen und dann berührts mich auch kaum wenn das vielleicht nicht so sehr qualifiziert ist.
Aber wenn man den Eindruck gewinnt bestimmte User, und das sind nicht gerade wenig, posten nur um zu posten und geben einfach zu jedem Thema posts ab, dann werd ich genauso angenervt wie bei Beleidigungen oder ähnlichem. Solche User brauchen wir dann eigentlich nicht. Lieber nur wenig aber fundierte posts als viel mit wenig Ihnhalt.
als mod hat man das Problem, dass man natürlich in seinen Bereichen schon alles lesen sollte und auch mehr auf details achten muss und da muss ich ehrlicherweise sagen bekommt man manchmal schon Wutanfälle oder fühlt sich verarscht. Wenn man mal in Topics für Ordnung sorgen muss sieht man mal wieviel Müll- sinnlos- und Chatposts pro Tag kommen, die einen dann schon nachdenklich werden lassen.
Daher kann ich nur ALLE dazu aufrufen, wenn euch was auffällt die entsprechenden User anzusprechen oder die Posts zu melden (Meldebutton oben rechts das Ausrufezeichen), dort habt ihr auch die Möglichkeit eine Begründung der Meldung zuzuschreiben! Das erleichtert auch uns die Arbeit, weil man auchnie alles sehen kann. Umgekehrt es aber auch nicht als persönlichen Angriff sehen wenn es mal einen eigenen Beitrag betrifft. Man kann ja mit allen hier reden und was regeln, fragen oder ähnliches.
Denke dann reguliert sich einiges, wohl aber auch nicht Alles, schnell.
Ist halt so, dass auch hier der normale Schnitt durch die Bevölkerung ist mit allen guten und schlechten Seiten, aber auch das lässt sich lenken und insgesamt finde ich hier die Atmosphäre recht ok.
Von alten Zeiten zu träumen oder irgendwelche vergangenen Zustände zurück holen zu wollen ist bei einer Sache mit Eigendynamik nicht möglich und glaube auch nicht förderlich. Nur sollte man versuchen die Grundausrichtung, -Stimmung, bevorzugten Stil usw nicht aus dem Auge zu verlieren. Für neue User sollte auch klar sein, dass die hier in bestehende und gewachsene Strukturen reinkommen, die sie, wenn sie sich registrieren, auch zunächst akzeptieren sollten. Das ist halt so wenn man in was fremdes reinkommt. Wobei Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik richtig angebracht kein Problem darstellt
[spassmodus]
So und nun ne neue Umfrage schonmal nen so langen post von oscar erlebt?
o ja
o nein
o weiss nicht
[/spassmodus]
Zuletzt geändert von Oscar am 20.06.2006 - 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Sehe ich ganz genauso. Dazu hat natürlich die (blöde) Funktion mit den Bergipfeln ihren Beitrag geleistet. Aus meiner Sicht könnte man auch darüber nachdenke die Sortierung nach der Anzahl der Beiträge in der Mitgliederliste zu entfernen. Vielleicht hilfts?!Oscar hat geschrieben:Aber wenn man den Eindruck gewinnt bestimmte User, und das sind nicht gerade wenig, posten nur um zu posten und geben einfach zu jedem Thema posts ab...........Lieber nur wenig aber fundierte posts als viel mit wenig Ihnhalt.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 552 Mal
Also nochmal was von mir:
Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier ja wirklich schön und in Ordnung, ich verstehe die Aufregung einiger nicht. Mir macht es immer Spass hier her zu kommen, auch wenn jetzt im Sommer (logischerweise) nicht so viel los ist. Es gibt IMMER irgenwelche User die Müll schreiben, das werdet Ihr nicht abschalten können. Da müssen (und machen) halt die Mods dann ran, klappt aber wie ich finde sehr gut.
Alten Zeiten nachzujammern bringt nix, wenn die Leute weg sind, sind die eben weg. Basta. Dafür kommen andere hinzu. Nicht jeder neue User schreibt nur Mist.
Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier ja wirklich schön und in Ordnung, ich verstehe die Aufregung einiger nicht. Mir macht es immer Spass hier her zu kommen, auch wenn jetzt im Sommer (logischerweise) nicht so viel los ist. Es gibt IMMER irgenwelche User die Müll schreiben, das werdet Ihr nicht abschalten können. Da müssen (und machen) halt die Mods dann ran, klappt aber wie ich finde sehr gut.
Alten Zeiten nachzujammern bringt nix, wenn die Leute weg sind, sind die eben weg. Basta. Dafür kommen andere hinzu. Nicht jeder neue User schreibt nur Mist.
-
Pistenbully_Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Irgendwie finde ich dieses Topic fast unnötig. Nur weil ein User neu/jung ist, heißt es doch noch lange nicht dass er schlecht ist. Desweiteren finde ich den Umgangston im Forum hier in Ordnung.
Ich weiß ja nicht, aber haben hier vielleicht schon manche darüber nachgedacht, dass solche Topics für neue User auch abschreckend sein können sich hier zu beteiligen.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass hier niemand etwas gegen neue/junge User hat. Ich habe mit diesen aufjedenfall kein Problem. Weil das Alter oder die Dauer der Mitgliedschaft sagen nichts über die Qualität eines Users aus.
Ich persönlich finde den Topicnamen nicht ganz so gut. Weil sollen wir neuen/jungen User ein Topic für neueingesessene User aufmachen?
Ab wann ist man überhaupt ein alteingesessener User?
Ich weiß ja nicht, aber haben hier vielleicht schon manche darüber nachgedacht, dass solche Topics für neue User auch abschreckend sein können sich hier zu beteiligen.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass hier niemand etwas gegen neue/junge User hat. Ich habe mit diesen aufjedenfall kein Problem. Weil das Alter oder die Dauer der Mitgliedschaft sagen nichts über die Qualität eines Users aus.
Ich persönlich finde den Topicnamen nicht ganz so gut. Weil sollen wir neuen/jungen User ein Topic für neueingesessene User aufmachen?
Ab wann ist man überhaupt ein alteingesessener User?
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
hallo, hallo, haaallo - ich denke, mit mods und admins und den etablierten haben wir genug selbstreinigungskräfte hier, um sich gegen seltsame (obelixxx) oder nervende (beispiele bekannt) user etwas zu unternehmen. wobei es fraglos bedauerlich ist, dass manche eben nicht mehr hier posten. aber wenn man weiß, wo die ganze chose jetzt zu finden ist...
(dass ich fast ein halbes jahr kaum mehr da war, hatte im übrigen nichts mit dem forum zu tun, sondern schlicht damit, dass ich keine zeit hatte.)
(dass ich fast ein halbes jahr kaum mehr da war, hatte im übrigen nichts mit dem forum zu tun, sondern schlicht damit, dass ich keine zeit hatte.)
- wasserfäller
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ich verstehe das problem nicht ganz, aber das liegt sicher daran, dass ich eben genau ein solcher NEUER bin, wie er beschrieben wurde.
ich möchte nur etwas sagen: wem es langweilig ist im sommer, der kann doch sommerberichte lesen, oder noch besser: schreiben! die montage der stützen heute vormittag im gebiet der neuen wasserfallen-bahn war übrigens nicht langweilig (135 photos in 4 stunden); es war voll was los sag ich euch! kurzbericht ist online, ausführlicher bericht wird folgen, ich verspreche und halte es. aber wenn weiterhin über die NEUEN genörgelt wird, dann bleibts doch beim kurzbericht.
ich möchte nur etwas sagen: wem es langweilig ist im sommer, der kann doch sommerberichte lesen, oder noch besser: schreiben! die montage der stützen heute vormittag im gebiet der neuen wasserfallen-bahn war übrigens nicht langweilig (135 photos in 4 stunden); es war voll was los sag ich euch! kurzbericht ist online, ausführlicher bericht wird folgen, ich verspreche und halte es. aber wenn weiterhin über die NEUEN genörgelt wird, dann bleibts doch beim kurzbericht.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Moment mal ich denke hier ist auch jetzt ein Missverständnis was sich breit macht zumindest so wie ich es bisher verstanden habe:
KEINER HAT WAS GEGEN NEUE USER!
Neuer User zu sein heisst doch nicht, dass man ein unerwünschter, schlechter oder sonst wie nicht dazupassender user ist. Wir waren alle mal neue User hier!
Ich denke eher der Stein des Anstosses sind User, die nicht lange dabei sind UND sich durch unqualifizierte Beiträge oder SPAM meinen in den Vordergrund schieben zu müssen! Davon gibbet hier ja auch einige.
Also die ganze Diskussion bezieht sich doch auf SPAM-, Nullahnungs- und Nullinhaltsposts egal ob von langjährigen oder neuen Mitgliedern!
KEINER HAT WAS GEGEN NEUE USER!
Neuer User zu sein heisst doch nicht, dass man ein unerwünschter, schlechter oder sonst wie nicht dazupassender user ist. Wir waren alle mal neue User hier!
Ich denke eher der Stein des Anstosses sind User, die nicht lange dabei sind UND sich durch unqualifizierte Beiträge oder SPAM meinen in den Vordergrund schieben zu müssen! Davon gibbet hier ja auch einige.
Also die ganze Diskussion bezieht sich doch auf SPAM-, Nullahnungs- und Nullinhaltsposts egal ob von langjährigen oder neuen Mitgliedern!
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
da ich ja mit meiner neuen signatur auch zu dieser diskussion beigetragen habe möchte ich darauf hinweisen, dass ich genau die gleiche meinung vertrete wie oscar. leider wurde meine signatur in der richtung entschärft, denn vorher hatte ich auch einen namen drin womit jedem klar gewesen wäre, von welcher art user ich spreche. und zumindest bei einem user weiss ich hundertprozentig, dass er sich kaum noch im forum beteiligt, weil ihm die unqualifizierte spammerei von einigen profilierungssüchtigen neulingen, aber auch plötzlich durchdrehenden alt-usern auf die nerven geht. dadurch ist einiges wissen für das forum verloren gegangen und das finde ich äußerst schade.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
muss mich oli anschliessen weil im Forum wird auch im Sommer gutes ohne Schnee gepostet und wer sehnsucht nach dem Schnee hat geht auf nen Gletscher wie ich -> Nächster Montag und Dienstag auf Aletschgletschertour und in den Sommerferien -> TITLIS-Gletscher (li)oli hat geschrieben:Ich plädiere einfach für ein wenig mehr Tolleranz und Weltoffenheit. Über manche Dinge muss man, wie im Leben häufig, auch mal hinweg sehen können. Es bringt uns nicht nach vorn, wenn das Alpinforum ein elitärer Kreis von Hardcore-Usern ist oder wird. Neue User bringen neuen Inhalt. Laßt uns die neuen User durch Lob heranführen. Und nicht immer nur durch kritische Anmerkungen reglementieren. Ich bin sicher, dass auf dieser Welt noch viel im Netz surfen, die uns in der Zukunft noch viel Spass machen und uns mit ihrem Wissen bereichern werden.
Zum Sommerloch: